Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Ladegerät. Mit welcher Spannung laden?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
910 Ansichten
 Ador
(@ador)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Liebe Akku Gemeinschaft.

Ich bin neu daher bitte ich im Nachsicht wenn es sich blöd anhöhrt. Ich plane gerade einen PV Akku und möchte mir das selber machen. Um die Akkus zu testen muss ich ja die Teile auf die selbe Spannung bringen.

Wie macht ihr das mit welchen Ladegerät?
Danke Ador


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo Ador, ich nehme ein XTAR VC4 und XTAR VC8.


   
AntwortZitat
 Ador
(@ador)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Und mit welcher Spannung ladest du die 3.2volt Akkus?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich hab mir schon überlegt sie mit meiner Ladestation von der Autobatterie zu laden ist ein digitales. Nur da sind das 18v da hab ich Sorge das es für den Akku schlecht aus geht.

Die Ladegeräte sind ja für AA und AAA hast du dir da etwas gebaut das du den Solar Akku laden kannst 280 Ah? Da brauchst du ja ewig. Oder hab ich was nicht verstanden.

Danke Ador


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

...ihr redet aneinander vorbei, ochsnerj hat Ladegeräte für 18650 Akkus benannt, Ador redet anscheinend von lifepos.
@Ador: schreib doch Mal was für Zellen du laden willst, dann wird die Beantwortung der Frage einfacher :angel: .

Beste Grüße,
Fabi


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

https://www.amumot-shop.de/ratgeber/lithium-batterien-lifepo4-richtig-laden
Meine 12V lipo4 Akkus lade ich mit dem Blei Ladegerät vom Wohnwagen. Vergleiche auch oben. Wenn ich einzelne Zellen laden müsste würde ich wahrscheinlich ein Labor Netzteil nehmen.


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 80
 

Ich hab meine mit einem Modelbaulader erstgeladen. Jun-Si X6 kann bis 30A, hab meine 130Ah mit 15A geladen, hat pro Zelle ca. 8h gedauert und zeigt mir gleichzeitig noch die Menge an die rein ging, Zeit und den Innenwiederstand an, der ist aber nur zum Vergleich nützlich wegen der Messmethode. Dazu wird aber noch ein potentes Netzteil benötigt (Hab mir für 10€ ein Servernetzteil von HP gekauft).

Den Lader gibt es auch als X8 oder X12, je nach dem ob du auch in Reihe laden möchtest, der Lader kann dank Balancer auch jede Zelle einzeln überwachen und legt auch
Logs für jeden Ladevorgang an.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Ich hab auf der Arbeit ein EA 8090-200 geliehen. Damit sind seine 230AH Zellen in kurzer Zeit voll 😀

Das ist aber wohl keine Lösung für Jedermann.


   
AntwortZitat
Seduron
(@seduron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@ochsnerj 

Ich habe das VC4S & VC8 plus hier

Mir ist aufgefallen das das VC4S  bei einer Kapazizätsmessung weniger raus bekommt als das VC8 Plus

Ich muss dazu aber auch  sagen dass das VC4S schon einige Jahre auf dem Buckel hat.


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

@seduron Von den Ladegeräten zu dem Preis sollte man nicht zuviel erwarten. Kommt immer auf den DOD und OC an und wie genau sie messen.


   
AntwortZitat
Teilen: