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Trennschalter zwischen Batterie und Wechselrichter?

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mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallöchen,

ich frage mich gerade, ob ich zwischen Batterie und Wechselrichter auch noch mal einen DC Trennschalter verwenden soll. Schaden wird's sicher nicht und better safe than sorry :-).

Im geplanten Setup liefern 16x 280Ah LFP Akkus einen Maximalstrom von 137A bei ca. +/- 54V an den Wechselrichter.

Könnt ihr da einen Lasttrennschalter empfehlen? Ich tu mir gerade ein wenig schwer bei der Suche und Auswahl.

Viele Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
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YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Ist ganz praktisch wenn du die Batt mal trennen must. Wenn es dir nur um die Absicherung der Leitung geht nimm am besten eine CF8 direkt auf den Pluspol.

Trennschalter mit ca. 200A gibts die gängigen in Rot bei Amazon oder EBay

We cant stop here.... this is bat country.


   
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mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Trennschalter mit ca. 200A gibts die gängigen in Rot bei Amazon oder EBay

DIe roten Drehschalter, die ich da so sehe kommen in den Bewertungen bei hohen Strömen nicht gut weg. Ich hab einen von Victron (VBS127010010) gesehen, der aber gut ne Woche Lieferzeit hat. Wenn nichts anderes vorbei kommt, wird's der wohl.

Hat hier jemand ne konkrete Produktempfehlung?

Danke und Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
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(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

NH Trenner Smile

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Hier ein sehr solides Ding: https://de.aliexpress.com/item/1005002039194251.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.3be65c5fm6FiQI&gatewayAdapt=glo2deu

Hab da selber ein paar von in Verwendung. Die sind tatsächlich sehr solide und massiv gebaut. Die Stromtraglast die drauf steht, kann man denen auch zutraun.
Ob die tatsächlich irgendwo in der nähe ihres Stromratings abschalten würde ich nicht als garantiert ansehen. Ist halt auch schierig zu testen.
Aber als Schalter auf jeden Fall zuverlässig.


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Hallöchen,

ich frage mich gerade, ob ich zwischen Batterie und Wechselrichter auch noch mal einen DC Trennschalter verwenden soll. Schaden wird's sicher nicht und better safe than sorry :-).

Im geplanten Setup liefern 16x 280Ah LFP Akkus einen Maximalstrom von 137A bei ca. +/- 54V an den Wechselrichter.

Könnt ihr da einen Lasttrennschalter empfehlen? Ich tu mir gerade ein wenig schwer bei der Suche und Auswahl.

Viele Grüße,
Marco

Was hast du denn überhaupt für ein Setup?
Wenn an der Batterie nur ein WR hängt muss doch keine zweite Sicherung rein. Ein Trennschalter macht schon Sinn. Ich hab z.b. zwischen der Busbar und den WRs Automaten, Sicherung brauch ich eh und trennen können die auch.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Was hast du denn überhaupt für ein Setup?

16x 280Ah LiFePO4 Akkus hängen an einem MPP Solar PIP 5048 MG, BMS ist ein JK-BMS. Also recht einfach, da hängt sonst nichts dran.

Wenn an der Batterie nur ein WR hängt muss doch keine zweite Sicherung rein. Ein Trennschalter macht schon Sinn. Ich hab z.b. zwischen der Busbar und den WRs Automaten, Sicherung brauch ich eh und trennen können die auch.

Ja, ich müsste auch keine weitere Sicherung haben, nur eben die Möglichkeit, die Batterie vom WR zu trennen wenn ich aus irgendeinem Grund das Bedürfnis habe.

Ich würde auch Sicherungsautomaten nehmen, finde aber keine vertrauenswürdigen für >63A DC. Welche hast du im Einsatz?

Viele Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Was hast du denn überhaupt für ein Setup?

16x 280Ah LiFePO4 Akkus hängen an einem MPP Solar PIP 5048 MG, BMS ist ein JK-BMS. Also recht einfach, da hängt sonst nichts dran.

Wenn an der Batterie nur ein WR hängt muss doch keine zweite Sicherung rein. Ein Trennschalter macht schon Sinn. Ich hab z.b. zwischen der Busbar und den WRs Automaten, Sicherung brauch ich eh und trennen können die auch.

Ja, ich müsste auch keine weitere Sicherung haben, nur eben die Möglichkeit, die Batterie vom WR zu trennen wenn ich aus irgendeinem Grund das Bedürfnis habe.

Ich würde auch Sicherungsautomaten nehmen, finde aber keine vertrauenswürdigen für >63A DC. Welche hast du im Einsatz?

Viele Grüße,
Marco

Hab solche hier
https://m.de.aliexpress.com/item/1005002495134198.html

Sind typisch aus dem Bootsbau.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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