Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron: VE.Bus System [275] - Low battery: Alarm / Shenzhen Delong Energy 200Ah / 10kWh

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
295 Ansichten
(@delta_x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd Wall mounted 200 Ah 10 kWh Akku, welcher ein Pace BMS P16s200A besitzt.

Ich betreibe diesen zusammen mit einem Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX. Die CAN Kommunikation zwischen Batterie und Victron funktioniert. Bisher bin ich mit dem Betrieb der beiden Komponenten sehr zufrieden.

Seit Inbetriebnahme bereits irritiert mich, dass der Akku nur bis ca. 40% entladen wird. Im Sommer hat mich das nicht weiter gestört. Im Winter fällt das nun natürlich täglich auf. Das VRM Portal meldet mir folgenden Alarm dazu: "VE.Bus System [275] - Low battery: Alarm."

Ich frage mich allerdings woher dieser Alarm kommt bzw. wo ich danach suchen kann.

Vom BMS selbst scheint der Alarm ja nicht zu kommen, da das die VRM Instanz 512 bei mir besitzt.

Die Pack-Spannung (laut VRM Portal) beträgt beim Abschalten des Entladevorgangs ca. 51,2 V. Zellenspannungen liegt Min/Max bei 3,2V. Beides meiner Meinung nach also Werte, die noch genug Luft für weiteres Entladen bieten würden.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich nach entsprechenden Einstellungen suchen kann, die den Alarm auslösen könnten?

Danke euch im Voraus!


   
Zitat
(@stemmerei)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 1
 

Gib es schon eine Erklärung? Ich habe das gleiche Problem. Immer dann, wenn der Akku leer ist, gibt es den Alarm.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Ohne das man Einstellungen sieht die ihr in der Config habt, wird hier keiner was dazu sagen können!

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Teilen: