Seriell balancieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell balancieren von Akkus - Howto

398 Beiträge
68 Benutzer
61 Likes
35.2 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Er hat den Vorgang des Balancieren mit Lampe schön beschrieben.

Beinahe wenigstens. Denn man muss nicht alle naselang von einer Zelle zu nächsten hopsen mit den Lampenanschlüssen.... man kann jeweils ruhig bis zur Spannung der niedrigsten Zelle entladen (falls man diese nicht mit laden hochzieht).

 

Für viele anderen Aussagen habe ich leider auch hier Kritik anzumelden. Aber immerhin....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Servus, erstmal danke und Respekt für das Wissen hier

aner woran erkenn ich das mein top balancing erfolgreich war? Das war jetz mein dritter Durchlauf- 1 und 2 waren Katastrophal, diesmal hab ich das top Balancing nicht in einem durchgezogen sondern 2 Tage lang und 100 mal abgeschaltet damit Balancer und ich Zeit haben auszugleichen. Den letzen halben Tag hab ich keine Zellen mehr belastet weil 12 Stück recht gleich sind (welche soll ich runterziehen und vorallem wenn sie so schön beisammen sind) heißt ich hab immer wieder die schlechten 4 Zellen einzeln dazu geladen, aber sobald ich Ladespannung auf die Gesamtbatterie gebe läuft es wieder auseinander- Ladestrom ist grob 1A.

ich bin jetz mit allen über 3,45, passt das dann so oder muss ich irgendwas mit Zelle 1, 5, 6 und 8 machen weil die immer soweit zurück bleiben? 
danke und Gruß 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Sobald alle über, sagen wir, 3,45 V sind, wenn weniger als 1 A fliesst, bist du durch. Die restlichen unterschiede sollte der Balancer schaffen. 

Und du solltest dich auch davon verabschieden, dass die Zellen immer aufs Millivolt gleich sein sollen. 

Darum ging es nie, das ist ein Irrglaube. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Ok, heißt ich bin durch… jedenfalls hat der Leitfaden und teilweise folgende Kommentare enorm geholfen - danke 

beim Entladen hab ich durchaus 100A da ist es nicht so schlimm, aber wenn der Laderegler mit 60A lädt hab ich die ersten Zellen bei 3,6 und die unteren bei 3,35… klar, der 2A Balancer kommt gegen die 60A vom Mppt nicht an … aber daß die Zellen unter Last solche Unterschiede haben ist völlig in Ordnung? 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kone

aber daß die Zellen unter Last solche Unterschiede haben ist völlig in Ordnung? 

Nein, das ist nicht in Ordnung. Entweder sind einzelne Zellen schlechter und haben einen höheren dc Innenwiderstand, oder du hat schlechte polverbinder, ich meine die Schraubverbindungen.

Da musst du alle einzeln unter Last nachmessen. 30 A Last drauf, dann reicht ein normales multimeter. Ist beschrieben im howto. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Von tobedefined:

Hi zusammen,

ich lase mit Begeisterung das von Carolus verfasste How-to "Seriell initialisieren von Akkus - howto". Ich habe vor 1/2 Jahr mir schon eine Art Wiki gewünscht, um Infos schneller und einfacher zu wünschen. Nun, nachdem meine Akkus eingetroffen sind und ich mich auch ans Balancing machen muss, ist es da. Nun wollte ich mich beteiligen und hab Carolus mit meinen Verbesserungen / Korrekturen seines schon sehr lesenswerten und vor allem hilfreichen Beitrag zum Top-balancing per privater Nachricht frech "konfrontiert". Glücklicherweise ist er dem aufgeschlossen und hat mich gebeten meinen Entwurf für die Änderung hier reinzustellen. Auch ich mache Fehler, also bitte helft bei der Korrektur oder vielleicht auch bei der leichteren Verständlichkeit des Geschrieben gerne mit. Meine Änderungen sind in rot geschrieben. Kleine Rechtschreibfehler bzw. kleine Umformulierungen habe ich einfach so im Text korrigiert.

Eventuell kann man (später) den Beitrag in einen allgemeinen Beitrag zum Balancing umgestalten, damit alle Informationen zum Balancen an einer Stelle finden kann. 

----

Ich habe die Vorschläge von tobedefined nahezu vollständig eingearbeitet, in die zentrale Post auf der ersten Seite dieses Threads

Danke nochmals für die Unterstützung !

Carolus


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

So, jetzt bin ich durch die Vorschläge durch - wer hat noch verbesserungen ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

Initialisieren Stufe 2 - Ausbalancieren
Jetzt beginnt das Ausbalancieren.

Ich rede an dieser Stelle von Top Balancing. Das bedeutet, das man die Ladezustände aller Zellen so miteinander abgleicht, das alle genau zur gleichen Zeit Voll werden. Das Ergebnis ist, wie schon gesagt, ein Top balancierter Akku.

Man schaut sich die Spannungen an. Zellen mit über 3,4 V sind praktisch voll, Zellen mit niedrigererer Spannung, unter 3,35 V noch nicht.
Man wird feststellen, das das BMS wahrscheinlich schon mit Balancieren begonnen hat, aber wir werden ihm helfen.

Dazu macht man entweder:
- Entladen voller Zellen mit einer Autobirne, die natürlich NUR über ein oder maximal 2 Zellen angeschlossen wird.
- Laden von Zellen mit der kleinsten Spannung mit dem Labornetzteil, das natürlich auf 3,55 V und sinnvollem Maximalstrom eingestellt wird. Natürlich kann man auch 2 oder 3 oder mehr gleichzeitig Laden, wenn sie hintereinander in Reihe sind.

Und man darf natürlich beides gleichzeitig tun, das kommt sich ja nicht in die Quere.

- Selbstverständlich darf man auch eine einzelne volle Zelle entladen, während das Netzteil die volle Spannung an der gesamten Kette lädt. Besonders schlau ist es, dabei mit dem gleichen Strom zu laden, wie die Auto-Birne aus der einzelnen Zelle herausholt..... oder aus zweien...

Ich muss nicht erwähnen, dass man bei angeschlossenen Birnen dabei bleiben sollte ? Erstens kann man vergessen, rechtzeitig zurückzukommen, zweitens werden dir Birnchen richtig heiss....

Für den Anschluss von Lampe oder Netzteil kann man die Zellverbinder dranlassen. Aber ich nehme bewusst erst die beiden Kabel des Netzteils von ihren vorherigen Anschlüssen ab, verbinde das Netzteil mit dem Voltmeter, stelle die Spannung neu ein, verbinde die Masse von Netzteil und Voltmeter mit dem Minuspol der zu ladenden Zelle, messe nun die Spannung des neuen Pluspols, die muss mit der Spannung des Netzteils grob übereinstimmen, und prüfen noch 3mal (dreimal) den neuen Anschluss beider Leitungen an die neue Stelle des Akkus.

Wenn man den Zellen mit hoher Spannung etwas Ladung abgezapft hat, und alle z.b. unter 3,4, lädt man mit kleineren Strom wieder nach.
Und wenn einzelne wieder hochlaufen, beginnt das nachhelfen, gemeint sind Birne oder Einzelzellenladen, wieder von vorne.

Mit diesen "Werkzeugen" müsst ihr nun den Akku, genauer gesagt jede einzelne Zelle, vollmachen, bis alle Zellen über 3,45 V sind.

Hier kommt der Lerneffekt zum tragen, was mache ich in welcher Kombination? Immer daran denken, das das Hauptziel vollmachen ist, denn da wollen wir hin.

Kurze Frage hierzu:

Ich lade meinen Akku bis die meisten / eine Zelle 3.45V hat, schalte die Ladung ab, warte 5 Minuten und dann lade ich alle anderen Zellen auf 3.55V mit 10-20A auf, die dann auf 3.2V runterfallen?

Oder Lade ich auf 3.45V auf dann?

Ich würde das ganze mit komplett verkabelten Akkupack machen und nichts abklemmen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Denke Mal so herum: alle sollen bei 3,45, oder 3,50 gleich sein. Allem alle auf  3,5 zum Beispiel. 

Wie du da hinkommen, ist wurscht. Entweder entlädst du, welche " zu früh" oben sind, oder du lädst die, die " zu spät " oben sind. Oder beides.

Wenn du ein potentialfreie Ladegerät hast, darfst du es auch in den zusammengebauten Akku anschließen. Die Lampe natürlich sowieso.

Hilft dir das ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

Aktueller Zustand ist gerade: Der Sunny Island hat 56V an den Akku angelegt, alle Zellen sind auf 3.50V, 5mV Drift ist aktuell da.

SOC ist bei 100%.

Schalte ich den Sunny Island jetzt ab und warte einige Zeit, sehe ich ja welche Zellen zu tief fallen oder?

An diese kann ich dann 3.5V anlegen und hoch ziehen oder?

Wenn ich Entladen sollte:

Auf wieviel Volt sollte ich die wenigen "zu hohen" entladen? Auf die Spannung die die Restlichen haben? 

Ich denke ja ein Aufladen ist dann mit Konstantspannung besser als ein Entladen "Pi mal daumen".

Den Aktiven Balancer habe ich ja auch noch. Schalte ich den Island ab, sollte dieser doch die Spannungen der Zellen "automatisch" angleichen oder?

Was ist der Unterschied zu "Ich lade oder entlade per Hand" und "Der Aktive Balancer macht die Arbeit" ?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @meisterq

Aktueller Zustand ist gerade: Der Sunny Island hat 56V an den Akku angelegt, alle Zellen sind auf 3.50V, 5mV Drift ist aktuell da.

SOC ist bei 100%.

Schalte ich den Sunny Island jetzt ab und warte einige Zeit, sehe ich ja welche Zellen zu tief fallen oder?

An diese kann ich dann 3.5V anlegen und hoch ziehen oder?

Wenn ich Entladen sollte:

Auf wieviel Volt sollte ich die wenigen "zu hohen" entladen? Auf die Spannung die die Restlichen haben? 

Ich denke ja ein Aufladen ist dann mit Konstantspannung besser als ein Entladen "Pi mal daumen".

Veröffentlicht von: @meisterq

Den Aktiven Balancer habe ich ja auch noch. Schalte ich den Island ab, sollte dieser doch die Spannungen der Zellen "automatisch" angleichen oder?

eigentlich ja. wenn der Strom null ist.

Veröffentlicht von: @meisterq

Was ist der Unterschied zu "Ich lade oder entlade per Hand" und "Der Aktive Balancer macht die Arbeit" ?


Keiner.

 

Wie hoch ist denn der Ladestrom ? Wenn der nich sehr klein ist, siehts du ja noch garnicht die endgültigen zellspannungen. Diese Spannung jetzt muss auch Ladeschluss sein, damit der Strom gegen null fällt. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@carolus

Die Welt wäre so viel einfacher zu verstehen wenn nicht ständig definierte Begriffe umdefiniert würden. In diesem Fall „initialisieren“

keiner von uns kann einen Akku initialisieren das die  voraussetzt das dieser Akku noch niemals geladen wurde!

initialisieren eines Akkus erfolgt direkt nach der Fertigstellung des Akkus. Zu diesem Zeitpunkt hat der Akku NULL Ladung da alle Ladungsträger im Akku unpolarisiert herumliegen.

Bei der initialen Ladung werden die Li-Ionen der Lithiumsalz des Elektrolyten in die Graphitschicht der Elektrode transferiert. Das erst macht die Ladung des Akkus. Gleichzeitig bildet sich der SEI Layer auf den Graphit Teilchen. Diese mehrfache Lade/entladezyklus dauert eine Woche!

Dieser Prozess ist nicht unumkehrbar und wenn dabei was schief geht ist der Akku nur noch eine Kategorie von schlecht. Das ist der Abschluss der Initialisierung.

Selbst wenn man einen Akku vollkommen auf Null entläd kann man (sollte man aber nicht) den Akku durch Laden vergewaltigen. Man kann ihn aber nicht nochmal initialisieren. Das ist wie mit der Jungfräulichkeit - wenn's weg is, dann isses unwiderruflich weg!

Die Akkus die wir bekommen sind fertig initialisiert und teilgeladen. Alles was wir daran noch tun können ist (über) laden und (tief) entladen.

Wäre gut das wir den Begriff initialisieren nur für das verwenden wofür er bestimmt ist.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Hallo,

Ich habe jetzt auch die 13 Seiten komplett durchgelesen und finde das how to sehr gut. Vielen Dank an die unzähligen Stunden, die dafür geopfert wurden.

Ich bin leider nicht ganz so tief in der Materie drin, lese mich aber artig ein, um alles richtig zu machen.

Meine Frage (Deye und Akku sind noch unterwegs, PV aus 2013 schon an einem "alten" WR..):

Wenn ich die Zellen bis 3,45 oder 3,5V geladen habe (wie ich das hinkriege weiss ich noch nicht, da kein Labornetzteil vorhanden), schafft dann der Neey 4A die noch zu top Balancen?

Oder wäre das auch zu viel für den? Wie weit die Zellen auseinanderliegen kann ich natürlich nicht sagen, da der Akku ja auch noch nicht da ist.

Könnte ich auch mit dem Deye den Akku laden, damit die zellen (die schnellsten) 3,5V haben und der Rest schafft der Neey?

 

Sonst müsste ich mich nach einem Labornetzteil umschauen. Oder eins leihen, bin 35km südl. Von Stuggi

 

LG und danke schön Mal für die Anleitung. Bei der offgrid Garage kann man auch viel lernen diesbezüglich.👍

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arc

@carolus

Die Welt wäre so viel einfacher zu verstehen wenn nicht ständig definierte Begriffe umdefiniert würden. In diesem Fall „initialisieren“

keiner von uns kann einen Akku initialisieren das die  voraussetzt das dieser Akku noch niemals geladen wurde!

initialisieren eines Akkus erfolgt direkt nach der Fertigstellung des Akkus. Zu diesem Zeitpunkt hat der Akku NULL Ladung da alle Ladungsträger im Akku unpolarisiert herumliegen.

Bei der initialen Ladung werden die Li-Ionen der Lithiumsalz des Elektrolyten in die Graphitschicht der Elektrode transferiert. Das erst macht die Ladung des Akkus. Gleichzeitig bildet sich der SEI Layer auf den Graphit Teilchen. Diese mehrfache Lade/entladezyklus dauert eine Woche!

Dieser Prozess ist nicht unumkehrbar und wenn dabei was schief geht ist der Akku nur noch eine Kategorie von schlecht. Das ist der Abschluss der Initialisierung.

Selbst wenn man einen Akku vollkommen auf Null entläd kann man (sollte man aber nicht) den Akku durch Laden vergewaltigen. Man kann ihn aber nicht nochmal initialisieren. Das ist wie mit der Jungfräulichkeit - wenn's weg is, dann isses unwiderruflich weg!

Die Akkus die wir bekommen sind fertig initialisiert und teilgeladen. Alles was wir daran noch tun können ist (über) laden und (tief) entladen.

Wäre gut das wir den Begriff initialisieren nur für das verwenden wofür er bestimmt ist.

Arc, als ich das Howto begann, war das Standardwort der YT balancierer "initialisieren". Ich fühle mich als derjenigen, der hier zuerst die Lanze dafür gebrochen hat, das "Balancieren" zu nennen.

Im Howto habe ich entweder aus Versehen, oder mit Absicht (Ich weiss es nicht mehr), das die meisten es Verstehen, das Wort "initialisieren" verwendet.

Die Erkenntnis über die neue, oder richtige,  Bedeutung - nämlich das initialisieren einzelner Zellen im Fertigungsprozess, ist hier auf dem Board nur Monate, wenn nicht sogar nur Wochen alt. Du bist wohl einer derjenigen, die dieses Wissen aufs Board gebracht haben ?

Du weisst doch, dass ich immer, jederzeit offen bin für Fehlerkorrektur und Verbesserungen. Gerade habe ich den Input von @tobedefined in einer rieseigen Aktion integriert - und dahinter steht nochmals die erneute Aufforderung, Beitrag zu leisten. Wenn es denn Zeit ist, dass ich den Beriff im Howto ändere - warum schafft es denn keiner, mir einfach dazu einen Hinweis HIER zu geben ?

Ich nehme doch alles auf, was ihr schreibt. Ich bin Froh darum.

 

Stattdessen wird das ganze als Rätselraten und Durcheinander in einem anderen Thread - in dem das Initilaisieren garnicht vorkam, ich habs nachgeschaut - thematisiert.  In einem Thread, in dem ich mich mit der halbe Welt anlege, um DIYer or Fehlern und Schaden zu bewahren, wird so ein Nebenkriegsschauplatz aufgemacht.

Leute, das war kein Meisterstück.

Abgesehen davon:

Euer Input ist willkommen. Ich werde das BALANCIEREN Howto komplett überprüfen und umschreiben.

 

Nachtrag: Im Streitthema war doch EINmal "Initialsieren" drin. Ich habs geändert. Aber Ufo hat darunter ohne Zucken aufs initialsieren geanwortet, und auch von "Initialladen" gesprochen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5971
 

Veröffentlicht von: @arc

Wäre gut das wir den Begriff initialisieren nur für das verwenden wofür er bestimmt ist.

Problem ist, dass das halbe Internet schon von "initialisieren" spricht, wenn man meint, die Akkus auf gleichen Ladungslevel zu bringen.

Such mal nach [Akku initialisieren].

Hast du mal einen Link, wo die richtige Definition nachzulesen ist?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 13 / 27
Seriell balancieren...
 
Teilen: