Benachrichtigungen
Alles löschen

Betrug bei 230 Ah Zellen von Ogreen? Bitte um Rat!

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
608 Ansichten
(@toddy36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo liebe Mitstreiter.
Ich habe ein Problem mit meinen frisch geleiferten Lifepoe4 Zellen.
Ich habe diese bei Ogreen, Aliexpress bestellt.
Die ersten Batterien von 120 Ah waren sehr gut, deshalb habe ich mich entschlossen mit einem Kollegen weitere Batterien dort zu bestellen.

64 Stck. zu 230 Ah! Es sollen Zellen von EVE sein!

Leider mußte ich einige Mängel feststellen: Es soll sich um Grade A Zellen handeln!!

-QR-Code zeigt keinen Hersteller an, kann auch keinen für diese Kennung finden Beispielcode:C4QCB72810100JC420000383
Kennt jemand diesen Hersteller C4Q?
-Auf den Zellen sind schwarze Striche von einem Filzstift
-Gebrauchsspuren wie Kratzer, Kurzschlußspuren bei einem QR-Code, Abdrücke von einen "Lagerung"
-Folienreste von einem blauen Klebeband
- Ri liegt bei 25-30 mOhm (kann das angehen oder müßte er niedriger sein?)

Über Rückmeldungen und Erfahrungen bzw. Erklärungen wäre ich sehr Dankbar.


   
Zitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Hi

Stand dabei NEUE Grade a. Neue grad A kriegst nur bei EVE selbst. Wenn überhaupt. WENN deines Grad a sind könnte sein, dass die irgendwo eingebaut waren und dann zerlegt wurden und verkauft. Miss sie durch. Wenn du nicht mit Trade Accurance von Ali bestellt hast, ist das Geld zurückzubekommen nahezu unmöglich.

Stefan


   
AntwortZitat
(@toddy36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Der Verkäufer behauptet die Zellen sind „Brandnew“.
Ich habe mit Paypal bezahlt. Sind die Chancen dann besser das Geld zurückzubekommen? Was mich absolut wundert ist das ich den Hersteller nicht ermitteln kann. Das Produktionsdatum laut QR code soll Aprill 2022 sein. Auf der Setite auf dem Aufkleber steht 2021.12! Ist das auch ein Produktionsdatum?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Auch optische Mängel sind keine Grade A mehr. Dazu gibt es ja schon ein paar mehr Beiträge hier im Foum. Es gibt auch ein offizielles Schriftstück von EVE dazu.
Allerdings müssen optisch unschöne Zellen keine schlechten Zellen sein. Wir haben ja Anleitungen (WIKI) hier, wie man herausfinden kann, ob die Zellen technich okay sind.

Der QR Code sagt LF 230. Die sollten von EVE sein. Besorge dir das Datenblatt zu den Zellen und vergleiche.

Du hast gezockt und nun musst du herausfinden, ob deine Farbe gekommen ist, oder ob es Zero geworden ist.....

------>Wir haben hier ein Unterforum "Händler,Shops und Erfahrungsberiche": Lesepflicht 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Hast du die Möglichkeit die Zellen gescheit zu testen (in den 30 Tagen)?

Wenn nicht, woher kommst du?

Gruß

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@toddy36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin,
ich komme aus dem hohen Norden. (Fast Dänemark)
Wir hatten eigentlich gehofft nicht zu zocken durch den Testkauf, aber so kann man sich täuschen 🙁
Ri habe ich gemessen. Range ist von 25 mOhm bis 30 mOhm. Kapazitätstest steht noch aus, folgt aber Zeitnah. Mein Labornetzteil gibt nur 2A raus, hab mir vor 10 min ein neues bei Amazon bestellt. Bin gespannt was dabei rauskommt! (Kapazität -Messung)


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Mit was hast du den Innenwiderstand gemessen?


   
AntwortZitat
Teilen: