Deye-12k-SG04LP3-EU...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye-12k-SG04LP3-EU Einrichtung und Konfiguration mit Bildern

277 Beiträge
66 Benutzer
139 Likes
27.3 K Ansichten
(@knofn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Ja, eher ein bug. Seplos E10 mit 16x280 zellen.

Ich glaube Remaining capacity protection stoppt jetzt die entladung beim bms.

Alarm steht bei mir auf 15%. Die ladung sollte ja der deye bei 5% stoppen, das bms greift da ja nur im notfall ein 1%

Mit der neuen 1140 Fw hab ich das noch nicht ausprobiert.


   
AntwortZitat
(@labilabi33)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

@auric hast du deinen Wechselrichter schon in Betrieb genommen? Ich bäuchte auch unbedingt die Parameter für Österreich bzw. wäre es echt cool eine Anleitung zu bekommen oder so wie @linuxdep eine kleine Einführung machen. Danke für die ganzen Infos hier würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir wer helfen kann. Smile LG


   
AntwortZitat
(@labilabi33)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

@auric hast du deinen Wechselrichter schon in Betrieb genommen? Ich bräuchte auch unbedingt die Parameter für Österreich bzw. wäre es echt cool eine Anleitung zu bekommen oder so wie @linuxdep eine kleine Einführung machen. Danke für die ganzen Infos hier würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir wer helfen kann. Smile LG


   
AntwortZitat
(@labilabi33)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

@auric hast du deinen Wechselrichter schon in Betrieb genommen? Ich bräuchte auch unbedingt die Parameter für Österreich bzw. wäre es echt cool eine Anleitung zu bekommen oder so wie @linuxdep eine kleine Einführung machen. Danke für die ganzen Infos hier würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir wer helfen kann. Smile LG


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1696
 

Sorry, ich habe keinerlei Informationen was in Österreich für Parameter oder für eine TOR Zulassung etc. gebraucht werden, ich würde mal Mr.Mining auf Youtube anschreiben, der ist aus Österreich.


   
AntwortZitat
(@knofn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Bei der neusten Firmware sollten die parameter passen wenn du auf ÖVE Directive R25 einstellst. Spätestens nach erfolgter zulassung sehen wirs 😀 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @knofn

Ich glaube Remaining capacity protection stoppt jetzt die entladung beim bms.

Alles was sich auf die SOC Werte bezieht habe ich im BMS ausgestellt, da der SOC eh nur ein Schätzwert ist und die Zell/Packspannungen genauer was über den Akku aussagen. Ggf. ist mir dashalb noch kein nachladen aus dem Netz aufgefallen... z.Z. aber auch schwer bei so viel Sonne hintereinander.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@msd85)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, 

Besten Dank für das Setups des 12K.

Habe daknk euch mein System auch zum Laufen bekommen.

Einzig das BMS bekomme ich nicht hin. 

Bei meinen Felicity Solar war extra Kabel mit den Pins 1,2 und 5,6 dabei. Habe es gerade noch durch gemessen. Kabel i. O. 

Aber wenn ich auf lithium schalte, kommt zeitnah die Störung. 

Hat jemand eine Idee? 

Wie sind bei euch die 2 Jumper unter Parallel_A gesetzt? 

 

Danke schon mal

Michael

 

 


   
AntwortZitat
(@osolarmio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @totti1001

Bei 11% oder mehr kommt es nicht zum force charge.

Bei mir schon. Kann max 12% einstellen (Gobelpower BMS)

 

Hi Benni, habe auch den Gobelpower und den Deye 12k und das gleiche Problem mit dem forced charge. Bis Du seit Deinem letzten Eintrag diesbezüglich weitergekommen mit dem Problem?

Wenn es bei Gobelpower anders sein sollte, als bei anderen Akkus, dann deutet es ja doch auf eine Einstellung im BMS hin.

Ich werde trotzdem als nächstes erstmal probieren, das Problem mit dem Tip von @knofn anzugehen (grid charge kurzzeitig anhaken, Ladestrom auf 0A, dann wieder abhaken). Werde berichten, ob es funktioniert hat.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Nope... Ich hab auch kein Problem. Für mich ist das keins. Entlade eh nicht so weit und war nur zum testen. 

Bevor ich da rumdoktor, hol ich mir noch einen. Will aber eine Saison testen 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

In einem Video von Offgrid-Garage wurde bereits darauf hingewiesen, dass der Deye mit Seplos BMS und Kommunikation zwischen Deye und BMS unter 10 % grundsätzlich aus dem Netz nachlädt und das kann man auch nicht abschalten. Ich hatte das auch mal versucht und das Verhalten passt dann einfach nicht zu den Einstellungen. Inzwischen habe ich die Begrenzung wieder auf 10 % gestellt und kein Nachladen mehr. Vor einigen Tagen gingen meine Batterien tatsächlich erstmals seit Anschluss im Juli bis auf 12 % runter und es gab keine Probleme. Bis 10 % ging es mit meinen 30 kWh Batteriekapazität allerdings noch niemals runter.

Das eigentliche Problem, welches mit CAN-Verbindung zwischen Deye und BMS viele haben dürften und welches ich für mich inzwischen gelöst habe, ist aber ein ganz anderes. Bei SOC 10 %, welches das BMS an den Deye liefert, waren alle Zellenspannungen noch weit über 3,2 V. Die eingestellte Abschaltspannung von ca. 2,8 V kann damit niemals erreicht werden. Beim Laden passt das BMS den SOC nach oben hin ggf. auf 100 % an, beim Entladen geschieht dies aber nicht, weil die Abschaltspannung niemals erreicht wird, mit der das BMS feststellen könnte, dass die Batterie tatsächlich leer und SOC 0 % erreicht ist. Der vom BMS gemeldete SOC 10 % ist an der Entladegrenze des Deye dann tatsächlich größer, z.B. bei 15 %, und es befindet sich noch mehr Energie ungenutzt in der Batterie als nötig. Dies habe ich dadurch gelöst, dass ich die im BMS eingetragene Nominalkapazität der Batterien von 280 Ah auf 295 Ah erhöht habe. Damit waren die Zellspannungen bei SOC 12 % vor einigen Tagen tatsächlich etwas unter 3,2 V. Die 295 Ah sind laut den vom Verkäufer bereitgestellten Listen etwa die von EVE tatsächlich gemessenen Kapazitätswerte meiner Grade A Zellen. Ich werde diese Einstellung deshalb so beibehalten.

Mit dieser Erkenntnis gibt es genau zwei Möglichkeiten, die Batterie tiefer als SOC 10 % zu entladen, ohne dass diese aus dem Netz nachgeladen wird:

1. Man kann die im BMS eingestellte Nennkapazität über die tatsächliche Kapazität erhöhen, so dass bei gemeldetem SOC 10 % die Batterie tatsächlich bereits den gewünschten Entlade-SOC von z.B. 5 % erreicht hat. Bei einer tatsächlichen Kapazität der Grade A-Zellen von 295 Ah müsste man für einen tatsächlichen SOC 5 % z.B. 311 Ah als Nennkapazität einstellen. Dann wären bei gemeldetem SOC 10 % 279,9 Ah entladen und es wären noch 15,1 Ah in der Batterie, also 5,1 % von 295 Ah.

2. Man verwendet BatV ohne Kommunikation zwischen BMS und Deye.


   
Till70 and OSolarMio reacted
AntwortZitat
(@knofn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

@osolarmio schon ausprobiert?

Bei mir war erst auf 15% die zwangsbeladung. Der Wert lässt sich leider nicht auf 0% stellen. Wobei ich das etwas eigenartig finde, wenn der Haken nicht gesetzt ist, aber trotzdem die eingestellten Werte gültig sind.


   
OSolarMio reacted
AntwortZitat
(@osolarmio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@knofn Ich bin in letzter Zeit nicht so weit runter gekommen mit dem SOC. Urlaubsbedingt werde ich das vermutlich erst Anfang/Mitte November testen können.

Den Prozent-Wert bekomme ich auch nur auf 10% eingestellt, den Stromstärke-Wert aber wie Du auch auf 0A.

Wenn das wirklich so läuft, wie Du es beschrieben hast (sprich: Zwangsbeladung mit "0A"), ist es tatsächlich etwas eigenartig. Mein 12k ist allerdings erst seit Mitte/Ende September am Netz, momentan schiebe ich so etwas also noch darauf, dass ich die Software einfach noch nicht gut genug verstanden habe.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Gestern haben meine Batterien mit Seplos BMS erstmals seit Juli die 10 % erreicht. Die Hauslast wurde zwischen 9:08 und 9:21 Uhr dann nicht vom Deye aus den Batterien versorgt, was in diesen 13 Minuten 0,323 kWh Netzbezug verursachte. Nachgeladen aus dem Netz wurden die Batterien aber nicht, sondern der Deye ließ sie in dieser Zeit einfach auf dem 10 % SOC Level. Als Untergrenze des SOC kann im Deye also 10 % eingestellt werden und 11 % wie oben von jemandem geschrieben ist nicht erforderlich, um Nachladen aus dem Netz zu vermeiden.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mat

Gestern haben meine Batterien mit Seplos BMS erstmals seit Juli die 10 % erreicht. Die Hauslast wurde zwischen 9:08 und 9:21 Uhr dann nicht vom Deye aus den Batterien versorgt, was in diesen 13 Minuten 0,323 kWh Netzbezug verursachte. Nachgeladen aus dem Netz wurden die Batterien aber nicht, sondern der Deye ließ sie in dieser Zeit einfach auf dem 10 % SOC Level. Als Untergrenze des SOC kann im Deye also 10 % eingestellt werden und 11 % wie oben von jemandem geschrieben ist nicht erforderlich, um Nachladen aus dem Netz zu vermeiden.

Ja, genau, aber zu lange sollten die Zellen nicht ohne Ladung stehen, z.B. wenn man nur eine kleine PV dran hat. Aber bisher kommt zumindest bei mir immer etwas Ladung zusammen, reicht aber sicher an einigen Tagen nicht mehr alles abzudecken. Stehen aber auch keine tage lang bei 10% rum, mal beobachten wie viele Tage es über den Winter werden und ob es trotzdem zum nachladen kommt. Im Winter wird wohl eh die Notstrom Reserve etwas angehoben werden damit die Heizungspumpe und Kühlschränke weiter laufen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Wagent reacted
AntwortZitat
Seite 8 / 19
Deye-12k-SG04LP3-EU...
 
Teilen: