Deye-12k-SG04LP3-EU...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye-12k-SG04LP3-EU Einrichtung und Konfiguration mit Bildern

277 Beiträge
66 Benutzer
139 Likes
27.1 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
Themenstarter  

so viel zum "Diskutieren, aber auch egal...

Frage mich aber warum man die Einspeisung beschränken will, wenn man nicht Nulleinspeisung vor hat? Habe 300W Netzeinspeisung eingestellt und sehe nur sehr kurze Überschwinger bei der Begrenzung vom Ladestrom, was ich aber als normal empfinde, denn die perfekte Regelung gibt es nicht.

@xjust stell dein BMS richtig ein, dann bekommst du such keine Fehlermeldungen vom BMS. Dazu gibt es glaube einen eigenen Beitrag für seplos BMS. Habe ich übrigens auch und Warnungen gibt es da eigentlich nicht, mir zumindest nie aufgefallen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@xjust)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

@marion 21 kWp (14 allein am deye)

Die normale Ladegrenze für die Batterie liegt in diesem Frühling/Sommer bei etwa 40–50 A.

Es macht mir Sorgen, dass der Grenzwert von 10 A des BMS (im Alarmzustand) vom Auge nicht eingehalten wird. (Ich kann die 10A-Grenze auf dem Display sehen, wenn die Batterie im Alarmzustand ist)

Ich halte dies für den letzten Ausweg, denn das BMS unterbricht den Ladevorgang vollständig. Wenn Sie mich fragen, ob Deye nicht das tut, was das BMS (oder der interne Ladeparameter) ihm vorgibt, ist das nicht wirklich sicher.

Tut mir leid, wenn das nicht viel Sinn ergibt, ich habe dafür Google Translate verwendet.

 

   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Schau dir doch mal die Parameter an die ich dir geschrieben habe.

Das ganze ist sicher! erste Grenze im BMS sagt dem Deye was er darf, wenn er sich nicht dran hält und die zweite Grenze überschreiten würde trennt das BMS den Deye Ab und es fließ kein Strom mehr in den Akku


   
AntwortZitat
(@xjust)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

@linuxdep Ziemlich einfach. Im Moment darf ich 10 kW ans Netz bringen.
Ich habe meine 10 kWp auf 21 kWp erweitert.

Ich glaube, dass die „unvollkommene Steuerung“ etwas mehr Strom an das Netz als an die Batterie senden sollte. Da besteht keine Brandgefahr Smile


   
AntwortZitat
(@wuestenstromfan)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Vielen Dank für die tollen Infos und Bilder.

Konnte nun mit den Bildern meinen Deye 12 K (Firmware 2005-1128-1128) mit Trina Solar 415 Modulen und Felicity 10 KW Speicher in Betrieb nehmen. In dem Menü Advaned Funktion habe ich "Master" angekreuzt, ich habe keine weiteren Wechselrichter.

Da Netzeinspeisunsgsantrag noch läuft, zunächst mit Nulleinspeisung, hierfür auch Zero Export to CT angekreuzt. Funktioniert derzeit in der Weise, dass wenn mehr Strom vom Dach kommt als das Haus braucht, der Speicher geladen wird.

Ich habe auch 4 Steckdosen am GEN Anschluss angeschlossen, die immer dann Strom erhalten sollen, wenn mehr Strom vom Dach kommt, als das Haus braucht. Leider funktioniert das nicht, es wird stattdessen der Speicher geladen. Das möchte ich nicht, vorrangig soll über die den GEN Anschluss der Elektroheizstab für das Warmwasser und der Plug-in-Hybrid geladen werden (über Steckdose, 3700 Watt). Anderenfalls wird Warmwasser mit Gas und der PKW mit Benzin betrieben werden, Ziel ist es, den Akkuverschleiß im Felicyti Speicher zu minimieren.

Ich habe hierfür im GenPort USE Menü "Smart load output" angekreuzt, das hilft leider nicht.

Ist jemanden bekannt, wie ich folgende Reihenfolge für Solarstrom einstellen kann

1. Versorgung des Hauses

2. Versorgung GEN Anschluss

3. Auffüllen des Akkus

Vielen Dank für die Antwort im Voraus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

die Reihenfolge für den "Smart load output" kannst du nicht festlegen, aber du kannst mit dem SOC für on und off runter gehen. Das mache ich auch, wenn ich unbedingt das Auto laden will. 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wuestenstromfan

Menü Advaned Funktion habe ich "Master" angekreuzt, ich habe keine weiteren Wechselrichter.

Welche FW hast drauf? Ist immer ganz wichtig zu wissen.

Warum? Das hat keine Funktion, oder aber eine negative bei älteren FW Ständen. Am besten auf Slave stellen oder besser gar nicht erst umstellen mit einem WR.

Wenn du deinen Akku nicht laden willst, würde ich mit dem Ladestrom runter gehen. Der WR bietet nur an, Load oder Akku den Vorrang zu geben. Ich würde trotzdem erst den Akku für die Nacht laden und dann den Rest (das ist ja nur der Überschuss) am GEN verballern.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 19 / 19
Deye-12k-SG04LP3-EU...
 
Teilen: