Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung 4. Runde Amy Batterien 14,4kwh(Shenzhen Luyuan) Amy Wan 14,33 kwh Rack für den Norden

227 Beiträge
50 Benutzer
54 Likes
10.5 K Ansichten
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Hmm... schon wieder ein Monat ohne Akku - irgendwas Neues?


   
AntwortZitat
(@systo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 17
 

@mager 

Wenn du bei der Lieferung nach Syke dabei bist, solltest du Mal Kontakt aufnehmen.

Soll angeblich am Mittwoch geliefert werden.

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Ja, Syke. Mache ich, danke. Hat Amy auch bestätigt, leider geht ihre DPD Trackingnummer nicht...


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @mager

Ja, Syke. Mache ich, danke. Hat Amy auch bestätigt, leider geht ihre DPD Trackingnummer nicht...

Die DPD Nummern haben, so wie ich das bis jetzt erfahren habe, noch nie funktioniert. Zu mir sollten (also sind) 18 Packs (ge-) kommen, habe aber seinerzeit nur acht DPD Nummern erhalten. Am Ende wurde mit der Spedition RABEN Group geliefert. Ich unterstelle dem Lieferanten da einfach mal, dass pseudo DPD Nummern raus gegeben werden um den Kunden zu suggierieren dass die Ware auf dem Weg ist. Am Status dieser Nummern ändert sich während des gesamten Transport rein gar nichts.

Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, mit der Lieferung und allem drum und dran ist alles super gelaufen. Aber eine funktionierende Sendungsverfolgung hätte ich mir schon gewünscht.

 

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

So, die Akkus sind heute in Syke angekommen und ich habe ihn abgeholt. Danke an Massud! Zum Glück waren wir zu mehreren - nicht nur für den netten Austausch, sonder auch für's schleppen. 100kg schleppt man in dem Format nicht alleine!

Die Akkus waren in Hozkisten verpackt, äusserlich unbeschädigt. Meinen haben wir ausgepackt damit er einfacher in den Kofferraum passte. Sah so aus wie auf dem Foto von Amy.

Funktionstest kann ich noch nicht bieten - und auch Fotos von Innen folgen.


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

So, ein paar Fotos vom Inneren: https://c.web.de/@319073579784208657/1J-Dcqi8SrS3iOPHsxMenA

Bisher einziges offensichtliches Problem: über den Zellen auf dem Kabelkanal war eine Plastikabdeckung nur lose aufgeklebt; die hat sich beim Transport gelöst. Hab sie wieder fest gemacht. Hätte diese Abdeckung eher innen flächig an den Metalldeckel geklebt... alle Schrauben und Stecker waren fest, es macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck.

Das Ding wiegt 100kg und ist sperrig; ausgeschlossen es alleine ein/auszuladen!

PS: wo finde ich die Bluetooth-App fürs Seplos-BMS?

 


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

@mager

Sieht echt sauber aus.

bei diesem Bild frage ich mich nur ob die Zellen auch seitlich „isoliert“ sind.

zwischen den Zellen liegen isolierplatten, das sieht man ja… aber seitlich zum Gehäuse? 

liebe Grüße 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Habe von Amy diese Android-App bekommen. Sie funktioniert bei mir; habe leider nix in GooglePlay gefunden. https://www.dropbox.com/s/31uentgnqggy1eq/von-amy-seplos.apk?dl=0


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Habe nach 2h mit 1000W Last den Akku mit der Thermokamera dokumentiert. Er steht im Keller, ca. 10°C.

Bilder auch unter https://c.web.de/@319073579784208657/1J-Dcqi8SrS3iOPHsxMenA

An den Zellen selber keine Erwärmung, das BMS meldete 14°C. Größte Erwärmung am +Pol Kabel auf 20°C. Sieht für mich gut aus, bin aber kein Thermofotographieexperte.


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@mager Find ich grundsätzlich erst mal Klasse dass du dir bei der Überprüfung so viel Mühe machst 👍 

Bei der IR basierten Messung von Temperaturen auf Oberflächen ist darauf zu achten, dass stark reflektierende Oberflächen wie z.B. alle metallischen bzw. metallisch glänzenden Oberflächen stark verfälschte Messwerte liefern. Zuden ist es nicht möglich durch Glas oder Plexiglasscheiben / Fenster hindurch zu messen bzw. es sind dann keine sinnvollen Messwerte zu erwarten.

Wenn man also Bauteile wie z.B. die Zellverbinder, Kabelschuhe, Schraubenköpfe oder silberne Aluminiumkühlkörper messen möchte, sind die metallisch blanken Oberflächen mit einem geeigneten Klebeband (nicht transparent) abzukleben. Man misst dann auf dem Klebeband, sollte der Konstruktion aber auch etwas Zeit für Homogenisierung geben.

Über 1kW Belastung lachen die Bauteile aber gewissermaßen. Da sind wir bei um die 20A (je nach Spannung) was ca. 0,07C entspricht. Ich lehne mich da jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass die Last mindestens 0,25C (70A) oder besser noch 0,5C (140A) betragen sollte um einen sicheren Eindruck von fehlerfreier Montage zu erlangen.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Danke für die Hinweise. Leider werde ich maximal 3kW laden und 2kW verbrauchen können (wenn alle Einzelteile da sind); einen harten Belastungstest müsste jemand anders machen. Die metallischen Teile leuchten alle auf den IR-Fotos, auch der Einschalter unter dem Display - da wird also nix warm. Die Prozedur mit dem Abkleben wäre hier overkill; die Isolierplatten über den Akkus würde ich beim nächtsten Mal abnehmen; man sieht mich als Spiegelbild. Das hab ich leider nicht bemerkt.

Nachdem Bluetooth auf dem Handy funktioniert ist der nächste Punkt RS485. Total ärgerlich, dass sie China-Software so grottig ist. Man muss erstmal rausfinden, dass man nicht die V2.19 braucht sondern eine ganz andere Software, die mit Seplos V3 arbeitet. Damit - und mit einem USB-RS485-Wandler ist mir leider nur 1x die Verbindung gelungen. Werde es die Tage über ESP32/Homeassistant probieren: https://github.com/syssi/esphome-seplos-bms

Der Huawei-Lader spricht schon mit HomeAssistant; fehlen noch die dicken Kabel...


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@mager Jap, ist schon irgendwie seltsam, zum NEEY bekomme ich via Android und Blauzahn nur Kontakt mit der beinahe ältesten zur Verfügung stehenden APP.

Und zum Akku habe ich mit einem modifizierten Netzwerkkabel auf RS485 zu USB Adatper und der Verwendung des "neuen" BMS Studio von SEPLOS Verbindung aufbauen- und diverse Einstellungen vornehmen können.

So sieht das Gefrickel mit dem RS485 zu RJ45 Adapter aus:

Leider beansprucht mich der Aufbau der DC Komponenten und Infrastruktur noch so stark, dass ich mit den Akkus noch kaum weiter komme - nächste Stufe wäre beide Akkus via RS485 miteinander zu verheiraten. Die CAN Anbindung an das VenusOS läuft schon.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
 EDom
(@edom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 12
 

Nach einigen Stunden probieren und Seplos Support funktioniert nun der Kontakt über RS485 zum Notebook.
Wichtig: die Battery Monitoring Software scheint nur mit älterer Hardware zu funkionieren. Der Support hat mir dann die Version "DevBMSStudio V1.6.0.15 SP" geschickt. Diese ist für das Seplos BMS 3.0

Damit klappt es endlich!

Hier das Zipfile auf meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/scl/fi/l6dq9hjri1o3g5hrzdmdf/DevBMSStudio-V1.6.0.15-SP.zip?rlkey=gsn8ap0qyo0od9s9l2i3rgp6v&dl=0
Oder bei seplos suchen.

Der RS485 USB Adapter der funktioniert ist folgender:

JZK USB auf RS485 Konverter Adapter mit CH340 Chip, kompatibel mit Windows 10, 8, 7, XP, Vista, Linux und Mac OS

https://www.amazon.de/gp/product/B09SB85W3J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Netzwerkkabel nehmen, auseinanderschneiden abisolieren und:
Braun auf     B   
WeissBraun auf A
Gnd war gar nicht nötig.

Beider linken RS485 RJ45 Buchse (also die mittlere) anstecken. Links davon ist CAN.

Um mit Bluetooth auf die Akkus zuzugreifen hat nach einigen Fehlversuchen mit nun richtiger Android SW die Verbindung ganz einfach geklappt :

  • Seplos BT:        app-seplos-debug-3.0.APK
  • Neey Balancer: neey-v1.2.14.apk

Gutes Gelingen!


   
s0me0ne and Systo reacted
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Die Kalibirerung meines BMS ist grob falsch, letzte Nacht ist der SOC von 65% auf 0% abgestürzt und das BMS hat wg. Unterspannung abgeschaltet. Meine Steurung läuft nach SOC und hat darum nicht vorher reagiert. In Summe wurden gut 14 kWh rein- und raus-geladen, also das passt zumindest. Sehr nervig!


   
AntwortZitat
(@pvstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Gibts hier eig. eine aktuelle Liste mit welchen WR die verwendeten BMS kompatibel sind?

 

In welchem Zustand kommt die Kiste?

(BMS unkonfiguriert und ohne Topbalancing?)


   
AntwortZitat
Seite 15 / 16
Teilen: