Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k mit Shenzhen Delong Akku LFP 51200 Kommunikation Problem

16 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,031 Ansichten
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Mein Name ist Ludger und ich habe eine 5.3 KW Anlage von 2001.

Ich habe mir bei der Sammelbestellung hier im Forum einen Deye 12K bestellt und schon geliefert bekommen, ist alles sehr gut gelaufen 😃.

Gleichzeitig habe ich einen 2x 10kw Akku von Shenzhen Delong in China bestellt, hat auch sehr gut geklappt hat nur etwas länger gedauert.

Die Installation des Wechselrichter war kein Problem. Nach einigen Einstellversuchen hatte ich den Deye mit 5.3kw auf dem Dach am laufen.

Nun wollte ich den Akku in Betrieb nehmen. Habe aber Probleme mit der BMS Kommunikation.

Wer hat diese Kombination auch und kann mir behilflich sein?

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung

Ludger

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von Win

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1766
 

Hallo Ludger

Du bist der einzige weit und breit der zu der Batterie ein Manual bekommen hat, Du bist der einzige der weiss welche DIP Schalter Stellung die Batterie z.B. für die CAN-BUS Kommunikation benötigt.

Wie sollten dir andere User helfen können? auf der Homepage des Herstellers sieht man noch nicht einmal wo der BMS Anschluss ist (von den lustigen Platzhalter-texten und Bildern ganz zu schweigen)

Ich gehe schwer davon aus dass diese Batterie das Pylontech Protokoll spricht, und Du alle informationen in der Hand hast die du brauchst um die Kommunikation zwischen den Batterien (die vermutlich unterschiedliche Nummern brauchen) zu ermöglichen und die Kommunikation zum WR zu ermöglichen.

Also Du bist dran. 


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Also bei der Verdrahtung Deye BMS Buchse (nur Pin 4 und 5 belegt wie bei Mr Minning) und der Can Bus Buchse am Akku wurde nach Fehler F13 ein Akku erkannt. Ich sollte dann im Batterie Menü bei der dritten Tafel das erste Feld von 1/19 (wohl für die verschiedenen Akku Typen) auf 0/19 stellen (Info von dem Verkäufer von Shenzhen Delong als Video). Es wurde zwar ein Akku 15S erkannt aber die Zellenfelde waren ohne Werte. Kennt jemand die richtige Vorgehensweise oder einen Link wo die Prozedur genau beschrieben wird.

Bis dann Ludger 


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@auric 

Ja ich bin dran, aber wenn alles immer so einfach ist wie es die Verkäufer oder die Handbücher sagen bräuchten wir auch keine Forum. Aber wieder zum Thema.

Ja ich kenne die Dipschalter und  weiß wo die Buchse sind, und ja der Akku soll Pylontech Protokoll sprechen. Aber wenn ich den Akku anstecke und einschalte, geht der Deye auf Fehler F13 und fängt laut an zu piepen, schaltet die PV Module ab ( PV Spannung liegt aber noch an) und es tut sich nichts mehr. Für mich sieht das jetzt nicht so aus als ob alles richtig ist. Oder muss man warten bis der Deye sich meldet das er einen Akku erkannt hat.

Bin wahrscheinlich zu ungeduldig 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Ludgerold

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1766
 

Am Ende hilft immer ausprobieren, bei dem Kram geht nichts kaputt, ein falsches Protokoll löst keine Kernschmelze aus.

Du hast zwei Batterien? also erst mal diese BMS mässig trennen, dann eine mit dem korrekten Kabel an die korrekte Buchse des Deye, die DIP Switch des BMS kontrollieren, bei meiner Batterie war es ein Schalter der zwischen totalem Blödsinn und funktioniert wunderbar entschieden hat.

Evtl. zeigt der Deye dann die Batteriedaten korrekt an.

Danach herausfinden wie das mit dem Koppeln der BMS geht, welches Kabel in welche Buchse, welche DIP Schalter für die unterschiedlichen Adressen, und dann zusammenstecken, kann ja sein dass dann auf der zweiten Seite im Deye Menü die Daten beider Batterien stehen.

der F13 ist übrigens meistens kein Problem, einfach mal piepsen lassen und danach ist der weg

 

 


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@auric die Dipschalter Stellung ist Schalter1 am ersten Akku und Schalter 2 am zweiten Akku, sollte soweit stimmen. Kommissionskabel unter den Akkus war dabei und ist nach Anleitung ( war beim Akku nicht dabei,habe 8ch von Titan Solar heruntergeladen) eingesteckt.

ist denn die Kommunikation generell über Can oder Rs485?

Laut Unterlage Akku hat die Buchse für die Akkus untereinander nur zweimal RS485 aber kein Can Signal. Es gibt aber eine extra Can Bus Buchse . Was mich wundert ist das der Deye erst einen Fehler anzeigt wenn ich im Menü Batterie Setting unter Batt Mode Lithium auswähle .

Bis dann Ludger 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1766
 

Das mit den Dipschaltern ist abhängig vom BMS, wenn Dein Manual das so vorschreibt mit der Nummerierung der Batterien (und ich hatte geschrieben es erst einmal mit einer Batterie zu probieren...) da ist es so.

Das Pylontech Protokoll geht IMHO mit beiden Schnittstellen, ich mag mich erinnern dass es über CAN üblicher wäre, also die CAN Pins am Deye belegen, die anderen PINs nicht belegen, so ein Gerät reagiert allergisch wenn es zwei verschiedene Signale gleichzeitig bekommt. und wenn es bei der Batterie keine Umschaltmöglichkeit gibt zwischen CAN und RS485 sondern zwei verschiedenen Buchsen das erledigen dann ist das schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Ja und bei Lithium Mode will der Deye eine BMS an der Buchse und 0 und 13 sind CAN Protokolle und andere Nummer sind RS485 Protokolle. 


   
AntwortZitat
(@ciebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 


   
AntwortZitat
(@ciebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

So der Deye Support


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Dank euch, werde ich ausprobieren und berichten

Gruß Ludger 


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe es jetzt hinbekommen, es war ein defektes Netzwerkkabel Sweaty .

Ich habe das neue Netzwerk Kabel mit der Can Bus Buchse des Akku s und der BMS Buchse des Wechselrichter verbunden (das Netzwerk Kabel kann 8 polig belegt sein).

Dann unter Einstellungen Batterie 🔋 Mode auf Lithium gestellt und bei Aktivde Batterie einen Harken gesetzt, dann unter rechts die Taste mit dem Harken bestätigen.

Dann fängt der Wechselrichter an zu piepen.

Dann eine Tafel weiter blättern und bei Lithium Mode auf 00 (Can Bus Mode) einstellen und unter rechts bestätigt.

Nach kurzer Zeit hört der Wechselrichter auf zu piepen und der Akku isterkannt.

Danke nochmals für die tolle Unterstützung hier und hoffe das diese Information auch anderen Usern weiter hilft.

Sonnige Grüße aus Paderborn Ludger 


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@jimi-bondi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

@ludgerold Hallo, habe heute den 2. Akku von Titan mit 10kWh bekommen. 1) Beide Akkus parallel mit plus und minus verbunden. 2) DIP-Schalter auf 1 und 2 gesetzt. 3) Bei 1. Akku den CAN-Port mit dem BMS vom DeyeSun 12kWp verbunden. 4) Zum Abschluss noch mit den Datenkabel beide Akkus mit den Paralle Com. Port verbunden. Der 1. Akku hatte einen SOC von 100 und der 2. Akku einen SOC von rund 70. Mir wird jedoch der Wert mit SOC 70 im Deye angezeigt. Ich dachte immer die Akkus veruschen das gleiche Niveau zu erreichen. Jetzt sieht es am Abend so aus, dass bei Akkus denke ich gleichmässig entleert werden. Ist dies normal? Muss ich beide Akkus mit einem SOC von 100 "auflasen" und dann wird nur die Info von dem 2. Akku ausgegeben, der ja gleich sein müsste mit dem Wert von 1. Akku.

 

Danke für eine Info.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1766
 

lass das mal ein paar Tage laufen, dann gleicht sich das an.


   
AntwortZitat
(@ludgerold)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@jimi-bondi Hallo,

Bei mir war ist es noch so, das SOC von Akku 1 100% anzeigt und Akku 2 92%. Aber die Zellspannung über alle Zellen sind sehr gleichmäßig. Dann mit der Zeit sind die SOC Werte bis 100% zu 80% auseinander gelaufen, ich weiß nicht wieso das ist. Die Zellspannungen sind aber immer noch sehr synchron. Habe mir dann das Tool zum BMS auslesen und dein Kabel besorgt und die Bma ausgelesen und die sind identisch.

Mann kann im BMS einen Wert zur Kapazität ändern so das wenigstens der SOC Wert für beide zusammen bei 100% ist.

Der zweite wurde dann mit einer Kapazität von 17,6 kW Gesetz damit SOC 100 % hat.

Wie ich das richtig in den Griff bekomme weiß ich noch nicht.

Ich hoffe die Info hilft euch weiter bis dann Ludger 


   
AntwortZitat
(@jimi-bondi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

@ludgerold

Also ich habe mit meinem Titan-Support kommuniziert. Dieser hat mir eine Firmware (xxxxxx.3.0T) für das BMS-Tools 1.0.7 zur Verfügung gestellt, weil der Support schon wusste, dass die Syncronisation der beiden Akkus Probleme hat. Leider ohne Erfolg. Support darüber informiert. Die Akkus sind von mir 5 Monate bzw. 1/2 Monat genutzt. Gibt es ein Tool zum evtl. refreshen oder prüfen der einzelnen Zellen? MIt BMS-Tools evtl.? Mein Problem ist halt, dass ich derzeit eine Entnahme bis zu 15% max. im Deye festgelegt habe. Jetzt hat z.B. der 1. Akku 184000 mAh bei voller Ladung und der 2. 195000 mAh. Somit schalte der Deye die Nutzung bei 15% beim 1. Akku auch für den 2 Akku ab. Da ist dann noch eine Laderest drin.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: