Hallo zusammen,
als Notstromreserve (für die Heizungssteuerung bei Stromausfall) habe ich mir am 24.8.2022 bei Aliexpress eine „LiitoKala 12,8V 150Ah LiFePO4 Batterie mit LCD display“ zum Preis von 275,39€ (nach Rabatt und Price Adjustment) bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005004054196072.html
Am 14.10.2022 kam per DPD die Lieferung an, ich war zuvor etwas beunruhigt denn es gab keine Logistik-Informationen dazu auf Aliexpress. Die Verpackung des Akkus war sehr gut, in einem stabilen Pappkarton war noch eine komplette Schaumstoffumhausung. Außer dem Akku war nur eine kleine Beschreibung zur LCD-Anzeige darin, war auch nötig, denn die Anzeige war noch nicht auf LiFePO4 eingestellt. Der Akku hatte einen Aufkleber mit etwas abweichenden Angaben (Ladestrom nur 20A), auch hier steht Nominal Capacity 150Ah.
Kapazitätstest des Akkus
In der Beschreibung versteckt unter „SPEZIFIKATIONEN“ wurde eine Nennkapazität von 120-130 Ah angegeben.
Der gelieferte Akku erreicht bei totaler Entladung 130 Ah (Test mit EBC-A20 bei D-CC 5A) liegt also am oberen Ende dieser Angabe.
An der Stelle war ich erst mal zufrieden, es war für den Preis kein Fehlkauf.
Die eingebaute LCD-Anzeige
Im Auslieferungszustand war die Anzeige (Marke SUPNOVA) wohl auf 3 Zellen LiIon-Akku eingestellt.
Die Einstellung auf F für LiFePo4 und 4 Zellen ergab aber immer noch keine zufriedenstellende Anzeige. Die Prozentangaben sprangen zudem nur synchron mit den 1/10 V Schritten der Spannungsanzeige. Wenigstens konnte ich die Öffnung und die Verdrahtung der Anzeige für Besseres nutzen. Ich baute eine andere Anzeige mit höherer Auflösung ein.
https://de.aliexpress.com/item/1005004481870977.html
Die vorgegebene Kurve für LiFePO4 war viel zu steil. Ich programmierte über Anfangs- und Endspannung eine flachere ein, passend zu meiner Anwendung mit 5A Entladestrom (ca. 100W Last am Sinuswechselrichter).
Ist zwar bezüglich Kapazität immer noch ein Schätzeisen, liegt aber näher an der Realität.
Komplettiert mit einem Sinuswechselrichter steht der Akku nun mit etwa 1,66 kWh geladen im Heizungsraum. Ein Test war positiv, dem milden Winter sei Dank kam er seither nicht wieder zum Einsatz.
Ergänzung Innenwiderstand:
4,01 mOhm gemessen mit YR1035+
3,96 mOhm gemessen mit Micro-200 Pro
Die Spannungskurve find ich für LiFePo4 sehr seltsam, das bleibt normalerweise relativ lang auf einem Level und fällt dann rapide ab. Aus der reinen Kurve würde ich eher auf Li-Ion tippen. Nicht dass die Anzeige doch richtig eingestellt war und der Aufkleber falsch ist.
@autoschrauberix hast aber schon gesehen, dass die vertikale Achse unten bei 10,9V abgeschnitten ist? Es fällt ja bis über 90% nur um 0,6 V ab, soviel fällt ein LiIon schon mit einer Zelle.
Hier eine Kurve meines zweiten Akkus, die nach unten mehr zeigt, da wirkt das ganz anders.
Du hast natürlich vollkommen recht, auf die Skallierung hatte ich nicht geachtet, so sieht das wirklich nach LiFePo4 aus. Hatte mich schon gewundert, dass da die Spannungslagen nicht anders sind.
Zur Ergänzung:
Ich habe eine ganze Reihe LiFePO4-Akkus von Liitokala erworben und getestet. Ohne vorher zu laden, habe ich folgende Werte bei ca. 8°C mit einem YR1035 gemessen:
1. Akku 24V/80Ah LCD: 26,25V 30mOhm gemessen 3 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
2. Akku 24V/80Ah LCD: 26,25V 26mOhm gemessen 3 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
1. Akku 24V/80Ah: 26,31V 15mOhm gemessen 10 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
2. Akku 24V/80Ah: 26,28V 13mOhm gemessen 10 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
3. Akku 24V/80Ah: 26,32V 15mOhm gemessen 11 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
4. Akku 24V/80Ah: 26,36V 12mOhm gemessen 10 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
5. Akku 24V/80Ah: 26,36V 13mOhm gemessen 10 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
1. Akku 12V/60Ah: 13,32V 8mOhm gemessen 2 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
2. Akku 12V/60Ah: 13,32V 8mOhm gemessen 2 Monate nach angegebenem Produktionsdatum
Der Innenwiderstand scheint, mit Ausnahme der zwei Akkus mit eingebauter LCD-Anzeige, in etwa dem zu entsprechen wie bei deinem Akku.
Hat jemand eine Idee warum der Innenwiderstand der beiden Akkus mit LCD-Anzeige erhöht ist? Liegt das vielleicht an einem anderen BMS?
Komplettiert mit einem Sinuswechselrichter steht der Akku nun mit etwa 1,66 kWh geladen im Heizungsraum.
Ist ungesund die Dinger voll rumstehen zu lassen 😉.
Warum entlädst du beim zweiten Akku bis 8,8V, das sind gerade mal 2,2V/Zelle. Auch wenn das BMS vermutlich eh abgeschalten hat, denn bei 10,25V endet quasi die Entladekurve. Der Lader meldet nur noch 1,7V... dadurch holst du eben am Ende auch nicht mehr raus.
Hat jemand eine Idee warum der Innenwiderstand der beiden Akkus mit LCD-Anzeige erhöht ist? Liegt das vielleicht an einem anderen BMS?
Weil du sämtliche Elektronik bis zum Anschluss Pol des Akkus mit messen tust, und wenn der Aufbau oder aber der Akku selbst anders ist bekommst du andere Werte.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
@u-f-o Die LiitoKala Batterie hat einen Aufkleber mit "Working Voltage 8.8-14.6V". Nur für diesen Kapazitätstest habe ich die untere Angabe mal eingegeben. Das BMS hat allerdings bei 10V abgeschaltet und das ist gut so.
Das das voll Rumstehen nicht so gesund ist, weiß ich schon. Durch Testen von zwei Wechselrichtern fehlt schon etwas Ladung, aber 90% sind es bestimmt noch. Ich werde jetzt im Frühjahr etwas davon ins Netz ableiten 😉.