Es wird eng werden mit 3,X Kw da hast Du recht, aber ich denke mit 2 oder 4 Akkus wird es einfacher werden, und 4 Akkus a 24V 100Ah sind mein Ziel, in den nächsten 1 - 2 Jahren.
Wie gesagt, dann wäre theoretisch einfach noch 3 Stück von den 24V 100Ah dazu holen, dann haste 24V 400Ah also 9600Wh
Bin sehr gespannt was bei dir so rauskommt, ob der die Leistung liefert die das Teil haben soll.
Würde dir empfehlen noch so ein Teil hier zu holen
https://de.aliexpress.com/item/4000479624068.html
Damit kannst du testen wie viel Kapazität das Teil dann hat. Also praktisch vorher einmal Vollladen, das Teil anschließen und das entlädt es dann komplett.
Da gibts auch paar videos auf Youtube, wo Leute genau dieses nutzen. Kosten auf Amazon etwa das doppelte
Ob das Ding genau ist, oder vielleicht gibt es ja noch was anderes zum testen, da habe ich ja noch etwas zeit, das ist auf jeden fall
vor dem Akku da.
Gruß J@ko
Schorch meint das die Rechnung 3,XkWh am Tag mit 3 Panels eher traum sind...
Meinte 3,8kW Elektrische Kompressorleistung. 😗
0,368MWp 🚜 🌾
Ob das Ding genau ist, oder vielleicht gibt es ja noch was anderes zum testen, da habe ich ja noch etwas zeit, das ist auf jeden fall
vor dem Akku da.
Die Dinger sind schon relativ genau, die Entladen das Teil ja konstant und schreiben praktisch mit wie viel sie verbraucht haben. Das Teil wird auf jeden Fall genauer sein als irgendeine Smarte Steckdose zum Einspeisen oder so
Habe übrigens eine Antwort von denen ob man Seriell und Parallel anschließen kann
No problem,my friend,it can be support in max series to make 48V and 4 in parallel connection,you can rest assured that use it with good quality and best service
Have a nice day~~
Man kann also bis zu 48V Seriell anschließen und bis zu 4 Stück Parallel.
Kannst also 4 Stück von den 24V 100Ah nehmen und auf 24V 400Ah gehen oder auch 48V mit 200Ah aus 4 Stück
Na dann kann das Ding ja mal kommen. :thumbup: :clap:
Gruß J@ko
Ich hatte schon mal gefragt, was denn Kurschlussspannung bei den Modulen bedeutet, aber das scheint auch keiner zu wissen, schade.
Gruß J@ko
Man kann also bis zu 48V Seriell anschließen und bis zu 4 Stück Parallel.
Kannst also 4 Stück von den 24V 100Ah nehmen und auf 24V 400Ah gehen oder auch 48V mit 200Ah aus 4 Stück
Ich halte von den Dingern nix. 😁
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Musste auch nicht.
Gruß J@ko
Kein Vergleich zu 2 Ninthcit mit je 4x EVE Grade A. 😁
https://ninthcit.de/products/12v-180ah-lifepo4-akku-deep-cycle-batterie-mit-4s-12-8v-150a-bms-ersetzen-sie-die-meisten-backup-power-solar-rv-boot
Großen Akku bau ich selbst, hatte keine Zeit und Lust dazu.
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Kein Vergleich zu 2 Ninthcit mit je 4x EVE Grade A. 😁
https://ninthcit.de/products/12v-180ah-lifepo4-akku-deep-cycle-batterie-mit-4s-12-8v-150a-bms-ersetzen-sie-die-meisten-backup-power-solar-rv-boot
IMG_20221009_215539.jpg
Großen Akku bau ich selbst, hatte keine Zeit und Lust dazu.
Naja aber das ist ja klar. Kostet dafür aber halt auch das doppelte. Wäre ja traurig wenn Ninthcit bei doppelten Preis die gleiche Qualität hat
Abgefahrene Reifen brauch ich nicht. 😁
Halten vermutlich länger, geringeres Brandrisiko.
Bis zu 80% der Kapazität Grade A
100% DoD 4000Zyklen
80% DoD 6000Zyklen
50% DoD 10000Zyklen
WULILLS
100% DoD 2000Zyklen
70% DoD 4000Zyklen
Wie ich meine es gelesen zu haben?
Für Gartenhütte mit einem Modul ganz OK.
Aber für permanenten Dauerbetrieb jeden Tag?
Viele billige haben nach 3Jahren unter 80% Kapazität.
Parallele Zellen drinnen auch nicht ganz ohne.
Regelmässige Kontrolle mit Wärmebild.
Einem meiner Mieters Victron LiFePo4 im Wohnmobil, nach 3-4Jahren 400-500Zyklen schon defekt, BMS verbrät nun 1kWh am Tag, hat er noch gar nicht bemerkt. 😁
Keine Fehlermeldung, nur Wärmebild.
Sein Elektriker hatte keine Ahnung davon!
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Moins,
ich bin auch das wagnis eingegangen und habe mir ein 48V 120Ah Akku bestellt: https://s.click.aliexpress.com/e/_Dm5eoBD
Wo ich Probleme habe: Akku zeigt im Menü nur 86Ah an anstatt ~120Ah. Die kommunikation mit Wulills ist schwerfällig. Ich habe eine PDF erhalten, welche aber auch nur "Verändert" wurde von einem anderen Hersteller.
Geliefert wurde der hier:
Software und PDF:
https://drive.google.com/drive/folders/1ycdEyar9G9JdTj2GBaC3TzKw-Yg5oZIU?usp=share_link
Die Software ist von dem Hersteller Richpower: http://www.richpower-china.com/
Aber die scheint so Oldschool zu sein, weil automatisch lädt er kein Protokoll (onlinefunktion findet nichts) und manuell gibt es so viele, aber alle die ich getestet habe funktionierten nicht richtig. Hab auch Wulills angefragt welches denn richtig ist -> Antwort steht aus.
Hat jemand das selbe Pack oder kann mit dem BMS weiter helfen?
LG Swen
Ich habe mal noch paar Bilder vom BMS gemacht. Vielleicht weiß jemand welcher Hersteller das ist
https://drive.google.com/drive/folders/1CyzP7n7do5fmOOuXsCtz7sq0asP13Jv8
@swenwerner Hallo, habe auch vor einigen Tagen die 48v 120Ah Rack von Wulills geliefert bekommen und Probleme mit dem balancieren der Zellen...einige sind bis knapp 0,3v von den anderen entfernt...
Habe dazu mit Wulills Kontakt aufgenommen und die haben mir eine neue Firmware sowie aktuelle Doku zur Batterie gesendet...leider fehlt bei mir das RS485 Kabel, war das bei dir im Paket drin? Habe nur das Innerconnect LAN Kabel zwischen 2 Akkupacks beiliegend gehabt.
Bist du mit deiner Batterie zufrieden? Hast du mal einen Kapazitätstest gemacht?
Bei mir war bei 104ah Feierabend 😉
Meine Batterie hat das Displayfenster allerdings an einer etwas anderen Stelle als bei dir oder im Manual.
Welchen Wechselrichter nutzt du mit dem Pack?
Habe bei Wulills einen Disput eröffnet, damit mir nicht das Zeitfenster "verloren" geht und man komplett im Regen steht.
Zellen sind "angeblich" Catl mit intaktem QR, aber die Prüfapp sagt, das die Seriennummer zu kurz ist...Zellen sind mit max. 114ah gelabelt, also eher nix Grade A oder gebraucht.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Batterie und mit dem BMS Einstellungen?
Besten Gruß ins Forum!
Daniel