Benachrichtigungen
Alles löschen

Catl 320AH von Alibaba

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
723 Ansichten
(@sonnencreme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen ich versuche mir gerade einen Akku zusammenzustellen und bin bei Alibaba auf ein meiner Meinung nach tolles Angebot gestoßen. Nun kurz vor Abschluss bekomme ich doch kalte Füße und brauche euren Rat. Ist das ein gutes Angebot oder zu schön um wahr zu sein?

https://www.alibaba.com/product-detail/CATL-A-Grade-Lifepo4-Battery-Cells_1600618554812.html

Ich komme nun Echt ins grübeln und möchte nun als Anfänger mein Geld nicht gleich verbrennen. Bruise  

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Sonnencreme

   
Zitat
(@sonnencreme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Habe die Bestellung storniert, das Gefühl in der Magengegend wurde doch zu stark.  Außerdem fing der Verkäufer an zu drängeln, da war ich dann raus. 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Gut gemacht - der Preis ist jetzt auch nicht das Hammer-Schnäppchen.

Schau mal bei Amy rein, da kosten echte EVE Grade B, Produktion aus diesem Monat

um die 115 USD. Schöne Grüße dazu ausrichten das du hier aus dem Forum kommst und

lieber Zellen einzeln kaufst statt das gesamte Rack aus der Sammelbestellung, dazu freundlich

Fragen ob sie dir dazu einen Forums-Rabatt einräumen kann 😉


   
AntwortZitat
(@sonnencreme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Dankeschön 👍 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

Gehen CATL Zellen gibt nix negatives zu sagen. Die sind nicht besser oder schlechter als EVE. Übrigen bauen die in Thüringen gerade eine GigaFactory für LFP Zellen auf …… ist aber nur für Automotive Industry. 
gucksduhier: https://amp2.handelsblatt.com/technik/it-internet/batteriehersteller-catl-eroeffnet-in-thueringen-werk-fuer-millionen-von-batteriezellen/28946534.html

Ich hab bei mir 16 320Ah Zellen völlig unauffaellig im Einsatz.

Man muss jedoch wissen das CATL keine expliziten 320Ah Zellen herstellt. Sie beruhen alle auf der 302Ah Spezifikation, sind aber Zellen die nach der Formierung am oberen Leistungspektrum liegen.
Ich empfinde dieses Vorgehen bei CATL fairer als das schwurbelige B-Grade Gemurkse. Da weiß keiner wie schlecht die Zelle wirklich ist. Bei CATL muss die Zelle mindestens die 302Ah liefern - und fertig.

ich hab übrigens gelernt das KEINE Fabrik li-Ionenzellen mit einer Ausschussrate kleiner 20% herstellen kann (Automotive Grade). Noch schlimmer ist dass beim Fertigungsstart einer neuen Anlage der Ausschuss eher bei 70-80% liegt und es über ein Jahr dauert auf 20% zu kommen.

Das erklärt auch woher so viel “B-Grade” Zellen kommen - mal abgesehen von den neu verpackten 2nd Life Zellen ….

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@sonnencreme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@arc Danke, interessante Info!


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 932
 

Hallo

Das es von CATL Zellen mit 320 Ah gibt, ist mir neu.

Mit einem Datenblatt lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Bisher gab es 320 er Zellen nur von kurzlebigen Kleinkriminellen auf Aliexpress. Das waren dann gebrauchte Zellen mit neuem Schrumpfschlauch und überklebtem Barcode. Die 320 Ah war die Bestellnummer auf dem Aufkleber und hatte nichts mit der Kapazität der Zelle zu tun.

Wem das reicht……..

Im übrigen sind die Zellen mit mehr als 280Ah mit weniger Zyklen spezifiziert. EVE 280 Ah: 6000 Zyklen bis 80%, EVE 304 Ah: 3500 Zyklen bis 80%. Grob gerechnet nur die halbe Lebensdauer für 9% mehr Kapazität.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

@leverkusen3 lies’ doch einfach nochmal den zweiten Satz nach dem Link in meines obigen postings.

Wenn du dich von einem “Shop12345” oder ähnlich hast über den Tisch ziehen lassen ist das dein Ding. Allerdings qualifiziert dich diese Erfahrung nicht pauschal alle anderen Verkäufer zu diskreditieren.

Ich hab meine Zellen übrigens von einem langlebigen Kleinkriminellen dessen Firma vergangenes Jahr mit einen nicht ganz kleinen Stand auf der Intersolar in München vertreten gekauft. Der auch die Dreistigkeit hatte mir tatsächlich neue Zellen mit unbeschädigten QR code zu verkaufen, welche unverschämter weise auch noch fortlaufende Seriennummern hatten …..

Den Rest deines Postings kommentiere ich nicht weiter.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

@sonnencreme lies dir doch mal die Shopping-Tips  in meinem Footer durch.

Wenn du die halbwegs beherzigst geben “kurzlebige Kleinkriminelle” recht schnell auf dir was andrehen zu wollen da du alle Karten für eine wirkungsvolle Reklamation auf deiner Seite hast.

es macht zwar Aufwand, man schläft aber besser wenn man dann bestellt und bezahlt hat.😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Teilen: