Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.3 K Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi Andreas,

danke für deine Anregungen.
Trolle ist ein böses Wort aber ja, es sollte eine halbwegs verbindliche Übersicht sein.
Wenn man einen Preis für 40 Eingheiten verhandelt und nachher nur 20 kaufen wollen,
werden die Mehrkosten wieder umgelegt,..

Aber Geld für eine Abstimmung nehmen ist nicht mein Ding, auch nicht wenn es nachher an den Betreiber geht.
Ich hänge mich hier so rein, weil mir der "Du hilfst mir - ich helfe dir" Gedanke gut gefällt. Habe schon in einigen
Foren viel gelernt und freue mich etwas zurück geben zu dürfen.

Wenn jemand eine Übersicht aufsetzen möchte gerne! Freiwillige vor!


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Aktuell scheint es noch Verbesserungen bzgl. der Verpressung zu geben.
Ich persönlich bin mit der Lösung im Rack nicht zufrieden.

Hallo Marcus,
Was meinst du dass du nicht zufrieden bist mit der Rack Lösung? meist du nicht zufrieden mit Amy selbst oder den Rack an sich ? Und wie wäre für dich die Lösung ?
Du bist dabei bei der Diskussion mit Amy und du hattest auf die "Pressung der Zellen" bestanden (auch wenn es Unterschiedliche Meinungen für den Effekt gibt für ein Produkt dass 20 Jahre Arbeiten kann aber in 10 J gibt es schon eine bessere Technologie und somit wäre den Pressung nicht mehr so wichtig !) und da hat Sie positiv reagiert und wollte dies mit dem Supplier bis Mittwoch klären ! Aber Wenn du nicht mehr interessiert bist ist auch OK .
Ich persönlich bin an jede objektive Meinung interessiert bevor ich bestelle !Aber vielleicht kannst du deine Argumente mit uns teilen!
SO kann jeder für sich entscheiden weiter mitzumachen oder nicht ! Ich habe da keine Emotionen ! Angebote im Markt gibt es genüg und wie ich immer sage Alle kochen mit Wasser und Amy hat immer die beste Qualität geliefert und war nie sehr günstig !
Die Argumentation für Amy habe ich in meinem AnfangsBeitrag erläutert und es geht Primär hier um ein 14,3Kwh Rack mit einem "Fairen" Preis .EIn "Al you can Rack" wird es nicht .Wir müssen realistische Preisvorstellungen auch haben ! Da wir hier als community berichten werden hoffen wir das Amy dies auch in einem guten Produkt mit einem attraktiven Preis antwortet ! Und für Sie ist es eine Art Werbung als Gegenleistung!
Ein Counter für Interessierten und so "Preisverhandlungen " führen kannst du nur realisieren wenn du gegenüber Amy verbindliche Zahl von Racks kaufst ! ich kann keiner garantieren ! Oder du hast ein Gewerbe und macht ein Geschäft daraus Idea
aber wird es wieder sehr teuer .....etc
Auf Jeden Fall Mittwoch : entweder die neue Lösung mit dem Preis ist OK dann starten wir die Order oder jeder kann sich Alternative suchen. Gobel , EEL alle sind mögliche Rack Verkaüfer aber für MICH habe ich mich für diesen Weg entschieden und wird es auch gehen
Ich habe persönlich viel in diesem Forum gelernt und Danke an Alle Grossartigen Beiträge und Tipps !


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Nur bei neuen Beiträgen.

Aber mach es dir doch einfach: Ich habe immer, wenn ich meinen Beitrag hier im Thema oder bspw. bei der Sammelbestellung der Module editiert habe, eine neue Antwort erstellt mit dem Link zum editierten Beitrag. Damit "pushest" du das dann auch noch einmal.

Viele Grüße!

Danke für den Tipp ! :clap:
Ja genau werde ich es tun !


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Bzgl Counter: ich habe die in der Gruppe angegebenen Daten gesammelt, dazu kämen theoretisch noch die Meldungen hier.
Link ist in der Gruppenbeschreibung.

Ich hatte MiCasa auch angeboten, eine Seite zur Datenerfassung zur Verfügung zu stellen (entweder was eigenes, oder ein Google form). Stand letzte Woche war aber, dass Amy die Daten ja auch erfassen muss, und daher wohl auch was in der Richtung machen wird. Viele Köche versalzen den Brei, daher hatte ich dann auch nicht in Eigeninitiative was gestartet. Es soll ja am Ende in günstigen Speicher enden, und nicht in Chaos 😉

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Bzgl Counter: ich habe die in der Gruppe angegebenen Daten gesammelt, dazu kämen theoretisch noch die Meldungen hier.
Link ist in der Gruppenbeschreibung.

Ich hatte MiCasa auch angeboten, eine Seite zur Datenerfassung zur Verfügung zu stellen (entweder was eigenes, oder ein Google form). Stand letzte Woche war aber, dass Amy die Daten ja auch erfassen muss, und daher wohl auch was in der Richtung machen wird. Viele Köche versalzen den Brei, daher hatte ich dann auch nicht in Eigeninitiative was gestartet. Es soll ja am Ende in günstigen Speicher enden, und nicht in Chaos 😉

Hallo Archi,
Es gibt viele Ideen aber manch denke ich muss man richtig überlegen ! Daten sammeln kann ich keiner empfehlen ! Datenschutzgesetzt hat viele Tücken ! Und du kannst Probleme haben auch wenn du Kostenlos arbeitest !
Du hast es gut gesagt Ziel ist es einen günstigen Speicher ! Und kein Chaos :think:
deshalb sehe ich manche Vorschläge auch wenn die sehr gut sind als "für mich" nicht machbar ! Da möchte ich weder direkt noch indirekt als "Business partner" oder "Profi Berater" irgendwo auftauchen ! :silent:


   
AntwortZitat
(@usmave)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Wäre auch ein 5-8 kw Reck möglich? Komme aus dem Ruhrgebiet und suche auch noch einen passenden WR für 4900wp Süd. 7000 kh/h pro Jahr, davon 2500 Klima Wärmepumpen im Winter.


   
AntwortZitat
DaDeppa
(@dadeppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Aktuell scheint es noch Verbesserungen bzgl. der Verpressung zu geben.
Ich persönlich bin mit der Lösung im Rack nicht zufrieden.

Hallo Marcus,
Was meinst du dass du nicht zufrieden bist mit der Rack Lösung? meist du nicht zufrieden mit Amy selbst oder den Rack an sich ? Und wie wäre für dich die Lösung
(...)

Ich glaube Marcus hat per se nicht die Racklösung in Frage gestellt... du scheinst da ziemlich viel rein interpretiert zu haben MiCasa (oder korrigiere mich Marcus, falls das doch so ist).

Habe aber noch zwei konkrete Fragen zum Thema:

Wir haben nun die beantworteten Fragen und im ersten Post schreibt MiCasa etwas von "einer Forum Lösung beitragen", zuvor war ja von einer "Basisvariante" und mehreren Optionen die Rede. Wenn dem so ist, dann brauchen wir die Fragen nach "Gibt es eine 4-5 kWh Variante? Gibt es eine 20 kWh Variante" nicht zu verfolgen und können diese verneinen / ablehnen (?).

U.a. daraus die konkrete Fragen:

  • Wie sehen die aktuellen Optionen (Basis + Option) aus, die verhandelt werden? Ist hier noch alles beim alten?

  • Da schon einige die Kombi Rackspeicher und Victron ESS hinterfragt haben, haben wir hier im Thema oder Forum jemanden, der das für die einzelnen BMS bestätigen / beschreiben kann?

  • Ist die Aufnahme in die WA Gruppe momentan gesperrt / werden die User nach und nach hinzugefügt? Ich habe bspw. keine Einladung in die Gruppe erhalten.
  • Danke für eure Mühen,

    Andreas


       
    AntwortZitat
    (@micasa)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 111
    Themenstarter  

    Hallo Andreas,
    Vielleicht habe ich Marcus falsch verstanden aber ich pflege Transparenz und deshalb meine Frage an Ihm und Ich habe da kein Problem egal welche Antwort es schreibt Ich sehe immer in der andere Meinung für mich eine Möglichkeit mich zu verbesseren ! VieIlleicht habe ich auch meine dunkele Brille gerade getragen und sah dass 😎 ! Anyway Ich meine es auf jedenfall Positive !
    Basis Version hat sich nicht geändert ! die offene Fragen noch sind die positionierung der Zellen im Rack und somit eine "Pressung" möglich oder nicht ! und NEEY Active balancer 4th generation und mit welche Kosten !

  • 5 kwh oder 20 KWH sind vielleicht für Amy wichtig aber hier für uns nicht als erste Wahl ! erst wenn wir alles um den 14,3KWh Rack geklärt haben dann könnte man direkt mit Amy über eine Möglich 5 kwh diskutieren !

  • BMS : dazu gibt es viele Beiträge sogar von wenig bekannten PACE BMS gibt es jetzt viele infos

  • Whatsupp Groupe : Ja ich habe auch geschriebn dass ich die Aufnahme momentan gestoppt habe hier ein Link zu Beitrag https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=72684&hilit=Hallo+Joh#p72684

  •    
    AntwortZitat
    (@marcus81)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 411
     

    Aktuell scheint es noch Verbesserungen bzgl. der Verpressung zu geben.
    Ich persönlich bin mit der Lösung im Rack nicht zufrieden.

    Hallo Marcus,
    Was meinst du dass du nicht zufrieden bist mit der Rack Lösung? meist du nicht zufrieden mit Amy selbst oder den Rack an sich ? Und wie wäre für dich die Lösung
    (...)

    Ich glaube Marcus hat per se nicht die Racklösung in Frage gestellt... du scheinst da ziemlich viel rein interpretiert zu haben MiCasa (oder korrigiere mich Marcus, falls das doch so ist).

    Ja genau so ist es, habe letztens MiCasa auch falsch verstanden 😉 Das kommt vor wenn man schreibt..
    @MiCasa, wie du sagst, am Mittwoch will Amy ein überarbeitetes Rack zeigen. Die jetztigen Zellen stehen im Gehäuse,
    werden fixiert aber nicht verpresst! Das ist für mich ein no-go, darum hat Amy angeboten das Gehäuse zu überarbeiten.
    Als Beispiele wurden Gehäuse von EEL und Seplos an Amy geschickt. Am Mittwoch soll der neue Vorschlag kommen, ich bin gespannt und
    werde hier berichten. Wir haben Amy diesbezüglich unterstützt und mit den notwendigen Informationen versorgt, das Produktmanagement für Ihre Firma kann ich aber nicht übernehmen LoL


       
    AntwortZitat
    (@benni)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 586
     

    werden fixiert aber nicht verpresst!

    Ach... jetzt auf einmal? LoL

    Aber mich anpflaumen ich würde Unwahrheiten verbreiten 😉
    Ist offenbar dein erstes Mal das Du mit Chinesen arbeitest...

    Abgesehen davon halte ich das fixieren für völlig ausreichend. Ist in tausenden von Akkus so verbaut. Aber man kann ja aus allem nen Doktor machen.

    Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

    Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

    Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
    https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


       
    AntwortZitat
     CWie
    (@cwie)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 46
     

    werden fixiert aber nicht verpresst!

    Ach... jetzt auf einmal? LoL

    Aber mich anpflaumen ich würde Unwahrheiten verbreiten 😉
    Ist offenbar dein erstes Mal das Du mit Chinesen arbeitest...

    Abgesehen davon halte ich das fixieren für völlig ausreichend. Ist in tausenden von Akkus so verbaut. Aber man kann ja aus allem nen Doktor machen.

    Bei vielen ähnlichen Rack Gehäusen werden die Akkus ja sehr wohl verpresst, wie zum Beispiel hier:

    Der Gedanke dass das wohl auch hier so sein würde ist schon nachvollziehbar, ich habe damals halt die Frage aufgeworfen weil ich auf den Bildern nicht erkennen konnte wie das hier technisch umgesetzt wäre.

    Dass die Akkus auch ohne Verpressung funktionieren steht ja außer Frage. Aber EVE, immerhin ja der Hersteller der Akkus, gibt im Datenblatt dazu nun mal eindeutig die Lebensdauer von 6000 Zyklen unter einer Verpressung von 300kg an. Die werden sich ja wohl doch was dabei denken warum sie das so schreiben.

    Also ja, du und ich hatten recht damit, dass es hier nicht so aussieht als wären die Zellen verpresst.
    Aber das ist erstens kein Grund hier nun (zurück) zu stänkern, und wenn du nicht irgendwie entkräften kannst dass das Verpressen wohl die Lebensdauer beeinflusst, ist es doch naheliegend zu versuchen ein Gehäuse zu bekommen in dem das eben so gemacht wird.

    Bitte lasst uns hier sachlich bleiben.

    Noch was zum Thema:
    Wie zum Beispiel auch im hier verlinkten Video, gibt es einige Gehäuse die die Kabel zum Wechselrichter nicht mit Schraubverbindungen anklemmen sondern spezielle Stecker benutzen.
    Ich persönlich würde eine klassische Schraubverbindung vorziehen. Ich finde auch solche Stecker OK solange sie für entsprechend hohe Ströme ausgelegt sind, würde dann aber darum bitten passende Kabel mit anzubieten.
    Andy hier im Video kam nämlich in die Situation vor dem fertig gebauten Gehäuse zu sitzen und dann erst mal die Gegenstücke dieser Stecker bestellen zu müssen, und das würde ich gerne vermeiden!


       
    AntwortZitat
    (@burgos)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 19
     

    Noch einmal zurück zum Seplos BMS.
    In einem Beitrag auf dem Kanal Meine Ernergiewende schien das Seplos nach einem Firmwareupdate auch gut zu balancen. Braucht man dann überhaupt noch einen separaten Balancer?
    Oder übersehe ich da was?


       
    AntwortZitat
     CWie
    (@cwie)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 46
     

    Noch einmal zurück zum Seplos BMS.
    In einem Beitrag auf dem Kanal Meine Ernergiewende schien das Seplos nach einem Firmwareupdate auch gut zu balancen. Braucht man dann überhaupt noch einen separaten Balancer?
    Oder übersehe ich da was?

    Ich habe mir das Video gerade angesehen und komme da eigntlich zu einem anderen Schluss!
    An dieser Stelle hier sagt er dass die neu Firmware nun nicht mehr erst ab einer bestimmten Spannung balanced sondern immer:

    Genau das ist jedoch das Verhalten mit dem Andy (Offgrid Garage) Probleme hatte und desswegen den Neey Balancer empfiehlt, eben genau WEIL dieser so eingestellt werden kann dass er erst ab zB 3,45V loslegt.

    Das ist desswegen besser, weil LiFePO4 Akkus eine extrem flache Lade/Entladekurve haben, siehe hier:
    Was man beim Balancen erreichen möchte ist eigentlich nicht überall die gleiche Spannung zu haben, sondern den gleichen Ladezustand der Zellen.
    Dieser lässt sich aber nicht direkt, sondern leider nur indirekt über den Umweg der Zellspannung messen.

    Wenn man nun im flachen Bereich der Kurve balanced, führen schon geringste gemessene Spannungsabweichungen, die aber zB auch durch unterschiedlich lange Messleitungen zustande kommen können, dazu dass recht viel Energie von einer Zelle in die andere geschoben wird. Wird dann wieder voll geladen, laufen die Spannungen plötzlich stark auseinander weil eben der Ladezustand nicht gleich ist.
    Ein wirklich aussagekräftiges Balancing ist aufgrund der Form der Ladekurve nur in ihren steilen Bereichen, also ab ca 3,4V aufwärts und theoretisch auch bei 3,1V abwärts möglich.

    Was Firmware 2.9 tatsächlich besser macht, ist dass das Balancing auch weitergeht wenn der Ladestrom 0 ist.
    Wenn also der Akku voll ist und der Wechselricher das Laden beendet hat, geht das Balancing weiter, was vorher scheinbar nicht passierte.

    Da wie schon gesagt ein gutes Balancing nur geht wenn der Akku praktisch voll ist, steht zum Balancing je nach Größe der PV Anlage auch nur ein recht kleiner Zeitraum zur Verfügung.
    Und genau hier wird es dann zum Problem, dass das Seplos erstens überhaupt nur 150mA Balancing Strom erreichen kann, und zweitens dieser nur bei ausreichend großer Spannungsdifferenz erreicht wird, also in der Praxis wohl oft deutlich darunter liegt.

    Später im Video, und zwar hier:

    äußert er sich zufrieden mit dem Balancing weil das BMS die Zellen wieder Grün anzeigt.
    Da ist aber immer noch ein Zellunterscheid von 75mV wobei die niedrigste Zelle hier mit 3,336V angezeigt wird!
    Die könnte aloso noch ein recht gutes Stück von voll entfernt sein und bei 150mA sehr lange dauern um tatsächlich angeglichen zu werden.


       
    AntwortZitat
    (@idstein)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
     

    ...

    Noch was zum Thema:
    Wie zum Beispiel auch im hier verlinkten Video, gibt es einige Gehäuse die die Kabel zum Wechselrichter nicht mit Schraubverbindungen anklemmen sondern spezielle Stecker benutzen.
    Ich persönlich würde eine klassische Schraubverbindung vorziehen. Ich finde auch solche Stecker OK solange sie für entsprechend hohe Ströme ausgelegt sind, würde dann aber darum bitten passende Kabel mit anzubieten.
    Andy hier im Video kam nämlich in die Situation vor dem fertig gebauten Gehäuse zu sitzen und dann erst mal die Gegenstücke dieser Stecker bestellen zu müssen, und das würde ich gerne vermeiden!

    Welche Optionen wurden denn bei den Terminals bisher mit Amy diskutiert? Kann Amy beim Gehäuse eventuell genaue Bemaßungen anbieten für die Terminal Löcher? Falls ja, könnte man eventuell eigenständig einen späteren Austausch vornehmen.

    Mir persönlich wäre es zum Beispiel sehr wichtig das Gehäuse außen vollständig mit einem Berührungsschutz und einem Ziehschutz zu haben.

    Pylontech verwendet aktuell die Amphenol SurLok Plus ohne Führungsnase: https://mou.sr/3UNmiVK
    Alternativen wären Anderson oder Futronics: https://en.futronics.com.cn/product/89.html

    Wenn eine genaue Definition der Terminals vorliegt, könnte man ggf. auch fertige Kabel aus dem gängigen Zubehörmarkt der LV Batterie Hersteller nehmen.


       
    AntwortZitat
    archi
    (@archi)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 185
     

    Bzgl. Terminals geht hier natürlich die Präferenz auseinander. Bei dem Schraubterminals sehe ich den Vorteil, dass man bei mehreren Einheiten im Rack sehr bequem auf massive Stromschienen zurückgreifen kann (doppelter Schutz durch abschließbare Tür und Berührungsschutz an der Schiene/Terminals) und auch sonst einfach & günstig passende Kabel bestellen bzw selber fertigen kann. Gerade wenn man dann mal auf 70mm² hoch muss.
    Sind zwar primitiv, aber das hat auch seine Vorteile.

    Aber ich sehe natürlich auch die Vorteile der Amphenol Stecker und warum man die präferiert. Und wäre natürlich schön, wenn Amy da flexibel wäre.

    Bzgl Seplos Balancing bei kleinen PV Anlagen: Wenn der Akku zu groß für die PV ist, sehe ich das (in der Theorie) als relativ unkritisch an. Bewege ich mich z.B. nur zwischen 0% und 40% SOC, kann ich ja das BMS so umkonfigurieren, dass ich zwischen 40% und 80% bleibe und der Drift daher weniger kritisch ist. Praktisch kann es natürlich sein, dass über den Winter dann die Zellen zu weit auseinander driften. Gibt es da konkrete Erfahrungen, oder ist das bei den ganzen Youtube Kanälen (die ja i.d.R. auch eher auf einander abgestimmte kWp und kWh haben) auch eher nur eine theoretische Überlegung?
    (Ich bin genuin interessiert daran, da ich ja auch vorerst einen unterdimensionierte PV habe; ich kenne die Problematik aber auch aus dem Riskomanagment, dass da zu oft zu viel Bauchgefühl/"Fearmongering" drin steckt. Dann geht man erstmal alternative Thesen und konkrete Fakten suchen um das zu validieren/widerlegen).

    Die sauberste Lösung wäre aber auch hier ein brauchbarer aktiver Balancer (weshalb ich JK so interessant finde; mit den beiden viel diskutierten Nachteilen bzgl. Victron).

    Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
    Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


       
    AntwortZitat
    Seite 15 / 46
    Teilen: