@autoschrauberix Ah, ok Danke! Dann muss ich mir meine Zellen nochmal anschauen, die sind noch verpackt in meiner Werkstatt. Waren auch EVE Zellen, aber andere Terminals?... Sollte ich langsam mal die QR Codes checken. 😭 Das ist die Strafe dafür wenn man sowas noch neben der Haussanierung macht, da bleibt zu viel liegen...
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Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
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@eddy
Das sind wie autoschrauberix sagt EVE Zellen, gekauft bei Nkon.
Das schwarze sind HPL Platten, gibt es im Baumarkt.
Mit F90 ist die Brandschutzklasse gemeint, die Kiste wird mit 25mm Fireboard Platten ausgekleidet.
Die Federlager sind im Prinzip 30 mm große 10mm dicke Scheiben mit einer M8 Gewinde Stange.
Die Federn einfach mit der Bezeichnung suchen: d-339b-10 . (Bin zu blöd einen Link einfügen der funktioniert)
Ich bin noch im Aufbau meiner Anlage und wollte eigentlich eine mit Gewindestangen verspannte Holzkiste bauen. Hab mich aber nach einigen gelesenen Beiträgen doch anders entschieden. Aus dem was noch da war hab ich dann einen Prototyp gebaut.
Ich hab drei Federn je Seite.
Der Block kommt dann später in eine F90 verkleidete Blechkiste. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Alter Schwede, da liebt einer sein Hobby aber wirklich, oder war das die Mechanische Meisterprüfung? 😋
So viel Aufwand für was???
sind Grade B egal was der Verkäufer erzählt, zumindest bis die ersten Wiederverkäufer auch solche Terminals drauf machen
Ds tun sie schon... siehe EEL...
Ein Hinweis zu den neuen Terminals, ein "Durchschrauben" ggf. mit einer sich festsetzenden Mutter kann katastrophale Konsequenzen hinsichtlich Kurzschluss haben.
Ich empfehle dringend, 1. die Stifte in den Terminals mit Schraubensicherung im Gewinde der Terminals zu sichern und 2. ein wenig Isolatormatrial zusätzlich zwischen Terminal und Außenhülle zu legen und dort mit dem Klebeband eurer Wahl zu sichern.
gruß,
Slade
8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah
Hier ein Science paper wie sich unterschiedliche Verpressung (0kN, 3kN, 6kN,9kN) von prismatischen LFL Zellen auf die Entstehung und Ausprägung des Thermal Runaway auswirkt.
Erkenntnis für die Lesefaulen 😋 :
Conclusions
This paper presents the pioneering study on the TR and venting behaviors
of LFP batteries under different preload forces. The experiments
were conducted on 280 Ah LFP batteries triggered by overheating, and
some behavioral manifestations of the batteries were monitored. The
conclusions drawn from this study are listed as follows.
(1)The preload force has a great effect on the safety venting and the
TR time. As the preload force increases, the safety vent opens earlier. At
0, 3 and 6 kN, the TR of the LFP battery occurs after the safety venting,
and the TR is advanced with the increase of preload force. At 9 kN, the
TR occurs at 536 s after the safety venting due to excessive preload force.
(2)The 280 Ah LFP battery has two peaks of expansion force during
TR, and the expansion peaks correspond to the peaks of gas pressure
from the battery. The gas release of the LFP battery is horizontal and
vertical at the same time, and the battery expansion behavior has a
mitigating effect on gas pressure. At 0 and 9 kN, the expansion behaviors
of the LFP battery are smaller during TR. The mitigation of the gas
pressure is small, and the gas venting pressure is large.
(3)By analyzing the gas composition and venting velocity of the
battery during TR, the order of the measured gas composition percentage
of the LFP battery under four preload forces is CO2 > CO > CH4 >
C2H4 > HCl. The preload force has little effect on the gas composition
percentage. However, the total gas volumes at 6 and 9 kN are twice as
much as the total gas volumes at 0 and 3 kN. Similarly, the maximum gas
venting velocities at 0 and 9 kN are much greater than the maximum gas
venting velocities at 3 and 6 kN. The preload force has a significant effect
on the total gas volume and the maximum gas venting velocity of the
LFP battery.
(4)The TR hazard assessment model is constructed. By comparing the
TR hazard of the 280 Ah LFP batteries under four preload forces, it is
concluded that the TR hazard is the smallest at 3 kN, and the TR hazards
are the largest at 0 and 9 kN.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
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Und für die Deutschen: es geht um den Einfluss des Pressens auf das Verhalten beim Runaway, wenn es durch Überhitzung ausgelöst wird.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Was hast Du denn vorne für ein Patchfeld eingebaut?
Das könnte eine idee für temporären Balancer Gebrauch sein..
Gruß,
Slade
8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah
Hier ein Science paper wie sich unterschiedliche Verpressung (0kN, 3kN, 6kN,9kN) von prismatischen LFL Zellen auf die Entstehung und Ausprägung des Thermal Runaway auswirkt.
Erkenntnis für die Lesefaulen 😋 :
Conclusions
This paper presents the pioneering study on the TR and venting behaviors
of LFP batteries under different preload forces. The experiments
were conducted on 280 Ah LFP batteries triggered by overheating, and
some behavioral manifestations of the batteries were monitored. The
conclusions drawn from this study are listed as follows.
(1)The preload force has a great effect on the safety venting and the
TR time. As the preload force increases, the safety vent opens earlier. At
0, 3 and 6 kN, the TR of the LFP battery occurs after the safety venting,
and the TR is advanced with the increase of preload force. At 9 kN, the
TR occurs at 536 s after the safety venting due to excessive preload force.
(2)The 280 Ah LFP battery has two peaks of expansion force during
TR, and the expansion peaks correspond to the peaks of gas pressure
from the battery. The gas release of the LFP battery is horizontal and
vertical at the same time, and the battery expansion behavior has a
mitigating effect on gas pressure. At 0 and 9 kN, the expansion behaviors
of the LFP battery are smaller during TR. The mitigation of the gas
pressure is small, and the gas venting pressure is large.
(3)By analyzing the gas composition and venting velocity of the
battery during TR, the order of the measured gas composition percentage
of the LFP battery under four preload forces is CO2 > CO > CH4 >
C2H4 > HCl. The preload force has little effect on the gas composition
percentage. However, the total gas volumes at 6 and 9 kN are twice as
much as the total gas volumes at 0 and 3 kN. Similarly, the maximum gas
venting velocities at 0 and 9 kN are much greater than the maximum gas
venting velocities at 3 and 6 kN. The preload force has a significant effect
on the total gas volume and the maximum gas venting velocity of the
LFP battery.
(4)The TR hazard assessment model is constructed. By comparing the
TR hazard of the 280 Ah LFP batteries under four preload forces, it is
concluded that the TR hazard is the smallest at 3 kN, and the TR hazards
are the largest at 0 and 9 kN.
in deinem post hier wurde ein falscher Link (PDF) angegeben:
https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/akku-aufbau-mechanik/paged/2/#post-111638
Der blaue Link ("overcharging und overheating" - das PDF) ist zwar auch sehr interessant, passt aber nicht zum Text darunter.
Hier ist der richtige Link:
The preload force effect on the thermal runaway and venting behaviors of large-format prismatic LiFePO4 batteries
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0306261922013575
Ich habe beide Studien vorne beim angepinnten "wissenswertes über LFT -> thermal Runaway" hinzugefügt:
https://www.akkudoktor.net/forum/faq/lifepo4-wissen-zusammengefasst/#post-161273