Benachrichtigungen
Alles löschen

EBC-A20 keine verbindung zum PC

16 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
751 Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ich hatte mir das EBC-A20 Batterie Testgerät bestellt, und gestern ist es auch angekommen, nur leider schaffe ich es nicht das Gerät mit

dem PC zu verbinden, hat vielleicht jemand eine Ahnung welche Anforderungen der PC erfüllen muss damit die Verbindung gelingt?

Gruß J@ko


   
Zitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Leider scheint auch das niemand zu wissen. Die tollen Tips die man hier bekommt, funktionieren wahrscheinlich nur bei den wenigsten, der

rest bleibt ohne Antwort im Regen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 Nelo
(@nelo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich habe auch Verbindungsprobleme mit meinem neuen A40L

Kann es aber immerhin auf Treiberprobleme zurückführen, ich konnte bisher aber nur Win7 testen.
Der benötigte Treiber ist wahrscheinlich für ein "PL2303 USB-to-Serial" aber Windows mag bei mir nicht (grundsätzlich wird der Adapter aber als USB Gerät schonmal erkannt).

 

Bin auch noch auf der Suche nach der Englischen Anleitung für das A40L, finde bisher nur die Anleitung für die Software.

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@jko nur mal so zur Auffrischung: Es gibt keinen Anspruch auf freiwillige Hilfe! Keiner ist in diesem Forum gezwungen auf einen Post zu antworten. 

Sei froh das andere die kein Problem mit ihren Geräten haben dich nicht mit wertvollen Kommentaren wie „ich hab keine Probleme damit“ oder „bei mir läuft es problemlos „ zu texten.

und im Übrigen gilt auch in sozialen Medien die Grundregel: „Wer f****n will muss freundlich sein“ - sonst bleibt er tatsächlich im Regen stehen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
0_Einspeiser reacted
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@arc 

Kann mich nicht erinnern Unfreundlich gewesen zu sein, aber wenn Du meinst, dein Problem.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nelo

Ich habe auch Verbindungsprobleme mit meinem neuen A40L

Kann es aber immerhin auf Treiberprobleme zurückführen, ich konnte bisher aber nur Win7 testen.
Der benötigte Treiber ist wahrscheinlich für ein "PL2303 USB-to-Serial" aber Windows mag bei mir nicht (grundsätzlich wird der Adapter aber als USB Gerät schonmal erkannt).

 

Bin auch noch auf der Suche nach der Englischen Anleitung für das A40L, finde bisher nur die Anleitung für die Software.

 /quote]

Habe es heute mit einem anderen Treiber versucht, ist aber auch fehlgeschlagen, hab keine Ahnung was noch helfen könnte.

 

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Vielleicht solltest du dein Problem etwas näher beschreiben... "...nur leider schaffe ich es nicht das Gerät mit

dem PC zu verbinden" ist etwas sehr dürftig, da bräcuhte man schon eine Glaskugel.

 

Welches Betriebssystem...

Kommt eine Fehlermeldung...

Was passiert beim anstecken...

Wird das Gerät im Gerätemanager gelistet bzw. auch mit Ausrufezeichen

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@u-f-o 

Hallo, es ist Windows XP und es kommt keine Fehlermeldung, beim anstecken passiert nix und im Gerätemanager ist auch nix. Ich kann

den EBC auch nicht ohne den PC betreiben, es schaltet durch drücken des roten Knopfes nur von Off auf betrieb um, wechselt aber nicht

von Laden auf entladen, es bleibt grundsätzlich im CC Modus, da kann ich drücken wo ich will. Es kann ja sein, dass das BS. veraltet ist,

aber das Ding sollte aber ohne PC laufen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@jogro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Hi,

hatte ich auch: TX und RX des mitgelieferten Kabels sind höchst wahrscheinlich vertauscht, musst du umlöten…habe im Netz kurz gesucht und Hilfe gefunden… wenn Du nichts findest kann ich auch nochmals nachschauen 

Grüsse

Joachim


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@jogro 

Danke Dir, aber mit TX und RX kenne ich mich nicht aus, deshalb wird es besser sein ich schicke das Ding zurück.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Jo, wenn es garnicht erkannt wird muss es wohl am Kabel liegen. Ich würde dann wie JoGro beschrieben hat die Sache mit RX/TX probieren, aber wenn du dir das nicht zutraust must du es wohl zurück schicken. Ansonsten schau mal hier rein:

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/ebc-a20-usb-kabel/

Vielleicht hilft dir das ja.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@stivmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
 

@jko 

RX TX tauschen bedeutet Pin 2 und 3 tauschen.

Wenn du nicht weißt, wo du das zählen am Stecker anfangen sollst( manchmal ist die Beschriftung nicht mehr zu erkennen) , dann ist der Pin1 meist leer, 2 und 3 ist TX und RX, und 5 wäre dann GND. Zähle daas ander Reihe wo 5 Pins sind. Dann kannst du das tauschen.

Oder du hast ein anderes Kabel, welches passt.


   
AntwortZitat
(@jogro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Entschuldige meine ehrlichen Worte:

Du willst Akkus testen und einen Speicher selbst bauen? Das solltest du dann aber auch gleich lassen, wenn du schon mit dem Tausch der Kabel nicht zurecht kommst.

Grüsse

 


   
0_Einspeiser reacted
AntwortZitat
 Nelo
(@nelo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Bei mir und meinem A40L klappt jetzt alles. Es lag im Endeffekt nur am Falschen Treiber, ich brauchte den für "CH340G" anstatt dem PL2303


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Wie ich bereits erwähnte, funktioniert das Gerät auch nicht ohne PC, und ausserdem ist es ein neues Gerät was von mir repariert werden soll?

Ich bin der Ansicht wenn ich etwas neu kaufe muss es funktionieren.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: