Showdown: JK vs. RE...
 
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Showdown: JK vs. REC vs. Batrium vs. JBD

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(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da mir irgendwie eine richtige Übersicht für uns Laien fehlt, können wir das ganze ja mal hier ausgiebig diskutieren. Es geht um das Thema BMS. Als Diskussionsbasis würde ich ein 16S (48v) System mit LifePo4 280AH Akkus wählen. Das sollten die meisten hier verbaut haben. Zusätzlich gehen wir von insgesamt 3 Akku Packs aus, einem (oder 3) MP2s sowie einem Cerbo (Raspberry mit Venus OS und CAN Platinenerweiterung).
Hierbei soll es jetzt nicht darum gehen ob China oder nicht. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir geht es rein um die technischen Aspekte.

Zuerst sollten wir die Grundsatzfrage klären Ob Mosfests oder lieber Relais (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)

Als nächsten - ich habe gefühlt 100 Stunden Youtube geschaut und noch mal soviel in Foren gelesen. Nun habe ich 3 "beliebte" Youtuber mit 3 verschiedenen BMS Systemen und jeder ist absolut überzeugt von seinem.

JK - BMS 2A Version - ca. 200 Euro 5A Version ca. 350 Euro
Youtuber Off-Grid-Garage Ist sehr zufrieden mit seinen JK-BMS. Ich habe eben gesehen, hier gibt es neben dem "Klassiker" JK- B2A2S0S20P-HEAT-CAN mittlerweile auch eine Version mit 5A Balancer JK-B5A25S60P.

Vorteile:
-"günstig"
-2A guter Aktiver Balancer
-Kommunikation mit Venus OS Seriell to USB
-Wohl P/L Sieger bei nur einem einzigen Akkupack oder wenn die Überwachung der einzelnen Zellen bei mehreren Packs nicht nötig ist.
-

Nachteile:
-Strom fließt durch das BMS
-Nur 1 Akkupack visuell im Venus OS -> Bei 3 Akku Packs wird nur eines angezeigt
-Victron Shunt empfohlen (+180 Euro ca.)
-Kein bis kaum Support/Dokumentation

JiaBaiDa smart bms - ca. 90 Euro mind. Ordermenge zwei also 180 Euro
Youtuber/blogger meintrechblog.de ist sehr zufrieden mit dem JiaBaiDa BMS - hiermit habe ich mich absolut noch gar nicht befasst. Allerdings ist hier wohl ein Trennrelais verbaut - evtl. auch ein Shunt?

Vorteile:

Nachteile:

Batrium - ca. 680 Euro mit Shunt, 1x K9, Fuses, extention Board und TestMon
Youtuber meine Energiewende hat seinen 100 KwH Speicher mit 7! 16s Akkupacks und dem Batrium sehr detailiert aufgebaut. Genial ist hier auch eben, dass man direkt den passenden Shunt und sogar Schaltrelais hinzuordern kann.

Vorteile:
- Mehrere schaltbare Relais (z.B. Kühlung, Heizung, Schütz, Lasttrennschalter)
- Skalierbar
- Wenn mehrere Batteriemodule verschaltet werden, ist trotzdem die Kommunikation als ein Batteriesystem zu einem Victron-System möglich
- Strom fließt nicht über das BMS selbst. Damit Reduzierung der Gefahr eines strominduzierten Fehlers (z.B. Überhitzung)
- Ausführliche Dokumentation vom Hersteller in Englisch
- Sehr viele Einstellmöglichkeiten

Nachteile:
- Hochpreisig
- Kein aktiver Balancer

REC ca. 730 Euro als "Victron Set" mit Trennrelais, Shunt, Temp. Sensoren und CAN Kabel
Mit REC habe ich mich absolut nicht befasst - lese hier im Forum viel positives darüber.

Vorteile:

Nachteile:

Schreibt gerne mal eure Meinungen wann man welches BMS verwenden sollte. Warum ihr welches verwendet etc. Ich werde den Post dann Stück für Stück editieren und die zusammengetragenen Punkte hinzufügen. Die Mods dürfen das auch gerne für mich übernehmen 😀


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Guter Ansatz.
Ein Kandidat für das Wiki, wenn die Diskussion konstruktiv abläuft.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@mythen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Oh perfekt! Da schließe ich mich als Neuling gerne an. Mir gehts es dabei ähnlich. Bei mir soll es ebenfalls ein 16s werden.

Beim Balancer des JK BMS bin ich mir aber nicht sicher. Reichen hier 1A oder dich lieber 2A? Die max. Leistung von 150 Ampere sollten ausreichend sein oder? Bei mir ist das JK-B1A20S15P in der engeren Auswahl.

Gruß
Stefan


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Wieviel Balancerleistung du brauchst, hängt von der Selbstentladung der Akkuzellen und den Betriebsverhalten ab.
Raten kann man das nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Beiliegend ein paar Punkte zum Batrium (ohne zu Behaupten, dass es diese nicht (teilweise) auch bei anderen gibt):

- Mehrere schaltbare Relais (z.B. Kühlung, Heizung, Schütz, Lasttrennschalter)
- Skalierbar
- Wenn mehrere Batteriemodule verschaltet werden, ist trotzdem die Kommunikation als ein Batteriesystem zu einem Victron-System möglich
- Strom fließt nicht über das BMS selbst. Damit Reduzierung der Gefahr eines strominduzierten Fehlers (z.B. Überhitzung)
- Ausführliche Dokumentation vom Hersteller in Englisch
- Sehr viele Einstellmöglichkeiten

Nachteil:

- Hochpreisig
- Kein aktiver Balancer


   
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(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

hab mal deinen Inuput hinzugefügt. Zu dem noch ein paar Infos beim JK BMS.

Bitte weiteren Input/Diskussionen Smile


   
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(@diy2022)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Was hat des mit dem empfohlenen Lynx Shunt beim JK BMS auf sich?


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Was hat des mit dem empfohlenen Lynx Shunt beim JK BMS auf sich?

Das interessiert mich auch!
Ist die Strommessung im JK nicht gut? Die SOC Anzeige so schlecht, dass dafür lieber der Shunt benutzt werden soll?

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Soweit ich das richtig erkenne:

Vorteile REC:
- mehrere koppelbar (?)
- direkter Anschluss an Victron, ohne große Probleme/Basteln
- Balancing mit variablem reduzieren des Ladestroms vom Victron
- detaillierte Anleitung
- Support (?)
- mehr Balancer-Strom als z.B. Daly
- skalierbar was Strom angeht, da Relais tauschbar (allgemeingültig, vielleicht drüber schreiben?)

Nachteile REC:
- Preis
- mehrere Bauteile (Pre-Charge der Caps) nötig wegen Relais (allgemeingültig, vielleicht drüber schreiben?)
- passiver Balancer (+ zu wenig Strom (?))

Nachteile JK:
- "Bastellösung" für Verbindung mit Victron (entweder mit mehreren Adaptern, die anscheinend öfters kaputt gehen (RS-485 Adapter von JK) oder eben mit anderen Lösungen -> USB-TTL Adapter: Diskurs im Thema https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=66142#p66142 )

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@dreami666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Ich würde mich über eine Weiterführung dieses Threads sehr freuen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

ich habe es mal ins wiki verschoben, damit es nicht untergeht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

JiaBaiDa (JBD) Smart BMS:

JBD bietet mehrere BMS hat. Viele haben auch MOSFET als Schalter. Leider weiß ich zu denen mit MOSFETs nichts.

Ich kann nur zur Version JBD-DP24S002 V1.2 etwas sagen (24S, 200A, aktiver Balancer mit laut Dokumentation max. 1000mA Balancerstrom (gemessen habe ich mit der Werkseinstellung nur 500mA*) und mechanischem Relais/Schütz/Contactor.
Das BMS ist ähnlich zu der von meintechblog.de verwendeten Version JBD-AP20S006 bzw. JBD-AP21S002, welches nur 20S bzw. 21S Akkus unterstützt, nur einen passiven Balancer mit max. 280 mA bzw. 260mA hat. Bis auf diese Unterschiede scheinen alle drei Versionen gleich zu sein. Meine Version scheint es nicht mehr zum Bestellen zu geben.

Es ist allgemein schwer die die Features / technischen Daten zu den JBD BMS herauszukommen. Die Doku ist bescheiden. Die Software auch. Typisch chinesisch halt. 

Für das Parametrieren gibt es eine PC (Win) Software names JBDTools (V.3.7), mit der die Zellen überwacht und Parameter eingestellt werden können (Verbindung über RS485, eventuell auch über UART). Die Software ist schwer zu verstehen, da teilweise Buttons/Felder mit "????" bezeichnet sind, teilweise sind Übersetzungslücken. Anscheinend lässt sich NUR damit zumindest bei meiner Version der Balancerstrom einstellen (trotz Angabe im Datenblatt von 1000mA konnte ich nur 800mA einstellen*). Alle anderen Parameter sind auch mit den Apps über Bluetooth einstellbar. Ausprobiert habe ich das Ändern der Parameter noch nicht. 

Für Android gibt es im Playstore eine App names XiaoxangBMS, die aber nur für die Überwachung der Zellspannungen und des Batteriestatus etc. benutzt werden kann.
Die gleiche App mit dem gleichen Namen? gibt es hier ( https://www.pgyer.com/Bzt1) auch zum Download als .apk. D.h. man muss sie manuell installieren.
Diese Version ermöglicht allerdings dann auch die Parameter des BMS ändern zu können (OVP, UVP, etc). Die App scheint ist naja. Beim "Params settings" lassen sich manche Werte als Eingaben gar nicht machen, die man dann aber bei "Parameter View" dann durch anklicken des Parameters doch machen kann. Teilweise kann man auch andere Apps für das BMS verwenden (z.b. Overkill Solar). Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Für iPhone gibt es die App auch. Hier muss man scheinbar 7€ zahlen?, damit man die Parameter ändern kann. 

Die Software Apps können bei auf er Webseite ( https://jiabaidabms.com/) heruntergeladen werden.

Vorteile:

  • Schütz / Relais /Contactor als Schalter (gibt es aber Glaubenskriege ob das ein Vor- oder Nachteil ist)
  • Anschlusskabel (Silikon, feindrähtig) sind dicker als beim JK BMS (aber eigentlich auch nicht ausreichend AWG 4 = 20mm²). Die angecrimpten Ringkabelschuhe für M8 Schrauben sind imho zu dünn (1,3mm) um ordentlich zu leiten. Als Vorteil sehe ich es trotzdem, da man die Anschlusskabel leicht ohne Demontage des Gehäuses austauschen kann. Auf B--Seite wird ein M8 Rohrkabelschuh am neuen Anschlusskabel benötigt und auf C- Seite wird ein M6 Rohrkabelschuh benötigt (wird direkt am Relais aufgeschraubt).
  • Es hat ein "Schalter"-Anschluss neben der RS485/CAN Buchse. Wenn man ein mitgeliefertes Kabel mit passendem Stecker daran anschließt und brückt, kann man eine Freigabe-Funktion für das Schütz/Relais realisieren. Das Relais fürs Laden/Entladen schaltet dann nur noch, wenn der Schalter geschlossen ist. Das hat mich leider viel Nerven gekostet, da die Funktion werkseitig aktiviert war (muss in der App deaktiviert werden) und das Relais einfach nicht schließen wollte, ehe ich das Schalterkabel angeschlossen und gebrückt habe.  Die Funktion lässt sich wie gesagt in der App ein und ausschalten. Dann muss man nichts brücken
  • Bluetooth-Modul mit dabei (als separate Platine, die sich unter dem Gehäuse versteckt)
  • Victron Venus OS-Anbindung über dbus-serialbattery Treiber von Lousvdw bei GitHub möglich. Das BMS kann man beim Bestellen in 2 Optionen bestellen: Nur "UART" oder "UART/CAN/RS485". Ich hab die Version mit RS485 bestellt und zusätzlich noch das passende RS485 Modul. Freundlicherweise hat mich der Verkäufer noch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass ich die falsche Version des BMS (ohne RS485) bestellt habe. Muss man bei Aliexpress bei der Bestellung aufpassen.  Vorteilhaft ist, dass das RS485 Modul (ca. 15€) direkt schon galvanische Trennung und den USB-RS485-Adapter mit auf dem Modul hat. D.h. man braucht nur ein USB-Kabel zum Raspberry Pi / Cerbo GX und nicht wie beim JK BMS zum Adapter noch extra ein RS485-USB-Adapter von Amazon.
    Die UART Verbindung habe ich nicht getestet. Es scheint vermutlich wie beim JK-BMS ("GPS-Anschluss") ein TTL-RS232 Signal zu sein. Der Stecker hat 4 Pins. Kabel war bei mir keins dabei. Es wird in der Anleitung behauptet, dass ein Pin das positive Batteriepotential hat. Das konnte ich durch Messung nicht bestätigen. CAN habe ich auch nicht getestet.
  • günstig(er) als JK BMS
  • bessere Montagemöglichkeit als JK BMS(Schraubenlöcher vorhanden)
  • alle Buchsen für Balancerkabel, UART, Schalter, RS485 etc, sind "HY2.0-xP" (x = Anzahl der Pins) im Pinabstand 2.0 mm auf der Platine montiert. Leider nur in SMD Montage. Ich schätze ein Tausch bei defekter Buchse/Stecker/Kabel ist genau so schwer wie beim JK BMS ( wie z.B. bei diesem Kollegen auf Youtube: "fl_dutch - Energiewende im Büro: 9. Buchse am BMS abgerissen - reparierbar oder Katastrophe?")

Nachteile:

  • ebenso schlechte Doku / bisher weniger (Hilfs-)Community als das JK BMS. Viel schlechtere als REC / Batrium
  • wacklige App/Software (vom Aussehen her, keine Langzeiterfahrung) und Apps. Zwischen App-Parameter und Win-Software ("JBDTools")-Parameter gibt es Ungereimtheiten/Unterschiede:
    Beispiel:
    "Hardware overcurrent protection" in der App ist um den Faktor 5 größer als der eingestellte Wert in JBDTools "(Advanced Protection) DSGOCP2"
    "Hardware short circuit protection" in der App ist um den Faktor 5 größer als der eingestellte Wert in JBDTools "(Advanced Protection) Short-circuit"
    außerdem:
    "Hardware OVP Delay" in der App = "(Advanced Protection) UVP Delay" in JBDTools
    "Hardware UVP Delay" in der App = "(Advanced Protection) OVP Delay" in JBDTools
    Welches der beiden nun der Wert ist, den man verstellen will ist nicht klar. Dazu kommt, dass beim Delay der Wert in der App um den Faktor 2 größer ist, als der Wert in der Software. Insgesamt ist auch nicht klar, was die Werte der "Hardware overcurrent protection" von den normalen Werten für "Discharge Current" (DSGOCP) , die man auch einstellen kann, unterscheidet.
  • Die Balancerfunktion scheint man leider nur aktivieren zu können, dass sie funktioniert wenn a) gerade der Akku geladen wird oder b) eben wenn er nicht geladen wird. Jedoch nicht beides. Das ist ungünstig, da man die Schwellspannung ab wann gebalanct wird zwar einstellen kann, aber wenn die Balance Charge-Funktion aktiv ist, balanct er nur wenn wirklich auch Strom in den Akku fließt, sonst nicht. Wenn z.b. Der Akku seine Ladeschlussspannung erreicht und das Laden beendet wird, balanct er auch nicht mehr, obwohl es dann sinnvoll wäre. Andererseits, wenn die Funktion deaktiviert ist, wird er erst Balancen, wenn das Laden beendet ist obwohl die Schwellspannung schon überschritten wurde.  
  • Updaterate des BMS ist bescheiden. Es wird eine Baudrate der seriellen Schnittstelle von nur 9600 kBit verwendet. Die Parameterabfrage dauert jedes mal 20-30 Sekunden.  
  • viel größer als JK BMS  203±2mm * 116±2mm * 52±2mm
  • zu dünne Ringkabelschuhe an den Anschlusskabeln / zu dünne Anschlusskabel für 200A
  • BMS-Lösung mit EINEM mechanischem Schalter/Relais/Schütz wie Batrium, REC und JBD mit Relais bieten inhärent keine Möglichkeit Laden/Entladen separat zu trennen / abzuschalten.** 
  • Bei Bestellung mit zwischen LiFePO4 oder Li-Ion Option entschieden werden. Für mich gibt es dazu keinen offensichtlichen Grund, da auch die Parameter ja einstellbar sind. Eventuell dient das nur dazu, dass der User keine Parameter mehr ändern muss. Allerdings waren bei meiner bestellten "LiFePO4" Variante bestimmte Parameter total krumm (UVP bei 2.2V !!!) und nicht geeignet. Da sollte man bei Inbetriebnahme mal reinschauen, was das so "ab Werk" vor eingestellt ist. Edit: Laut Aussage von JBD betrifft das nur die Voreinstellung. Wenn man die Parameter anpasst, lässt sich das BMS für Li-Ion und LiFePO4 benutzten.

*Wenn man in JBDTools für den Balancerstrom (Parameter "Device") 800mA einträgt, dann wird mit 800mA gebalanced. Die 1000mA lassen sich gar nicht übertragen bzw. es wird beim "Schreiben" des Parameter wieder nur 800mA zurück gelesen. Laut Anfrage bei JBD soll das BMS 1000mA können. Die Kontaktperson machte aber keinen sehr informierten Eindruck, weshalb ich mich eher auf meine eigenen Messungen verlasse.

**Ist diese Funktion notwendig? Ich bin mir noch nicht sicher, wie BMS es ermöglichen, wenn sie z.b. in die UVP gehen und die Verbindung öffnen, dass sie feststellen, dass nun die Senke (Inverter) zur Quelle wird (Ladegerät) und versucht die Batterie wieder aufzuladen. Das wäre für mich eine Dead-Lock-Situation.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @daencr

Soweit ich das richtig erkenne:

Vorteile REC:
- mehrere koppelbar (?)
- direkter Anschluss an Victron, ohne große Probleme/Basteln
- Balancing mit variablem reduzieren des Ladestroms vom Victron
- detaillierte Anleitung
- Support (?)
- mehr Balancer-Strom als z.B. Daly
- skalierbar was Strom angeht, da Relais tauschbar (allgemeingültig, vielleicht drüber schreiben?)

Nachteile REC:
- Preis
- mehrere Bauteile (Pre-Charge der Caps) nötig wegen Relais (allgemeingültig, vielleicht drüber schreiben?)
- passiver Balancer (+ zu wenig Strom (?))

Zum REC fällt mir da mehr ein.

Direckte intergriebarkeit ins lokale Netz mit dem Wifi Modul.

Integierte Webinterface incl. 16GB Speicher fürs integrierte logging.

Anderungen in den Parametern vom REC werden auch direkt an Victron weiter gegeben (ich muss nicht wie bei anderen BMS im BMS und im Serial Treiber Änderungen vornehmen)

Zur Skalierbarkeit. Da muss man kein Relais oder Shunt tauschen, die kann man gleich mit 500A bestellen, macht preislich keinen Unterschied. Erst die 1000A kosten etwas mehr.

Der große Vorteil: das REC BMS hängt nie im Batteriestromkreis, nur der Shunt und das Relais, daher kann man da durchgehend mit richtig dicken Kabeln arbeiten.

Balancerstrom sind 4,1Ohm, ein vielfaches von Daly, Seplos und co.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Balancerstrom sind 4,1Ohm, ein vielfaches von Daly, Seplos und co.

 

😵 Balancerstrom in Ohm gemessen?  Auch wenn es 4,1A wäre, habe ich den Wert bei REC auf der Webseite nicht gefunden  Smile


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Balancerstrom sind 4,1Ohm, ein vielfaches von Daly, Seplos und co.

 

😵 Balancerstrom in Ohm gemessen?  Auch wenn es 4,1A wäre, habe ich den Wert bei REC auf der Webseite nicht gefunden  Smile

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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