Benachrichtigungen
Alles löschen

Basengreen 300Ah OVP (over voltage protection)

20 Beiträge
4 Benutzer
4 Likes
989 Ansichten
(@zingali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin, danke für die schnelle Antwort.

Ja, sie sind parallel und auch verkreuzt abgeschlossen.

Ich hatte eine ohmsche Last dran (illegale Glühbirnen🫣) mit insgesamt 500W

Und eines der BMS zeigte in der App in etwa - aber nicht genau - die Hälfte des anderen und die Hälfte des erwarteten Wertes, den ich gerade noch mit hinreichender Genauigkeit ausrechnen kann.

Guter Tipp von Dir, wenn ich in der App die Zyklenzahl eintragen kann, kann ich auch den Stromwert "kalibrieren".

Muss mir nochmal ne Stromzange für DC ausleihen oder doch anschaffen.

Bei den 300Ah ist oben ein Deckel. Darunter werde ich aufschneiden und Verbindungen prüfen und die aktiven Balancer einbauen 

Temperaturprobleme kann ich aber auch mit Thermografie nicht erkennen (da bin ich ausgestattet - Versorgungstechnik)

Gruß 


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Also ich glaube dieser kleinere „Deckel“ oben führt ins nichts. 😉

Ich würde die großen Deckel öffnen, wie in dem verlinkten Thema beschrieben. Dann musst du nichts schneiden.
Ein paar Spachtel von unten in die Überlappung vom Deckel klopfen. Langsam Stück Stück. Mit Geduld. Dann löst sich langsam der Kleber. Irgendwann kannst eine Ecke anheben, dann gehts schneller. 

Wäre prima wenn du ein paar Bilder vom Innenleben zeigen würdest. 

Grüsse


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @zingali

Aber ich dachte, das das BMS das managen kann.

Das ist eine grundfalsche Erwartung.

Das BMS managed garnichts, außer dem erhalten der Balancierung, wenn es dazu genug Gelegenheit hat.

Ansonsten schaltet es ab. Es schützt den Akku, wenn "du" etwas falsch machst.

Und so solltest du es sehen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@zingali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ja, @Carolus, das das eine Fehlvermutung war habe ich irgendwo oben schon mal geschrieben, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Wenn ich den Ladeschluss im BMS konfigurieren kann, soll doch vor der Schutzschaltung geordnet abschalten.

Aber ich nehme das so mit und werde mich also doch um die Ladetechnik kümmern.

Ob ich mit diesen Batterien aber im Winter nach Lappland fahren werde, weiß ich noch nicht. Jedenfalls nicht, ohne ein Backup mitzunehmen.

@forest: ich werde es demnächst versuchen und dann natürlich auch Bilder vom Inneren machen. Dauert bei mir immer etwas, weil mein Fokus woanders liegt.

 

Bis dahin

Elmar 


   
AntwortZitat
(@zingali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo zusammen,

die Batterien habe ich inzwischen geöffnet, in neue Gehäuse eingepflanzt - weil sie nicht an ihren Ort gepasst haben - und auf je ein Daly BMS umgerüstet sowie aktive Balancer eingesetzt und Gehäuseventilatoren installiert. Ich habe die Zellen als Block genommen, wie Basen ihn konfiguriert hat und am Binding nichts verändert.

Die Zellen sind mit Alubars verbunden, welche angeschweißt sind. Alle Zellen haben QR-codes, die original aussehen, die ich aber nicht geprüft habe.

Der innere Aufbau ist aus meiner Sicht etwas gebastelt. Am Ende sitzt aber alles fest an seinem Platz. Die Zellen sind mit einem Gewebeklebeband zusammengezogen und es gibt viel Heißkleber und Doppelklebeband für die Fixierung im Gehäuse.
Richtig schön ist das nicht. So, wie die Batterien, die Basen an Dimitri zum Review bei Youtube geschickt hat sehen meine nicht aus.
Was ich besonders unschön finde ist, dass die Zellen auf der Flachen Seite liegen. Das ist eine von zwei Positionen, in der eine Ausgasung nicht entweichen kann. Leichte Bäuche kann man nur erahnen.

Technisch habe ich das vor einiger Zeit festgestellte Phänomen der ungleichen Stromlieferung beim Entladen was ich bei den JBD-BMS gesehen hatte auch mit dem Daly BMS. Es schein also tatsächlich mindestens eine der Zellen in der betreffenden Batterie einen erhöhten Innnenwiderstand zu besitzen. Diese Ri habe ich leider nicht gemessen. Das kann ich irgendwann einmal nachholen, wenn die Batterien nochmal raus müssen..

Wegen der aktuellen Verschaltung im WoMo kann ich auch so ganz einfach nicht mehr die tatsächliche Ströme per Stromzange messen. Dafür müssten die wieder raus, wofür ich jetzt keine Muße habe.

Wenn ich diese beim nächsten Mal rausnehme, würde ich tatsächlich auch gleich die Zellen z. B. auf 240AH tauschen. Also wenn jemand ein paar getestete abzugeben hat, bitte melden.

Ich füge hier nun einmal ein paar Bilder bei.

ich habe nun 2 Gehäuse übrig. 

 

LG
Elmar

 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: