Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu wenig Leistung? LiFePO4 Batterie - 12V 100Ah Lithium

8 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
529 Ansichten
(@itzibitzispider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin alle zusammen, für meine Solaranlage im Kleinlaster (100 Watt für Kühlschrank) hatte ich sonst immer Bleiakkus. Die mochten das alle nicht so gerne und haben jährlich die Grätsche gemacht. Jetzt wollte ich mal bisschen investieren und habe mir eine 100A (1280Wh) Lithiumbatterie zugelegt. Geplant war dass die auch mal ein Wochenende ohne Solar den Kühlschrank packt. Testkühlschrank (normaler kleiner Kühlschrank 230V) mit WR 85%Wirkungsgrad, WLan-Stromzähler misst hinter WR. Kühlschrank verbraucht demnach unter 300Wh Link entfernt Nach meiner Laienhaften Rechnung müsste der Akku doch 3 Tage durchhalten und nicht nach 24Std von frisch geladenen 100% auf 8% runter sein, oder? (Im Akku ist ein Display mit Temp, Strom und % integriert).  Mache ich irgendetwas falsch, verrechne ich mich irgendwo, oder hat der Akku zu wenig Leistung?  Vielen Dank für die Hilfe.  Bester Gruß

 

Matthias Freese


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Veröffentlicht von: @itzibitzispider

Mache ich irgendetwas falsch, verrechne ich mich irgendwo, oder hat der Akku zu wenig Leistung?  Vielen Dank für die Hilfe.  Bester Gruß

Für mich sind 300 Wh mal 4 Stunden etwa 1200 Wh.

Keine Ahnung, wo du dich verrechnest.

oder 100 Watt mal 24 Stunden 2400 Wh. also dann 12 Stunden.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Veröffentlicht von: @itzibitzispider

Geplant war dass die auch mal ein Wochenende ohne Solar den Kühlschrank packt.

 

Hi

 

Aus der eigenen Erfahrung heraus: Das klapp eventuell mit einer sehr guten 12 Volt Kompressorkühlbox (Waeco/Dometic; Engel und co.), aber nicht mit einem 230Volt Kühlschrank.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@itzibitzispider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@carolus 300Wh natürlich in 24std. Der Stecker zeigt mit u.a. den durchschnittlichen Tagesverbrauch an. Ich hatte ein / 24std ohne Leerzeichen geschrieben und das Forum dachte, das sei ein Link 😉 der Kompressorverbrauch liegt bei 40 Watt, wenn er läuft.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von itzibitzispider

   
AntwortZitat
(@itzibitzispider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@chris-n ja mich wundert das nur dieser große rechnerische Unterschied. Dass der Wechselrichter doppelt so viel Strom zieht wie der Kühlschrank. Das kann ich leider nicht messen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von itzibitzispider

   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Wenn du den Energiegehalt deiner Batterie korrekt messen möchtest, dann mit einem Shunt, direkt nach der Batterie.

Hat deine Batterie kein BMS mit BT, wo du Daten ablesen kannst?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@itzibitzispider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@chris-n nein, kein bt, nur ein Display mit Temperatur, Volt und %.  Wollte ich auch so haben, ist im Betrieb für mich praktikabeler. Ich hab jetzt ein Ladegerät dass die Ah anzeigt, die es geladen hat. Demnach scheinen es tatsächlich (knapp) 100Ah zu sein.  Scheint also nicht an der Batterie zu liegen. Vielleicht mal einen besseren Wechselrichter testen.  Meint ihr das ist vom Verbrauch ein großer Unterschied ob man einen 300Watt oder einen 2KW Wechselrichter zwischenhängen hat?


   
AntwortZitat
Messtechniker
(@messtechniker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will hier mal meine Messungen von Sinuswechselrichtern hinterlassen. Vielleicht ist es jemandem hilfreich.

Leider habe ich bei den Belastungstests keine Strommessungen batterieseitig vorgenommen, so dass der Wirkungsgrad nicht erfasst wurde. Fakt ist, die Sinuswechselrichter konsumieren in Bereitschaft schon einiges aus dem Akku. Auch wenn sie ausgeschaltet sind ist der Strom nicht 0, der Bestek versorgt dann immer noch die USB-Buchsen. Bei längeren Zeiten der Nichtnutzung unbedingt den WR von der Batterie trennen.


   
AntwortZitat
Teilen: