Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE Zellen mit erhöhtem Innenwiderstand

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
558 Ansichten
Jannibub
(@jannibub)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Moin,

ich habe nun 16 Stk. EVE 280K Zellen von EEL-Battery direkt aus China bekommen und durchgemessen. Die Zellen sehen äußerlich gut und neu aus. Alle Zellen haben aber einen Innenwiderstand um die 0,67-0,73mOhm! Um Messfehler auszuschließen, habe ich zum Vergleich bei einem Freund dessen Zellen der gleichen Sorte/Typ mit dem selben Messgerät mit 0,29mOhm gemessen. Woran kann das liegen? Ist das „schlecht“ zum Aufbau eines 16S Akkupacks? Habe ich da Schrott bekommen? Hat der höhere Widerstand Auswirkung aus die Lebensdauer der Akkus oder macht das nix, weil alle gleich (gematcht?)

Gem. Label wurden alle Zellen in der letzten Woche 2022/erste Woche 2023

hergestellt und auf dem Aufkleber auf der Zellen steht < 0,30mOhm.

 

Bei einer Zelle habe ich zudem einen höheren Innenwiderstand 8 Ohm) gemessen. Dort konnte ich recht schnell eine losen Gewindebolzen als Fehlerquelle bestimmen. Ziehe ich die Mutter an dem Bolzen an, sinkt der Widerstand deutlich. Wie kann ich diesen Fehler dauerhaft vermeiden? Werden die Gewindebolzen nicht üblicherweise angeschweißt? Wie kann ich den Bolzen ausschrauben und die Kontakte säubern?

 

Wäre toll, hier ein paar Tipps zu bekommen

 

Gruß

Jan


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Jan,

das sind eine ganze Reihe von Fehlern drin.

1. Batteriespezifikation lesen und verstehen
Der innenwiderstand hängt u.A. von der Temperatur und dem SOC an. Also Akkus gemäß Spezifikation laden und die Temperatur berücksichtigen

2. Ist dein Messgerät kalibriert?
Bei den geringen impedanzen solltest du vor jeder Messreihen ob bei kurzgeschlossene Messteippen auch NULL angezeigt wird.

3. Ort der Messung beachten
Nicht am Gewindebolzen messen sondern an dem alupol selbst. Ggf. Die messtelle mit feinstem Schmiergelpapier polieren

Die gewindebolzen haben der Regel einen innensechskant. Also Bolzen mit einem entsprechenden Schlüssel festziehen. Nicht überdrehen! sobald die Busbars festgeschraubt sind Sitz der Bolzen eh fest.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 804
 

Moin,

wo genau misst du denn, und mit welchen Messgerät?

Der Gewindebolzen spielt bei der Messung normal keine Rolle... gemessenen wird immer an der Auflagefläche vom Pol.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Du misst die Zellen direkt auf dem Pol und nicht am Gewinde. Wenn du ein YR1035 nutzt, dann bitte gerade mit dem Prüfspitzen auf den Pol. Also gleiche Temperatur, gleicher SoC und an den Polen messen. Wenn du immer noch Probleme hast, dann noch mal melden. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Teilen: