Benachrichtigungen
Alles löschen

liFePO4 Akkus auf 100% laden oder nicht?

18 Beiträge
11 Benutzer
3 Likes
7,632 Ansichten
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

je nach Quelle hört und liest man unterschiedliche Dinge über das Handling von LiFePO4 Akkus.

Es gibt Quellen, die sagen man solle die Zellen regelmäßig auf 100% laden*, andere Quellen sprechen davon, dass man LiFePO4 wie Li-Ion behandeln und zwischen 20% und 80% verwenden soll.

Was stimmt denn? Welchen Quellen soll ich trauen? 🙂

Viele Grüße,
Marco

*Tesla gab zu Beginn der LiFePO4 M3 SR beispielsweise die Empfehlung einmal pro Woche das Auto auf 100% zu laden

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Für die Lebensdauer ist 10-90% am besten.
Lifepo4 hat aber eine sehr flache Spannungskurve, daher ist ein Ladung bis 3,5V nötig, damit die Zellen Balanced werden können.
Ich Lade im Sommer nur bis 3,45V, einmal im Monat bis 3,5V.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
solarfreund reacted
AntwortZitat
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Danke für die Antwort. Darf ich nach der Quelle fragen bzw. wo die Zahlen her stammen?

EDIT:

Wenn ich das richtig verstehe, dann stimmt beides. Normalerweise zwischen 90%-10% SoC zu bleiben und manchmal (alle 1-4 Wochen) auf 100% zu laden um die Zellen auszugleichen. Kann das jemand bestätigen?

Dann frage ich mich nur noch, wie ich das meinem PIP 5048MG beibringe ohne das jedes mal von Hand einstellen zu müssen. Jemand ne Idee?

Ergänzung -> Ich habe mittlerweile für die EVE LF280K ein Datenblatt vom Hersteller gefunden, in dem die 90%-10% ebenfalls empfohlen werden.

Viele Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
AntwortZitat
raedy07
(@raedy07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 105
 

hallo,
wir haben uns auch mit diesen zellen eingedeckt; die spannungs-ladekurve ist wirklich seeeeehr flach

....so flach, dass ich mich frage, ob ich diese messungen mit einem 'einfachen' messgeraet durchfuehren kann? nicht 2 zeigen das gleiche an, auf 3 stellen hinter dem komma! BMS & WR zeigen auch nicht gleich an.... wie macht ihr das, um sicher nicht zu ueberladen?

1. anlage: li-on DIY-powerwall 18kWh, 6 x 445W + 3 x 445W PV, 1 ATERSA MAX 7200W WR
2. anlage: LiFePo 17S - 15kWh, 6 x 540W + 6 x 540W + 5 x 445W PV, 3 ATERSA MAX 7200W WR in 3 phasen


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Hallo zusammen, ich häng mich hier mal rein, weil ich mir auch gerade die Frage stelle wie ich meinen 24 V 100Ah Akku richtig lade.

Jetzt im Winter habe ich kaum überschuß von der PV, der Akku wurde somit seit Oktober nicht mehr voll aufgeladen.

Jetzt habe ich es so eingestellt, daß an jeden Tag an dem  die 2048 Wh SOC nicht erreicht werden, der Minimalladestand um 100 Wh erhöht wird.

Die 2048 Wh entsprechen 80%, sind die erreicht, darf der Minimalladestand wieder auf 256 Wh fallen.

Ist sowas bei LiFePo4 überhaupt sinnvoll, oder muß der wirklich jede Woche auf 100% geladen werden?

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @belzig

oder muß der wirklich jede Woche auf 100% geladen werden?

 

Zumindest das lässt sich guten Gewissens mit einem klaren Nein beantworten.

Alles andere ist, nun ja, Ansichtssache. Denn egal, was man auch mit dem Akku macht, der wird davon niemals besser. Ganz leer sollte man auf jeden Fall vermeiden, längere Zeit ganz voll auch. Alles andere darfst du machen, wie du willst.

 

Oliver


   
Ychsel reacted
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Ist das mit der Vollaufladung damit die Zellen durch das BMS wieder ausbalanciert werden also ein technisches Märchen ?

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Meine Batterie ist in den letzten Wochen nicht richtg voll geworden. Das kennen bestimmt einige. Der Abstand der Spannungen zwischen den Zellen wurde immer größer. Also habe ich die Batterie voll geladen und alles ist wieder toll.

Vielleicht nicht jede Woche aber es macht Sinn, wie @stromparer99 schreibt, die Batterien gelegentlich voll zu laden.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
U-F-O and Anonym reacted
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

@belzig Nein. Wenn du ein Balancer hast der nur den Überschuss nach Ladeschlussspannung verheizt dann musst du natürlich auf 100% aufladen damit das funktioniert. Wenn du hingegen einen aktiven Balancer hast der die Differenzen bei verschiedenen Spannungen ausgleicht dann brauchst du sie nie auf 100% laden.


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@solarfreund Die paar Cent sollten einem die Zellen schon Wert sein. Bei mir ist alles ausgeschaltet bei 50%, wäre Quatsch zu entladen und die Anlage am Laufen zu halten, liegt immer noch 10 cm Schnee auf den Paneels.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@der-neue-hier ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich sage doch, dass gelegentliches Volladen der Batterie sinnvoll ist. Und das kostet nicht mal Geld. Alles von der Sonne 😀 Im Winter ist bei mir auch bei 50% Schluss

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von solarfreund

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Veröffentlicht von: @chp

@belzig Nein. Wenn du ein Balancer hast der nur den Überschuss nach Ladeschlussspannung verheizt dann musst du natürlich auf 100% aufladen damit das funktioniert. Wenn du hingegen einen aktiven Balancer hast der die Differenzen bei verschiedenen Spannungen ausgleicht dann brauchst du sie nie auf 100% laden.

Ich hab eine 24V 100Ah LiFePoFertig batterie von Redodo, ob das BMS aktiv balanced oder erst bei Schlußspannung kann ich nicht sagen, das Handbuch gibt dazu leider nichts her.

 

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@solarfreund Ja ja, Du hast Recht damit meine ich, bei mir ist jetzt halt nichts, würde wenn nötig aber auch vom Netz laden um die Zellen zu schützen, das meinte ich. Gruß


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Ich habe auch eine 24V 100Ah Fertigbatterie von Wullils, die habe ich jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr geladen, mit 26,6V steht

sie im moment nur rum und wartet auf Sonne.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Veröffentlicht von: @chp

Wenn du hingegen einen aktiven Balancer hast der die Differenzen bei verschiedenen Spannungen ausgleicht dann brauchst du sie nie auf 100% laden.

Ganz schlaue Idee, aber total praxiuntauglich.

 

Wie soll jetzt ein aktiver Balancer wissen wie voll eine Zelle ist, wenn über 50Ah die Spannung gleich ist.

Wenns dumm läuft sind nach ein paar Monaten die hälfte deiner zellen 50Ah voller wie der Rest

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: