Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 280 Ah LiFePO4

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,715 Ansichten
(@simme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus und falls ja was habt Ihr für Erfahrungen mit den Händlern gemacht.

https://german.alibaba.com/product-detail/4PCS-Fresh-Same-Batch-280AH-Solar-62578046466.html

Ich habe diesen Shop mal angeschrieben und ein Akku kostet so +- 80$ in Deutschland bei diversen Shops etwa das doppelte falls auf Lager.
Das würde dann bei 16 Zellen auf 1280$ + Zoll und Versand (wird wohl per Schiene versendet) kommen für etwas 15kWh Energie. Neue 18650 Markenzellen kosten etwa das dreifache.

Mich würde eure Meinung interessieren. Zumal ich auch einige deutsche Händler und Hersteller (Konfekteure) gesehen habe, die diese Zellen benutzen oder verkaufen.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Beste Grüße

Simon


   
Zitat
(@nepron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
 

Mit den Zellen habe ich keine Erfahrung.

Es handelt sich aber um eine relativ kleine Firma, die mit unter 1M USD Jahresumsatz als 'Trading Company' kategorisiert ist. Die Zulieferfabrik die sie nutzen hat auch nur ein Produktionsvolumen von 100k bis 300k pro Jahr.

Das kann Vor- und Nachteile haben.

Im Vergleich zu den grossen Herstellern wirst Du als 'kleiner' Endkunde wahrscheinlich noch wichtiger genommen, da sie ja wachsen wollen und sich ueber jeden Kunden (der seine hoffentlich positiven Erfahrungen rumspricht) freuen.

Bei den grossen Herstellern hast Du natuerlich langfristig gesehen eine hoehere Produktsicherheit, wirst aber als Kleinkunde meist schlecht behandelt oder ganz ignoriert.

Du findest auch recht einfach die groesseren Fabriken bei Alibaba (die dann Jahresvolumen von 10-100M USD produzieren) und eventuell eine bessere Qualitaet in der Zellproduktion haben. Aber das ist natuerlich Spekulation - den auch grosse Hersteller koennen Dir als kleinen Endkunden die Zellen schicken, die fuer ihre wichtigen Kunden zu schlecht sind. 😀

Bei dem von Dir genannten Volumen von knapp 1200 Euro haette ich persoenlich keine Bedenken das auch mit einem kleinen Lieferanten auszuprobieren. Die Firma hat ja viele gute Bewertungen bei Alibaba.

Und lieben wir nicht alle die Underdogs? 😉


   
AntwortZitat
(@simme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ok danke erstmal. Ich hab mich erst auf Alieuxpress/ Alibaba angemeldet und habe entsprechend wenig Erfahrung wonach ich bei einem Händler schauen muss oder kann. Aber auch nach einer Such heute konnte ich nicht in kurzer Zeit die großen Händler oder gar die Produzenten ausfindig machen.
Wie gehst du da bei deiner Suche vor ?

Ich habe deshalb schlicht 2 große Herstellern mit großen Zellen gesucht und gleichzeitig alle Häckchen für Versicherung und CE und verified gesetzt,

Das konkrete Angebot ist nun

EVE Zelle 280Ah --> 87 $ / Zelle
CATL Zelle 271Ah --> 108 $ / Zelle (Dies müsste doch nun der größte chinesische Hersteller sein der auch ein Werk in Deutschland hat oder gerade baut)
Balancer 1s 15 $ / Stück

DDP Sendungkosten inklusive Zoll nach Deutschland
8 Zellen 270 $
16 Zellen 480 $

Das macht summa summarum Zellen + Balancer + Versand
________ EVE____ CATL______EVE____CATL
8S --> 1086 / 1254 $ --> 980 / 1130 €
16S --> 1997 / 2333 $ --> 1800 / 2100 €


   
AntwortZitat
(@simme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Aha jetzt sehe Ich worauf du dich bei der Zulieferfirma berufst. Ich würde jetzt daraus lesen, dass es sich bei der Zulieferfirma um die Firma handelt welche die BMS Systeme herstellt handelt...


   
AntwortZitat
(@longwire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus und falls ja was habt Ihr für Erfahrungen mit den Händlern gemacht.

https://german.alibaba.com/product-detail/4PCS-Fresh-Same-Batch-280AH-Solar-62578046466.html

Ich habe diesen Shop mal angeschrieben und ein Akku kostet so +- 80$ in Deutschland bei diversen Shops etwa das doppelte falls auf Lager.
Das würde dann bei 16 Zellen auf 1280$ + Zoll und Versand (wird wohl per Schiene versendet) kommen für etwas 15kWh Energie. Neue 18650 Markenzellen kosten etwa das dreifache.

Mich würde eure Meinung interessieren. Zumal ich auch einige deutsche Händler und Hersteller (Konfekteure) gesehen habe, die diese Zellen benutzen oder verkaufen.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Beste Grüße

Simon

Moin,

ich habe seit 11 Jahren einen Account bei Alibaba.com und habe bis heute keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir erst zu zuletzt auch 16 pcs 285 ah mit Versand für 1.366 EUR geleistet. Warte darauf und werde Sie auch testen. In der Vergangenheit habe ich von 2 unterschiedlichen Firmen FST Li-Ionen Akkus gekauft und getestet. Alle entsprachen dem Datenblatt was ich im Vorfeld gelesen habe. Die Zellen sind jetzt 2 Jahre alt und halten Ihre Spannung und Kapazitäten. Wer sie haben will soll sich melden. Gebe diese 532 Stk mit Standard BMS ab. Haben mal mit Versand 1,50 € gekostet, würde jetzt die für 0,75 € je Stück abgeben da ich die LiFePO4 gekauft habe.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Wer sie haben will soll sich melden. Gebe diese 532 Stk mit Standard BMS ab. Haben mal mit Versand 1,50 € gekostet, würde jetzt die für 0,75 € je Stück abgeben da ich die LiFePO4 gekauft habe.

Vielleicht bietest du die im Bereich "Suche und Biete" an.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@longwire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 20
 

Moin,

Inverter ist heute angekommen. Unboxing is nicht, war zu neugierig. Macht einen guten soliden Eindruck. Test folgt noch. Erst einmal Manuel lesen. Zoll ist komischerweise nicht angefallen. Man hat mir zwar per Mail was angekündigt und gesagt, das der Fahrer es bar kassiert, aber nix ???? Hatte bei dem Fahrer auch nachgefragt. Der sagte mir, wenn auf dem Paket nix Inkassomäßiges steht, kostet es nix? Naja, etwas gespart. Mal schauen ob da noch nee Rechnung kommt? Normalerweise eigentlich nicht. Naja Idea 😛


   
AntwortZitat
(@20soia01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Moin!
Gibt es schon neue Erfahrungen zu den EVE Zellen?


   
AntwortZitat
Teilen: