Benachrichtigungen
Alles löschen

China-Akku 18650 Test - 509.600 mAh in 62 Zellen

35 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
15.5 K Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo zusammen,

viele kennen sie vom Hörensagen, alle meiden sie, manch einer ist vielleicht sogar schonmal darauf herein gefallen:

China-Akkus mit riesigen Kapazitätsangaben

Ich selbst bin vor einigen Monaten über eBay zu einigen "Ultrafire" mit 6.000mAh und "Skywolf" mit 5.800mAh gelangt um mein Selbstbau-Akku-Bluetoothlautsprecher damit zu betreiben.
Doch mit 10x 6.000mAh war die Musik nach nicht einmal 15 Minuten aus und ich habe sehr schnell feststellen müssen - das kann nicht sein, was da drauf steht Shock

Meine anschließende Suche im Internet ergab zusammengefasst zwei Dinge:
- allenorts wird von den Chinaakkus abgeraten, da die Kapazitätsangaben nicht dem entsprechen, was drauf steht
- einen aussagekräftigen Vergleichstest mit gemessenen reellen Kapazitäten findet man nirgends, allenfalls Testmessungen von vereinzelten Zelltypen auf YT

Also habe ich mir vorgenommen, selbst einen Test durchzuführen, rund 80€ investiert und ein paar 18650 Zellen aus China bestellt, das meiste über Aliexpress, ein par über eBay.

Mittlerweile ist bis auf ein 4er Päckchen alles angekommen. In der Summe sind das, laut Herstellerangaben, 509.600 mAh

um bei den Kapazitätstests einen aussagekräftigen Durchschnittswert zu bekommen habe ich immer 4er Sets geordert

außer bei den sechs hier rechts auf dem Bild, die waren mir zu teuer (2 - 3€ / Stk.). Der Hersteller verspricht "echte Kapazitäten, keine lächerlichen Angaben"

mit dabei: solch eher "bescheidene" Exemplare...

...aber auch die brandneue Generation Super-Zellen, die die bisherige 9.900mAh-Marke weit hinter sich lassen

ebenso fernöstliche Leichtbaukunst

Mess-Equippement:
Vapcell YR-1030 / Mini-Waage / noname-IR Thermometer / LiitoKala Lii500

Ich werde da nn in der nächsten Zeit mit dem Testen beginnen (sobald das letzte Set angekommen ist) und euch hier auf dem Laufenden halten.

Bis dahin könnt ihr an der Umfrage teilnehmen und euren Tipp abgeben, wieviel Gesamtkapazität tatsächlich hier zur Verfügung stehen wird.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Die Zellen mit dem herausstehenden Pluspol haben eine "miniBMS" verbaut, zumindest war das bei den Zellen so, die ich in den Fingern hatte.

Ansonsten bin ich auf die Ergebnisse deiner Wunderakkus gespannt. Du kennst ja sicher die Berichte von den mit Sand gefüllten Zellen ... LoL

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

... und gleich noch eine Nachfrage zu deiner Schätz-Umfrage:

Du kommst rechnerisch bei 62 Zellen auf 123800 mAh ???
Das würde pro Zelle etwa 1997 mAh entsprechen, was wiederum nicht zu den aufgedruckten Leistungen passt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Ansonsten bin ich auf die Ergebnisse deiner Wunderakkus gespannt. Du kennst ja sicher die Berichte von den mit Sand gefüllten Zellen ... LoL

ja kenne ich, aber bei dem bisher gefühlten Gewicht glaube ich eher nicht, dass dort Sand drin ist.

Du kommst rechnerisch bei 62 Zellen auf 123800 mAh ???
Das würde pro Zelle etwa 1997 mAh entsprechen, was wiederum nicht zu den aufgedruckten Leistungen passt.

Nein Du hast Recht, ich hab mich irgendwo verrechnet. Danke, ich werde das nochmal überprüfen und korrigieren.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Sei vorsichtig. bei secondlife gibt es das geflügelte Sprichwort das Zellen mit fire im Namen auch in einem solchen enden 😉

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich werde das nochmal überprüfen und korrigieren.

Ich hatte vergessen, die Kapazität der 4er Sets auch x 4 zu rechnen Roll
Jetzt stimmt's. Umfragewerte entsprechend auch angepasst.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

der letzte, noch fehlende Kandidat ist heute angekommen, vier "Kedanone" mit 12.000mAh

Nun ist das Testfeld komplett

20 unterschiedliche Modelle von 10 Herstellern

morgen werde ich mit dem Test beginnen, wenn meine LitooKala frei werden

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Moin Stefan,
ich meine das es bekannt ist -> bei 18650er Zellen ist ja bei 3600mAh pro Zelle Schluß oder liege ich da falsch ???
Oder sagen wir mal durch Messabweichengen Liitokala o.ä. bei etwa 3600mAh - 3800mAh.
Für mehr Kapazität benötigt man dann andere Bauformen, dachte ich.
Siehe 21700, 26650 oder wie die Dinger heißen.

Meine Schätzung war 108Ah ( 62Zellen * mittel 1750mAh ), hab ich abgegeben. 😉

... sollten die Zellen wirklich 2500-3000mAh haben -> ja dann könnte man die ja ganz normal verkaufen ohne zu schummeln ! LoL
Ist hier wohl nicht der Fall.

gruß
sunap


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Die Teile kenn ich doch ^^ Glaube die sind meistens irgendwo zwischen 1000-1500mAh angesiedelt. Aber ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Ich habe die mal auf die zweite Option geschätzt (hab grad die Zahl vergessen), also ziemlich niedrig.
@sunap: Bei 3.6Ah ist Schluss, zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

hat jemand eine Idee, wie oder ob ich den maximal nutzbaren Entladestrom (nicht Kurzschlussstrom) ermitteln kann?
Keine der Zellen hat dazu eine Herstellerangabe.

Mir würde da nur ein einstellbarer Hochlast-Widerstand einfallen, dabei die Temperatur und Spannungsabfall im Auge behalten.
Sowas hier:
eBay: verstellbarer Hochlast-Draht-Widerstand 100W einstellbar Dreh Wiederstand

wenn ich mal davon ausgehe, dass die Stromstärke maximal 15A sein wird, minimal 1A dann sollte der einstellbare Bereich zwischen 0,24 Ohm und 3,7 Ohm liegen, richtig?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Mit einem Widerstand kannst du die Kapazität nicht so gut messen, da auch die Spannung ja ändert und damit dann auch der Strom.
Ich würde bei den Teilen maximal mit 1A entladen, eher weniger 😅

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Stefan,

bei 0,24Ohm fallen bei 3,7V etwa 15A an. 15A x 3,7V = 55W !!
Ist die Spannung höher ist die Stromstärke und die Verlustleistung noch höher.
Bei dem 2Ohm Bauteil werden 100 Watt angegeben. Diese 100 Watt sind nur dann realistisch wenn 2 Ohm eingestellt sind weil dann die ganze
Widerstandsspirale für Abwärme sorgen kann!!!
Wird bei 1 Ohm abgegriffen werden es vermutlich nur 50Watt als mögliche Verlustleistung sein.
bei 0,24Ohm wird es etwa 1/8 der Verlustleistung sein. Das sind dann nur noch 12,5Watt Verlustleistung und sind NICHT ausreichend für deine benötigten 50Watt.
Du könntest auch 4 x 1 Ohm Lastwiderstände parallel schaltet und du bist bei 0,25Ohm und einer vielfach höheren Leistung.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Diese 100 Watt sind nur dann realistisch wenn 2 Ohm eingestellt sind weil dann die ganze
Widerstandsspirale für Abwärme sorgen kann!!!

Hmm, da hast Du vermutlich recht, das wird dann nicht funktionieren

Du könntest auch 4 x 1 Ohm Lastwiderstände parallel schaltet und du bist bei 0,25Ohm und einer vielfach höheren Leistung.

Das würde gehen, aber dann bräuchte ich recht viele verschiedene Widerstände, um unterschiedliche Leistungsbereiche abdecken zu können. z.B. 15A, 10A, 5A, 3A, 1A und da wird der Materialaufwand allmählich recht hoch.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Bitte nicht vergessen, dass der entnehmbare Strom auch von der in den Zellen verbauten Elektronik abhängt und nicht (nur) durch die Zelle selbst limitiert wird !
Und so eine ist bei fast allen deiner abgebildeten Zellen verbaut, bei allem mit dem erhabenen kleinen Pluspol.

EDIT: bei allen Zellen ausser den 6 ganz rechts auf deinem vorletzten Bild !

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Dentec,
bist du sicher, dass das die Schutzelektronik signalisiert?
Für mich sitz die Schutzelektronik am Minuspol und ist erkennbar dass das 650er Maß etwas länger ist und durch die Leitung die außen an der Zelle geführt wird.
Oder kenne ich nur eine veraltete Bauform?
Es ist aber auch merkwürdig, das diese "Schrottzellen" ausgerechnet auch noch eine Schutzelektronik haben sollten.
Klärt mich auf … Danke.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: