Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K, 2 Zellen suspekt?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,053 Ansichten
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Anfang September habe ich Eve LF280K (Grade B) bei Gobel Power bestellt, am 11.11 wurden sie geliefert. Produktionsdatum von 04. Juli bis 11. August 2022.
Die optische Prüfung war ok, die Innenwiderstandsmessung und die Spannungsmessung zeigten zwei Ausreißer:

- Zelle "A": Ri = 0,19mOhm, U=2,587V(!), die jüngste Zelle der Lieferung (11.08.)
- Zelle "B": Ri = 0,32mOhm(!), U=3,294V, die älteste Zelle der Liefeung (04.07.)

Die übrigen Zellen liegen bei Ri=0,18-0,22mOhm und U=3,278-3,294V.

Was mache ich mit den Ausreißern?

Gruß
tom

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Meine Meinung, Zelle A ist grenzwertig, aber ok, Zelle b nachmessen und reklamieren.

Zelle A auf Selbstentladung prüfen. Da könnte sie schlecht sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

OK, A lade ich gerade auf. Wie lange sollte sie stehen, um die Selbstentladung zu messen?
Bei B ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren. -> reklamieren.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Muss nich schlimm sein, gobel verschickt halt manchmal Zellen so wie sie aus dem Regal kommen.
Ungemessen, ungetestet.
Ist halt ein Chinashop, Qualitätskontrollen gibt es nicht.
Kann sein dass sie die so von ihrem Lieferanten bekommen haben.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Hast Du ESS oder LSEV bestellt?
Ich würde beide Zellen aber mal Laden, noch einmal messen, und einen Entladezyklus fahren (unter Aufsicht!). Dann noch einmal Laden und stehen lassen - mehrere Tage. Das selbe mit einer Referenzzelle die als "OK" begutachtet wurde. Alle 3 Zellen stehen lassen und beobachten ob sie sich hinsichtlich des Spannungsabfalls gleich verhalten. Ist da nur eine marginale Tolleranz, dürften die Zellen in Ordnung sein.

Aber ehrlich gesagt: Du hast bei denen laut Angebot ja Zellen mit einem aufeinander abgestimmten Innenwiderstand gekauft. Da hast Du schon alles Recht der Welt sie zu reklamieren, völlig egal ob man sie ohne weiteres "retten" kann.
Hast du LSEV bestellt, umfasst der Mehrpreis ja auch noch einheitliche Kapazität. Da können die jetzt nicht ankommen und eine Zelle aus dem Regal greifen, die mal vor nem halben Jahr Kapazität X hatte und die zusammen mit anderen Zellen verschicken, die vor nem Monat und noch andere gestern die selbe Kapa hatten. Und wenn alle erst kürzlich vermessen wurden, dann darf einfach die Spannungsdrift nicht groß sein. Also haben sie dich dann entweder beschissen oder die Zelle hat tatsächlich einen Schaden. Beides wäre für mich nicht akzeptabel.

Ich würde bei ESS also wahrscheinlich reklamieren, bei LSEV auf jeden Fall.
Wenn Du die Zellen natürlich unbedingt brauchst - jetzt - sind das halt wieder andere Voraussetzungen. Die sehr tief entladene macht mir aber schon Bauchschmerzen, wenn man unterstellt die war ursächlich mal auf dem selben Ladungsniveau wie die andern... Und Ri... ja, auffällig. Kann sich aber mit einem Ladezyklus berappeln oder die hast einen Messfehler wegen leicht korrdierter Anschlüsse.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Bei B ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren. -> reklamieren.

immer erst das eigene Equipment prüfen. Pole mit Isoprophanol entfetten, Messpole entfetten und neu messen. Wenn das Ergebnis gleich bleibt mit dem Bezug auf das Datenblatt von EVE reklamieren.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Danke für die Rückmeldungen, sehe ich im wesentlichen genau so. Habe übrigens ESS bestellt.
Ich lade gerade die Zelle nach, die zu geringe Spannung hatte, dauert.
Die mit dem zu hohen Innenwiderstand messe ich nochmal, wenn ich die Pole gesäubert habe.
Außerdem bekomme ich bald den EBC-A40L geliehen, dann schaue ich nach der Kapazität und Lade/Entladeverhalten.

Gruß
tom

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Moin,
die Zelle mit dem hohen internen Widerstand ist Schrott. Gemessene Kapazität ist 174Ah, die Lade/Entladekurve sieht seltsam aus (siehe Anhang 1).
Die Zelle mit der niedrigen Spannung habe ich geladen und werde mir die Selbstentladung über die Zeit anschauen. Die gemessene Kapazität war 281,8Ah, das wäre im Rahmen.

Ist es eigentlich normal, dass die Pole aller Zellen Kratzer aufweisen? Klar müssen die mal getestet worden sein, aber meine Zellen sind dadurch regelrecht aufgeraut an den Polen (siehe Anhang 2).

Gruß
tom

Anhang 1

Anhang 2

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

OK, A lade ich gerade auf. Wie lange sollte sie stehen, um die Selbstentladung zu messen?
Bei B ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren. -> reklamieren.

Aufladen auf 3,6 V. Schön angleichen durch sinkenden Strom.

2 Stunden stehen lassen.
Spannung messen.
Warten, wie die Spannung fällt, um 50 oder 100 mV. Ohne jede Last!
Ein Tag ist Mist, eine Woche schlecht, ein Monat Gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Ist es eigentlich normal, dass die Pole aller Zellen Kratzer aufweisen? Klar müssen die mal getestet worden sein, aber meine Zellen sind dadurch regelrecht aufgeraut an den Polen (siehe Anhang 2).

Das sind keine Kratzer, das sind Schweißungen.
Die Zellen werden vom Hersteller nicht mit Schraubklemmen geliefert. Die werden für gewöhnlich verschweißt. Damit das für DIY nutzbar ist, schweißen die ganzen Verkäufer da irgendwelche Schraubklemmen drauf, damit man sie mit Busbars verbinden kann.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Ah, danke. Wieder was gelernt.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@granitpeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Ah, danke. Wieder was gelernt.

Hallo, ich bin neu hier, habe auch ein Problem mit meinen EVE Zellen von Lifepo.de
Sind deine Zellen bauchig oder sind die Wände gerade und flach?
Bitte um Antwort, habe Bedenken das die Zellen nicht astrein sind, Kapazität liegt bei meinen Zellen
bei 276,5 und mehr, Innenwiderstand liegt bei 0,18- 0,20 4Stk. sind zu schwach und die anderen haben um die 285ah.
Teuer gekauft weil ich echt was Gutes wollte, anscheinend gibt es momentan keine Guten!
Bitte um Hilfe, liebe Grüße, Granitpeter


   
AntwortZitat
Teilen: