Benachrichtigungen
Alles löschen

Balancing endet bei ca. 3,37V

21 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,686 Ansichten
(@schnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Community,

habe 32 CATL Zellen mit 280Ah aus China bestellt und wollte jeweils 16 davon Top-Balancen.
Verwendet wurde zuerst ein NANKADF Labornetzteil mit max.5A und anschließend wurde ein zweites 10A-fähiges parallel geschlossen, da dies angeblich ohne Probleme schneller gehen soll .

Funktionierte am Anfang auch super, bis zu einer Spannung von 3,37V (Anfang bei 3,29). Uach nach zwei Tagen änderte sich nichts mehr und der Strom war etwa bei 5A.

Der zweite 16er Pack zeigte exakt das selbe verhalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

weitermachen. Das dauert....

(Ladekurve anschauen)

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Wenn man einfach mal annimmt, dass deine Zellen zu 50% gefüllt waren, dann müsste dein 10A Netzteil rund 230 Stunden orgeln, um an die Endspannung zu kommen.
Anders gesagt: Fast 10 Tage. Und wenn es dann mal da ist, muss man es noch eine Zeit da konstant halten (mehrere Tage).

Sowas kann man doch ausrechnen!? Und wenn das Probleme bereitet, würde ich dringend empfehlen nicht mit derart gefährlicher Technik herum zu spielen, die man nur völlig unzureichend versteht...


   
AntwortZitat
(@schnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke für die Antworten.
Mir ist schon klar das es länger braucht vlt habe ich das falsch formuliert.

Die Batterien waren schon 10 Tage angeschlossen, und das mit 15A (sollte das mit 5A und 10A Netzteil parallel so funktionieren wie ich es im Internet gelesen habe).