Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagement mit Homeassistant oder openHAB und Shelly Pro 3EM

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
504 Ansichten
(@olliko)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

habe diese Frage schon im Photovoltaikforum gestellt, leider keine Antwort. Vielleicht ist hier die Nerd-Dichte höher 😉

ich plane gerade eine 5 kWp PV-Anlage mit Hoymiles HMT-2250 3pasen Microwechselrichtern. Eine Anlage mit Stringwechselrichtern kommt leider nicht in Frage, da bräuchte ich eine neuen Zählerkasten für ca. 6000€.

Im alten Zählekasten mit Unterverteilung geht es aber ziemlich beengt zu, so dass ich hier zusätzlich zum Überspannungsschutz und RCD für die PV leider kein herkömmliches Smart Meter mehr reinbekomme.

Die Idee war jetzt, einen Shelly Pro 3 EM als Messgerät einzusetzen und das ganze Energiemanagement über Homeassistant (oder openHab) und eine OpenDTU zu realisieren.

Geschaltet werden sollen folgende Geräte/Funktionen:

1. Gartenteichfilter, Leistungsbedarf ~ 200W über Shelly 1+

2. Solarvorang Brauchwasserwärmepumpe Leistungsbedarf ~ 600W über potentialfreien Kontakt des Shelly 2 Pro

3. Heizstab BWP für Legionellenschutzschaltung Leistungsbedarf ~1600W über potentialfreien Kontakt des Shelly 2 Pro

Meine Fragen sind nun:

1. Hat von euch schon jemand sowas am Laufen?

2. Gibt es Fallstricke, auf die man achten muß?

3. Wie zuverlässig ist diese Lösung?

Liebe Grüße

Oliver


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Über eine beliebige "Smart-Home-Zentrale" ist dies relativ einfach möglich-- da deine Anforderungen auch relativ überschaubar sind. Mit entsprechenden Automationen ist dies einfach umgesetzt.

Was hast Du denn für einen Stromzähler? Wenn es sich zumindest um ein moderne Messeinrichtung (mME) handelt, die du via PIN freischalten und mit einer der zahlreichen Lösungen auslesen kannst, sparst Du Dir den Smartmeter..  Am Ende benötigt maximal einen ESP (zum Auslesen des Zählers) + einen Raspberry (oder eine entsprechende Alternative, z.b. Lenovo thin client) für die Smarthome-Anwendung.

Am Ende sollten deine 3 Geräte aber auch ohne externe Steuerung funktionieren.. sprich den Betrieb bei Ausfall der Steuerung nicht einstellen.. Die nächste Frage wird sein, welche Kenntnis man für die Bedienung benötigt.. man selbst hat meistens keine Probleme damit, wie sieht es aber mit den restlichen Haushaltsmitgliedern aus.. Das muss man am Ende alles bedenken und die Dinge relativ nutzerfreundlich umsetzen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
 

Also ich habe bei mir alles mit Shelly eingedeckt. Die neuen Shelly Mini sind da schon echt gut! Das ganze habe ich dann in den Sicherungsschrank eingebaut und seither kann ich alles sehr genau mir anschauen. Die Solaranlage könnte mit einem Shelly EM oder auch dem Mini pm getrackt werden. Derzeit habe ich es noch etwas anders geregelt. 
hier mal ein Bild wie ich das gemacht habe. Die Halterungen findest du in meiner signatur

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
Teilen: