Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Bluetti AC200max - Versorgung als Insel?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
168 Ansichten
(@qwert-zuiopue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi zusammen!

Ich habe eine elektrotechnische Machbarkeitsfrage zur Powerstation Bluetti AC200max (ich nutze die AC200max als Solargenerator einer solaren Insel, den ich mit 800W PV-Input lade, das aber nur am Rande).

Dass ich die 230V-Ausgänge der Powerstation wegen der Überlagerung der Sinuskurven rauf zu 400V, nicht einfach mit dem Hausnetz per Schuko-Schuko-Verbindung koppeln kann (ähnlich einem Balkonkraftwerk), habe ich bereits gelernt.

Wenn ich aber – als Gedankenspiel – per FI-Schalter das Hausnetz vom öffentlichen Netz trenne, schaffe ich dann nicht zunächst einmal eine große „Insel“, nämlich das Hausnetz ohne öffentlichen Anschluss, in dem nun wiederum nichts mehr „schwingt“, sodass (nur in diesem besonderen Fall, versteht sich) ich mit der Powerstation, wenn ich dann eine Schuko-Schuko-Verbindung zu einer Steckdose des Hauses schüfe, zumindest diese eine Phase des Hauses insofern mit Strom versorgt würde, als dass die daran anliegenden Verbraucher nicht die maximale Ausgangsleistung der Powerstation überschreiten (hier 2200 W)? Würde dies gehen, wäre es möglich, bei einem Stromausfall den FI-Schalter umzulegen, damit das Haus vom öffentlichen Netz zu trennen, und anschließend einen Teil des Hausnetzes (mit begrenzter Verbraucherleistung) dennoch so mit Notstrom zu versorgen.

Funktioniert das oder was habe ich übersehen?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6144
 

Elektrisch funktioniert das, erfordert aber noch eine Menge Überlegungen, was Absicherung, Erdung, FI-Schalter, Trennschalter etc angeht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@qwert-zuiopue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi, danke!

Ok, was genau müsste ich beachten? Diesbezüglich eine Frage zur Erdung: Läuft die bei einer Powerstation nicht ohnehin "ins Leere" bzw. hat eine Schutz(ab)schaltung(?) in der Station?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Qwert Zuiopue

   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

Moin,

dabei sind viele Sachen zu beachten. Wenn du nur den FI trennst, dann laufen im Zweifel alle Geräte auf der einen Phase über die Powerstation und kann schnell zur Überlastung führen. Man sollte wenn überhaupt auch alle Sicherungen raus nehmen, damit wirklich nur ein Stromkreis angeschlossen wird.

Wenn man soetwas macht muss man genaue Kenntnisse über seine Stromverteilung im Haus haben und sehr genau wissen, was man mit dem "Todmannkabel" genau macht.

Des weiteren musst du wissen, das du dann ein IT-Netz hast und bis auf den Schutz der Powerstation keinen Schutz hast und in einem IT Netz auch nur eine ein Fehler Sicherheit hast. Hast du zwei Geräte mit Fehlern kann dies Lebensgefährlich werden.

Grundsätzlich geht es, ist aber natürlich nicht erlaubt. Proofwood hat dazu mal nen Video gemacht:

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@qwert-zuiopue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi,

danke für die Warnhinweise und den Link! Das war aufschlussreich. Zum einen hab ich elektrotechnisch dazugelernt (es ging mir ja v.a. darum, ob ich diese Option richtig erkannt habe und was ich ggf. zusätzlich zu bedenken hätte), zum anderen habe ich durch das Video meine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen können 😉.


   
AntwortZitat
Teilen: