Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.1 K Ansichten
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

War nicht die Intention anfangs eine Sammelbestellung auf die Beine zu stellen, um einen möglichst günstigen Preis zu erhalten? Dies scheint jetzt ja aufgegeben worden zu sein und jeder bestellt jetzt doch einzeln, bzw. in Kleingruppen (wegen der Versandkosten) wenn ich das richtig verstanden habe? Jeder erhält jetzt einen individuellen Preis gem. seiner Konfiguaration oder sind die schon vorab festgelegt bzw. veröffentlicht worden?

Wie auch immer, ich würde auch gerne in den "inner circle" sprich die Whatsapp-Gruppe aufgenommen werden, dazu eine PM an MiCasa korrekt?


   
AntwortZitat
 Joh
(@joh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Kann zwar noch nicht bestellen, habe aber noch offene Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Die gewünschte Konfiguration würde wahrscheinlich so aussehen:
LF280K Grade B, Seplos 200A, Neey v4, 35mm² Verkabelung und das Paar 35mm² Anschlusskabel.

Des Weiteren gibt es Kabel für die Kommunikation zwischen BMS und Inverter/Cerbo/...?

Bei mir kommt ein Multiplus2 mit dem Venus OS auf einem Raspberry Pi zum Einsatz. Hierfür würden die angebotenen Kabel nichts bringen, oder? Verstehe es so, dass man das Cerbo GX easy mit einem Kabel verbinden kann, da die benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Kommt ein Raspberry Pi zum Einsatz, dann nur über Umwege wie hier von Andy gezeigt:

Soweit richtig?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

War nicht die Intention anfangs eine Sammelbestellung auf die Beine zu stellen, um einen möglichst günstigen Preis zu erhalten? Dies scheint jetzt ja aufgegeben worden zu sein und jeder bestellt jetzt doch einzeln, bzw. in Kleingruppen (wegen der Versandkosten) wenn ich das richtig verstanden habe? Jeder erhält jetzt einen individuellen Preis gem. seiner Konfiguaration oder sind die schon vorab festgelegt bzw. veröffentlicht worden?

Wie auch immer, ich würde auch gerne in den "inner circle" sprich die Whatsapp-Gruppe aufgenommen werden, dazu eine PM an MiCasa korrekt?

Neee, der Preis kommt schon dadurch, dass so viele bestellen. In der WA Gruppe sind wir >20 Leute (glaub ich).
Soweit ich das verstehe, bekommen wir den Preis für die 10-50 Stück Abnahmemenge. Auch wenn natürlich jeder nur eines nimmt.

Bei den Frachtkosten & Steuern kann sie natürlich keinen Rabatt einräumen. Aber zumindest die Fracht lässt sich etwas optimieren, indem man die Lieferungen bündelt.

@Joh: Sorry, ich hab gerade keine Zeit das im Detail zu beantworten (das Video habe ich auch nicht gesehen).
Kurz: Das Kabel ist [soweit ich das verstehe] zum Verbinden mit einem Cerbo, der hat ja CAN on board mit dabei.
Aber wenn du einen RPi nutzt, hast du kein CAN. Daher brauchst du ein (am besten isoliertes aka galvanisch getrenntes) CAN Interface. Entweder USB oder als Aufsteckmodul.
Das hat dann entweder RJ45 (gut), Schraubklemmen (okay) oder so Pin Header (in dem Kontext kacke).
Wenn du RJ45 hast, passt die Pin Belegung tendentiell nicht zum Cerbo, da crimpst du dir dann am besten ein passendes Kabel.
Bei Schraubklemmen nimmt du ein normales LAN Kabel, schneidest da ein Ende ab, isolierst die passenden Drähte ab (bei CAN in der Regel H, L und GND) und klemmst die an entsprechend an.
Welcher Draht welcher ist muss du anhand der Belegung der RJ45 Buchse am BMS herausfinden; das sollte irgendwo dokumentiert sein.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hallo ,
Ich wurde mehrmals angesprochen warum nicht alle infos hier im Forum bereitzustellen und so kann jeder bestellen.
Es sind 2 Grüden :
1. Dieses Forum hat eigene Alliliate Links und Werbung und wie ich verstanden habe , wollte Amy es nicht als "Marketplace" benutzen.DIe details solche EInschränkungen für Gewerbetreibenden kenne ich nicht (Gobel wollte es auch nicht)
2.Das ist das wichtigste Grund für mich , vorher aber eine wahre Geschichte .: Gobel hat von ein paar Wochen gemeldet dass der Rechner eine Mitarbeiterin "gehackt" wurde und so hat "jemand " falsche payment daten und emails an Kaufinteressierten gesendet. Ich weiss nicht ob jemand diese benutzt hat oder nicht ich hoffe nicht ! Das forum bleibt offen an ALLE auch mit Kriminelle Energie und das WOrt "Sammelbestellung" ist kinderleicht zu finden und wenn ich manche naiven umgang mit der Thematik in meine PMs lese dann Roll .Um das Risikio zu minimieren bestehe ich auf einen DIREKTEN kontakt mit Amy und so bekommt man von Ihr DIREKT solche Daten und nicht über Dritte (das man selbst nicht merken kann wenn eine weitergeleitetet datei manipuliert wird ist auch allen klar ! ).Die reaktion jetzt soll aber nicht dass man gegenüber alles misstrauig wird ! Aber VIGILANT und einfache Grundregeln verfolgen und so hat man auch später Spass an sein Speicher .
Ich werde aber peu a peu weitere technische infos hier bereitstellen um die ENtscheidung zu vereinfachen aber ein Geschäft soll nur in direkten Kontkt mit Amy zustande kommen und wenn jemand anders handelt dann kann sein Geld niemehr zurück ! und wenn die 50 Racks weg sind dann halt weg !
Und Viel Spass beim bestellen !


   
AntwortZitat
(@fmaigre)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hallo und Danke an alle die so viel Zeit in das Projekt gesteckt haben.

Ich möchte auch bestellen habe aber noch ein paar Fragen
Ich bin gerade dabei mich mit den Victron Teien zu beschäftigen und würde zum Start einen Multiplus 2 5000 holen wollen.
Wo ich mir aber unsicher bin ist.

Hier die Fragen
Wie geht es weiter wenn der Akku angekommen ist. Kann ich denn gleich anschließen oder muss da noch was gemacht werden und wenn ja was.
Soll man den Akku mit oder ohne Breaker nehmen bzw. Welchen bei dem 200A Seplos BMS
Sind die Grade A Zellen den Mehrpreis wert

Danke für die Hilfe

PN an MiCasa ist schon raus


   
AntwortZitat
(@clemens_owl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Noch eine Frage an alle bzgl. Kommunikationsmodul (siehe Tabelle oben): Ich schwanke zwischen WR SMA (die vertreibt der Elektriker) und einen Victron dann nachzurüsten für den Akku. Oder gleich alles Victron. Das habe ich noch nicht entschieden. Aber den Akku "will" ich :-). Jedoch kann das Seblos BMS mit SMA nur CAN und mit dem Victron nur RS485 ? Hat jemand einen Hinweis?

Bist du dir sicher, dass SMA Geräte hat, die mit 48 Volt arbeiten? Ich habe nur Geräte gesehen, die Hochvolt-Akkus benötigen.

Ansonsten geht es mir wie dir: ich kaufe jetzt den Akku, der Wechselrichter kommt (victron)


   
AntwortZitat
(@byteripper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
 

Noch eine Frage an alle bzgl. Kommunikationsmodul (siehe Tabelle oben): Ich schwanke zwischen WR SMA (die vertreibt der Elektriker) und einen Victron dann nachzurüsten für den Akku. Oder gleich alles Victron. Das habe ich noch nicht entschieden. Aber den Akku "will" ich :-). Jedoch kann das Seblos BMS mit SMA nur CAN und mit dem Victron nur RS485 ? Hat jemand einen Hinweis?

Bist du dir sicher, dass SMA Geräte hat, die mit 48 Volt arbeiten? Ich habe nur Geräte gesehen, die Hochvolt-Akkus benötigen.

Ansonsten geht es mir wie dir: ich kaufe jetzt den Akku, der Wechselrichter kommt (victron)

Sunny Island WR können 48V. Sind nur leider kaum lieferbar und schweineteuer (3.000 EUR für die 6kW Variante). Hab daher auch zum Victron gegriffen.


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

hier ein Screenshot vom aktuellen File (18Nov22) nur als Info (Beitrag ist Starr aber Preise nicht LoL ) aktuelle Preise und bestellinfos immer direkt von Amy in der WG !


   
AntwortZitat
DIYbastler
(@diybastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Hallo

Bin beim Schauen, welches Set es werden wird.

Ich kenne jemanden, der will eventuell ein 2. Pack parallel dazuhängen. Jetzt habe ich gelesen, das Seplos kann das nicht.
Da stören sich die 2 BMS?

Habe gerade 2 12 LiFe gekauft, das war ein ähnliches Argument das etwas teurere zu nehmen, damit man parallel oder auch in Serial schalten kann.

Kann eines der angegebenen BMS mit einem 2. BMS parallel?

Danke,

Thanks & kind regards,
-=DIYbastler=-

Dach : Blech 7° Azimuth: 0 (S) / MultiPlus2 3000 / EM24
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@bluecard_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier her gehört. Vielleicht kann es aber jemand schnell beantworten.
Der Akku an sich hat ja keine Zertifizierung. Gibt es da Hinweis bzgl. Angabe bei Anmeldung der PV Anlage beim Versorger? Und was sagt die Versicherung ?

Danke.


   
AntwortZitat
flotec79
(@flotec79)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier her gehört. Vielleicht kann es aber jemand schnell beantworten.
Der Akku an sich hat ja keine Zertifizierung. Gibt es da Hinweis bzgl. Angabe bei Anmeldung der PV Anlage beim Versorger? Und was sagt die Versicherung ?

Danke.

Der Akku an sich hat ja keine Zertifizierung. Gibt es da Hinweis bzgl. Angabe bei Anmeldung der PV Anlage beim Versorger? Und was sagt die Versicherung ?

Das würde mich auch interessieren. War nicht mal die Rede von einer CE Zertifizierung durch Amy?


   
AntwortZitat
DIYbastler
(@diybastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Finde jetzt den Post nicht, aber ich kann mich erinnern, das Amy geantwortet hat, das CE nicht möglich ist.

Doch noch gefunden
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=73825#p73825
Punkt 10

Thanks & kind regards,
-=DIYbastler=-

Dach : Blech 7° Azimuth: 0 (S) / MultiPlus2 3000 / EM24
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier her gehört. Vielleicht kann es aber jemand schnell beantworten.
Der Akku an sich hat ja keine Zertifizierung. Gibt es da Hinweis bzgl. Angabe bei Anmeldung der PV Anlage beim Versorger? Und was sagt die Versicherung ?

Danke.

Der Akku an sich hat ja keine Zertifizierung. Gibt es da Hinweis bzgl. Angabe bei Anmeldung der PV Anlage beim Versorger? Und was sagt die Versicherung ?

Das würde mich auch interessieren. War nicht mal die Rede von einer CE Zertifizierung durch Amy?

Hallo Beide, Ich dachte Ihr habt schon alles geklärt und wollt nur noch bestellen Question :eh:
Aber Anscheinend nicht ! Anyway : euere Fragen betreffen nicht nur Amy's Rack aber jeder DIY'ler hier in diesem Forum und es gibt schon VIELE Threads und infos darüber .BITTE lasst euch ZEIT und vorher lesen !


   
AntwortZitat
 Joh
(@joh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Was sagen die erfahrenen Hasen hier zu den 35mm² Anschlusskabeln? Sind die nicht zu knapp bemessen? Sehe hier im Forum meist 70mm² Anschlusskabel bei solchen Zellen. Für 10$ mitnehmen oder vielleicht sogar doppelt nehmen oder direkt weglassen und sich selber Kabel crimpen?


   
AntwortZitat
(@mermika)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

nimm doch 2x35qmm, zu dem Preis kannst du nicht selber crimpen


   
AntwortZitat
Seite 22 / 46
Teilen: