Stell als erstes mal deinen Windows Pc auf . als Trennung bei Dezimalstellen um.
Dann zeigt die SW auch normale Werte an.
Nicht ernsthaft, das ist ja so dilettantisch - macht die Software vom EBC-A40 auch. :crazy:
Meines ist vorgestern, nach knapp 2 Monaten, gekommen.
Nun stelle ich fest, meine stecker sind knapp 1mm zu klein.
Hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Passenden Amphenolstecker für die +/- Terminals her bekomme, und welche das genau sind?
Ich habe heute auch mal bei Seplos ein Angebot abgefragt fürs Mason 280 DYI (+200A BMS) + passende Base, + überteuerten RJ45 to USB Adapter und 2x2m Anschlusskabel. Bin gespannt wie hoch die Versandkosten sind.. Wenn es preislich passt, hole ich mir die passenden EVE LF280K Grade B Zellen dann direkt bei nkon, denn nichts anderes wird man aus Fernost auch bekommen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Habe heute auch mal eine Anfrage an Seplos gesendet mit der Frage, ob man zum BMS gleich folgende Position mit dazu buchen kann.
Bluetooth modules | USD 10 |
Heating modules | USD 10 |
Heating pad | USD 60 |
Wie macht ihr das mit dem aktiven Balancer, was verwendet ihr da?
Hoffe das BMS und mein Solar Edge vertragen sich dann auch
Die Stecker kann man auch ohne Kabel mitbestellen (billiger und ich hatte 50mm²-Kabel von der alten Batterie). Hydraulische Crimpzange erforderlich.
Den RS485-Adapter kann man für unter 10€ selbst bauen. Inzwischen habe ich auch einen drahtlosen (RS485-Wlan), ähnlicher Preis (ESP8266 basiert).
Balancer ist bei mir ein Neey V4, der passt mit in die Box (hinter die Front), kann ständig angeschlossen bleiben und entlastet das originale Balancing komplett (das wird bei meinem nicht aktiv, weil die Grenzwerte nicht überschritten werden). Sollte der Neey ausfallen, greift das des BMS ein.
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
Schau mal bei EEL, Gobel und Amy Wan.
Wenn es dir nur um das Gehäuse geht, würde ich eines von den obengenannten mit Seplos kaufen.
EEL Senkrecht Rack find ich sehr ansprechend z.B.
SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300
1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick
OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP
Also mein Seplos Mason 280 DIY Kit hab ich ketzt auch seit gut einem Monat mit 16 Stück CATL CB280 Zellen an einem DEYE SUN 12k-SG04LP3-EU am Laufen. Der NEEY V4 Balancer hat aber zwischendurch mal den Geist aufgegeben und hat einige Zellen als defekt angezeigt. Hab herausgefunden, dass auf der Leiterplatte jede Menge 8A SMD Sicherungen verbaut sind und von denen waren einige durchgebrannt. Der Lötkolben hats gerichtet.
Danke! Die kenne ich natürlich.. habe bei Amy auch eine Anfrage laufen für ein Komplettangebot, das gibt es aber erst Anfang Februar.. Am Ende entscheidet einfach auch der Preis.. die Gehäuse sind ja alle relativ ähnlich.
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..also das Seplos Gehäuse (inkl. Seplos BMS 200A) + DC Anschlusskabel + RJ45 to USB Adapter + DDP Versand würde 762 USD / ca. 700€ kosten. Kommen dann nochmal knapp 2000€ für 16x EVE LF280K grade B von nkon dazu-- wäre glaube ein guter Deal.
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Jep, ein wenig.. glaube 2400USD Grade B // 2950 Grade A .. da wäre dann aber noch ein Neey 4A mit bei.. ontop fehlt natürlich noch Versand/DDP. Das sind aber noch die Preise für Batch1.. angepasste Preise kommen ja hoffentlich Anfang Februar. Da ich keine Zeitnot habe, kann ich auch noch warten.. wenn Amy ein Update gibt, werde ich mich festlegen und bestellen.
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Ich bezweifle, dass auch nur irgend ein asiatischer Lieferant echte Grade A Zellen vekauft. Die gehen direkt in die Automobilindustrie. Das was von den ganzen Chinahändlern verkauft wird sind die Zellen, die bei EVE oder CATL zum Beispiel wegen zu hoher Innenwiderstände (> 0,2 mOhm) eben durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. Die sind de facto nicht schlecht, erfüllen aber eben nicht die Anforderungen der Automobilindustrie weil sich die Batteriepacks aufgrund des höheren Innenwiderstandes bei hohen Ladeströmen eben stärker erwärmen würden.
Echte A-Grade Zellen haben einen Innenwiderstand von 0,15 - 0,17 mOhm und zudem andere Kontakte. Das was euch da zu einem vermeintlichen A-Grade Aufpreis verkauft wird ist weiter nichts als dass die die Zellen extra nochmal vermessen und dann ein Pack zusammenstellen, wo die Zellen die identische Spannungen und Innenwiderstände haben. Da sind dann auch gern mal Zellen aus sehr unterschiedlichen Chargen und Produktionsdatum dabei.
Man kann also sagen, dass es bei den üblichen Zellen keinen Unterschied gibt und die Bezeichnungen Grade A und Grade B reine Marketingbegriffe sind. Also spart euch den Mehrpreis.
Verbaut jemand von euch auch die Heizung in die Kiste ?
@chrisx Die bräuchte man doch nur, wenn man das Teil im Winter in der Garage stehen hat. meiner steht im Keller und da sind es auch im Winter 20°C