Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku fuer niedrige Temperaturen gesucht

10 Beiträge
8 Benutzer
7 Likes
126 Ansichten
(@trockenschwimmer)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Kollegen,

 

ich glaube das ist mein erstes Posting hier und ich weiss auch nicht wirklich wo es am besten hin passt...

Die Herausforderung ist folgende: Es soll ein (spaeter auch viele) System(e) mit einem elektrischen Leistungsbedarf von ca 2 W betrieben werden. Irgendwo im Nirgendwo. Die stundenfeinen Daten zur Sonneneinstrahlung seit 2014 hab ich (fuer die moeglichen Standorte) und meine Berechnungen ergeben, dass ein Akku mit > 120 Wh ausreicht. Mein fiktives 2W-System waere damit seit 2014 nie ausgefallen, jedenfalls nicht wegen Energiemangel 😉

Die prinzipiellen Anforderungen an die PV und die Akku Kapa stehen also fest. Allerdings noch ohne Beruecksichtigung der Temperatur. Der kaelteste Datenpunkt seit 2014 kommt bei -14,36 °C zu liegen. 

Ich weiss, dass viele Li Akkus ein Problem haben, wenn sie bei unter 0°C geladen werden. Die Heizoption ist bei einer Systemleistungsaufnahme von 2 W auch nicht sehr verlockend. Ich will ja nicht die schoene Energie verheizen, wenn eh fast keine da ist.

Welche Akkus darf ich bei unter 0°C laden? Mit vermindertem Strom, ist klar. Falls ausnahmsweise doch mal zu viel Strom da ist koennte ich ja wieder heizen und dann... aber lassen wir das. Wo krieg ich soche Akkus her?

 

besten Dank
Roland


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

Natrium Ionen Akkus.. die kannst Du auch bei tiefen Temperaturen laden

https://batteryfinds.com/?s=sodium


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Winston Akkus. Mit Yttrium dotiert. LiFeYPO

doppelter Preis.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 418
 

Das würde sogar ein 24-40Ah Bleiakku schaffen, paar Nickel-Eisen-Zellen, oder NiCd oder MiMH. Wie lange sollen die dinger leben?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

Bleiakku schaffen, paar Nickel-Eisen-Zellen, oder NiCd oder MiMH.

Nicht für alles ist LI erste Wahl...

 


   
AntwortZitat
(@rigobert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 10
 

@jay Hallo eine Alternative sind LTO zellen:YL-LTO-40-AH Specifications
Battery type Lithium Titanate Battery (LTO)
Electrical data
Nominal capacity 40Ah
Nominal Voltage 2.3V
Internal resistance 1mΩ
Max. charging current 10 C (400A)
Charging upper limit voltage 2.8V
Max. discharge current 10 C (400Ah)
Discharge cut-off voltage 1.5V
Cycle lifetime 30,000
Operational requirements
Operating ambient temperature
-50°C ~ 65°C (Charging)
-50°C ~ 65°C (Discharging)


   
voltmeter, Trockenschwimmer, Auric and 2 people reacted
AntwortZitat
(@trockenschwimmer)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Dank fuer Eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!

Ich werde LTO und Na Akkus in die engere Auswahl nehmen.

Gruss
Roland


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 781
 

Ich hab für sowas LTO im Einsatz.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

LTO ist bescheiden was die Spannung angeht, aber ansonst fast unzerstörbar.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 43
 

Ich habe gerade Natrium-Ionen Zellen mit 3500 mAh im ersten  Test. Da gibt es allerdings verschiedenste Mischungen und nicht jede ist unter Null Grad ladefähig.

Vorteil, man kann sie wirklich tief entladen, wenn mal längere Zeit keine Lade Möglichkeit besteht.Habs jetzt mal auf 0,9V versucht. Energiegehalt ist unter 2V allerdings recht gering. 

Möglicherweise sind die oder  der verwendete Typ sogar selbst balancierend. 

 

Ansonsten wäre LTO erste Wahl. 

Laufen bei mir mit den 35 bzw. 40Ah Zylinder Zellen. 

LTO gibt es aber auch als Mini Zellen und in unterschiedlichen Bauformen. 

Für zukünftige günstige Serien Lösungen würde ich die Natrium ins Auge fassen. 

Würden den Spannungsbereich 3 oder 3,3V noch gut abdecken

SG hopfen

 


   
AntwortZitat
Teilen: