Benachrichtigungen
Alles löschen

China-Akku 18650 Test - 509.600 mAh in 62 Zellen

35 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
15.5 K Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich verstehe es ja nicht so ganz, aber mittlerweile habe ich so ziemlich alle der Billig-Chinazellen per eBay wieder verkauft.

- mitsamt mehrerer Hinweise, dass die Kapazität nicht stimmt
- mit Auszügen aus diesem Test, den ich in den eBay-Auktionen bereit gestellt habe inkl. der statistischen Auswertung
- mit Hinweis, dass ich auf Anfrage gerne den kompletten Test per Mail zusende
- zu total überzogenen Preisen da ich eigentlich nicht wollte, dass das jemand kauft, sondern dass die AUktionen möglichst lange online sind, damit die Leute die Testergebnisse lesen können und dadurch vorgewarnt werden

Aber die gehen weg. Und die Leute sind zufriden damit und geben mir pos. Bewertungen... Shock
Gerade heute wieder 8. Stk. dieser ultraschlechten Ultrafire für 24€ + 5€ Porto = 29€ für 8x 600mAh
Ich versteh's echt nicht.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@serpentiner)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Stefan,

zunächst danke für Deinen aufwändigen Test, den ich bei Bing unter der Suchphrase "18650 china echte kapazität" fand, und der mich dann auch animierte, mich hier anzumelden.

Ich suche nach Akkus, um einen in die Jahre gekommenen und teilweise über 2 Jahre nicht am Ladegerät angeschlossenen Akkupack für ein E-Bike wieder zu "refreshen". Da ich wusste, dass die Angaben der chinesischen Anbieter häufig nicht stimmen, suchte ich nach genau so einem Test, wie Du ihn durchgeführt hast. Eine Solaranlage auf meinem Häuschen soll nächstes Jahr auch dazu kommen.

Der Test hat deutlich gezeigt, dass man bei Chinaware sehr vorsichtig sein muss. Wer mit Abstrichen an der Qualität leben kann, kann dennoch oft schöne Schnäppchen machen. Aber was die Akkuanbieter sich leisten, ist mehr als unverschämt. Bei dieser Dreistigkeit verstehe ich auch Alibaba nicht, da es langfristig den eh schon nicht besonders guten Ruf noch stärker beschädigt. Aber vielleicht sind wir in Deutschland besonders kritisch und am Weltmarkt fällt die miese Qualität insgesamt nicht auf. Und was sind schon vielleicht 1 Million kritischer Käufer in Deutschland, vielleicht 20 Millionen weltweit, wenn eine Milliarde potentieller Kunden die Qualität nicht bedenken und NUR nach dem Preis schauen ...

So - das war schon fast off-Topic, aber ich habe eine konkrete Anmerkung:

Die einzige akzeptablen der getesteten China-Akkus sind von EPGY / Yiquan. Aber diese finde ich bei Aliexpress und auch bei anderen Netzsuchen nicht. Weißt Du - oder jemand Anderer hier, ob es die nicht mehr gibt, oder die Marke (wegen zu guter Qualität Twisted ) vom Markt verschwunden ist? Möglicherweise wurde sie auch nur umbenannt oder es gibt einen würdigen Nachfolger?

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Dieter.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich habe eben mal ein bisschen gesucht und auch nichts finden können.
Tja, gibt''s anscheinend wirklich nicht mehr 🙁

Für neue Zellen ist nkon.nl eine gute / günstige Quelle

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@lonelybyte97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 26
 

Ich möchte mich hier auch bedanken für diesen Test, wollte solche daten schon immer haben. Danke!!! 😀


   
AntwortZitat
(@dabblerenewable)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

find ich ziemlich witzig, dass du dir die Arbeit gemacht hast so Chinaschrott Zellen zu testen und dass die überteuert auf Ebay los wurdest hahaha.
Hab einen Mittelwert von 1200mAH angenommen, weil das auch in etwa der Wert meiner Werbegeschenk Powerbank ist. War nah dran mit meine 74400 mAH.

Beste Grüße
DR


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: