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Natrium-Ionen-Akkus, neue Infos und Erkentnisse

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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

das letzte Video von Andreas ist ja schon über ein Jahr her:

Angesichts eines aktuellen Artikels bei Golem, welcher sehr ausführlich ist, würde ich das Thema gerne wieder erwärmen.

Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit für ein neues Video oder vielleicht sogar mehr? Gibt es schon Bezugsquellen? Oder schon praxisnahe Tests zu den Akkus?
Preislich und von der Verfügbarkeit und Kapazität müssten die ja immer attraktiver werden, die Lithium-Situation ist ja nicht besser geworden seit damals, eher schlimmer.
Und da die in den Autos LFP und Na+ Akkus mischen wollen, sollten die durchaus zu einander kompatibel sein...

Grüße Jack


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Vermutlich passt es nicht genau hier her aber ich war schon sehr verwundert dass es Elektroautos mit Natrium Nickel Clorid Akku gibt.
Der think City. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zebra-Batterie


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Hmm, ja, aber da ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben, zumindest finde ich da nichts davon...
Oder es ist in eine neue Entwicklung geflossen, was ja fast das gleiche ist, die Feststoffbatterie.
Nissan macht da ja gerade Volldampf, und will auf 2024 schon die Ersten Autos damit liefern:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/fahrbericht-test/nio-et7/
https://www.autozeitung.de/feststoffbatterie-201633.html
Gut, macht die aktuelle Lithium-Knappheit nicht besser, daher wären die Na+ Teile schon besser...


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Also von dem "Durchbruch" bis zur Serienreife dauert es JAHRE. Da sind so viele Schritte dazwischen, und gerade jetzt wo Geld wieder einen Preis hat (Zinsen) wird es wohl noch länger dauern. Die Investoren haben das Geld nicht mehr so locker sitzen wie noch 2020.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Und da die in den Autos LFP und Na+ Akkus mischen wollen, sollten die durchaus zu einander kompatibel sein...

Was heißt Kompatibel? Eine AAA Batterie ist auch zu einer Autobatterie kompatibel - beide liefern Strom. Es gibt nur diesen einen "Strom".
Wenn kompatibel meint, dass sie die selben Eigenschaften besitzen: Nein, besitzen sie nicht. Die Zellspannung bei Na+ ist geringer. Das hat einfach mit dem Natrium an sich zu tun und ist damit physikalisch bedingt.

Nicht desto trotz kann man das in einem System zusammenführen, wie auch beispielsweise in einem PV Hausspeicher. Schlimmstenfalls hat man 2 Inverter, die jeweils aus ihrem "System" versorgt werden.
Technisch ist das also ohne weiteres lösbar.


   
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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Also von dem "Durchbruch" bis zur Serienreife dauert es JAHRE. Da sind so viele Schritte dazwischen, und gerade jetzt wo Geld wieder einen Preis hat (Zinsen) wird es wohl noch länger dauern. Die Investoren haben das Geld nicht mehr so locker sitzen wie noch 2020.

CATL baut aktuell eine Fertigungslinie für Natrium Akkus:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-forschung-catl-natrium-akku-statt-lithium-ionen/


   
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menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562

   
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(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Richtig interessant der Artikel über die Natrium Batterie. .....Da kommt noch einiges 


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Richtig interessant der Artikel über die Natrium Batterie. .....Da kommt noch einiges 

richtig interessant wirds erst wenn man die kaufen kann über ali

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

HTW hat Speicher mit Natrium Ionen Akkus getestet: https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @ochsnerj

hat Speicher mit Natrium Ionen Akkus getestet:

Hast du ein Resümee für uns?

 


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Ja, dass die Na+ Akkus noch nicht wirklich zu gebrauchen sind. Die Leistungskurve erinnert mich irgendwie an Blei-Akkus, also nicht wirklich gut...


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @panicman

Die Leistungskurve erinnert mich irgendwie an Blei-Akkus

Wenn sie entsprechend billig sind, würde mich das nicht stören.

 


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @jay

Wenn sie entsprechend billig sind, würde mich das nicht stören.

 

Hallo

Mich stört es sehr, wenn ich 25% des Stromes bei der Speicherung verliere!

mitfreundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Wenn ich durch die Preisersparnis 20% mehr Panels kaufen kann (und ggf mehr Batterien), ist mir der Sicherheitsgewinn und vor allem der Ökologische Vorteil das sehr wohl wert.


   
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