Soviel zu SFK (ohne das selbst überprüft zu haben) 😉
Zum Glück sind alle 4 wohl um den gleichen Faktor schlechter.
Ich denke mal das SFK wohl nicht mit 40A entladen hat sondern eher mit 20A oder nur 10A.
Dann lässt sich natürlich einiges mehr aus dem Akku rausholen.
Wie lange sollen die denn da warten.... da werden Aufkleber gedruckt und aufgeklebt... selbst wenn er die mach misst, hat er sie gekauft, dann ist dem Händler es egal.
Wie lange sollen die denn da warten.... da werden Aufkleber gedruckt und aufgeklebt... selbst wenn er die mach misst, hat er sie gekauft, dann ist dem Händler es egal.
Was ist denn dein Vorschlag?
Jeder sagt "Das geht nicht!", bis einer kommt, dem man das nicht gesagt hatte 😉
Vorschlag für was?
Sollten sie Kapazitätstests machen von den Zellen, werden die das mit max. Strom machen um möglichst viele in kurzer Zeit fertig zu bekommen bei den mengen die die Umsetzen.
Die Zellen aus dem letzten Video schauen aber gebraucht aus, die unterschiedlichen Ladezustände weisen auch stark auf ungleiche Ladung vor dem Versand auf. Bei Testzentren wie bei EVE werden die alle def. Zustände haben... alles andere ist Hinterhof Garage.
Wie sieht es denn wohl aus, wenn man preisverte Speichersysteme z.B. von Pylontech kauft? Sind da dann auch nur Akkus von der Resterampe drin, oder hat man da wohl eine höhere Chance neue Akkus zu erhalten, die aufeinander abgestimmt sind?
Wie sieht es denn wohl aus, wenn man preisverte Speichersysteme z.B. von Pylontech kauft? Sind da dann auch nur Akkus von der Resterampe drin, oder hat man da wohl eine höhere Chance neue Akkus zu erhalten, die aufeinander abgestimmt sind?
Das ist interessant, müsste wohl mal einer kaufen und auseinander bauen. Bei Andy von Off grid Garage hatte er mal ein DIY Komplett Set, dort waren auch zumindest Zeitlich alte Zellen dabei.
Klinke mich hier mal ein:
Hat schon mal Jemand bei EVE direkt gekauft:
https://www.alibaba.com/product-detail/EVE-LF280K-Rechargeable-Power-Energy-EV_62485944006.html?spm=a2700.shop_index.82.9.7fcd8bfbqjEy6b
Wenn ja, ist es denn zumindest dort möglich, echte Grade A zu bekommen?
Und was mich noch interessiert:
Bei den 280K Zellen schreibt EVE im Store explizit Car Cell mit rein. Ich frage mich, wozu man ausgerechnet für Mobile eine Zelle mit deutlich höherer Zyklenzahl produziert. Wenn man von wenigstens 300 km typischer Reichweite ausgeht, wären das 1,8 Mio Km....?
Wenn ich mir "billige" 280Ah Zellen kaufe, muss ich diese selber matchen.
Ein passendes Gerät (z.B. Zketech EBC-A40L) schlägt direkt mit 322€ zu Buche.
Selbst bei AliExpress kostet es noch ca. 250€
Habe den kleinen Bruder davon, den 20er (mit 20A) und habe "nur" 97,- Euro aus dem EU-Stock bezahlt.
War sogar billiger als der ganz kleine Bruder (der 10A).
Hat schon mal Jemand bei EVE direkt gekauft:
Wenn ja, ist es denn zumindest dort möglich, echte Grade A zu bekommen?
Ich frage mich, wozu man ausgerechnet für Mobile eine Zelle mit deutlich höherer Zyklenzahl produziert.
Ja, ein paar wenige treiben sich hier rum, die direkt gekauft haben. Etwas feinfühlig suchen, dann findest du die Berichte darüber.
Du bekommst dort die berühmten "EV-Grade" Zellen, angeblich richten die z.Zt. ein Lager irgendwo in Europa an, um direkt und schnell an Endkunden zu liefern.
Für den Einsatz in EVs verlangen die Autohersteller halt bessere Werte, die Zellen solle halt eine PKW-Lebenszeit lang halten.
mit EVE direkt Zellen bin ich immer noch etwas skeptisch, meine Versuche privat zu kaufen sind alle gescheitert beim originalen EVE Händler auf Alibaba an der VAT und Beschreibung der Firma.
Hat schon mal Jemand bei EVE direkt gekauft:
Wenn ja, ist es denn zumindest dort möglich, echte Grade A zu bekommen?
Ich frage mich, wozu man ausgerechnet für Mobile eine Zelle mit deutlich höherer Zyklenzahl produziert.
Ja, ein paar wenige treiben sich hier rum, die direkt gekauft haben. Etwas feinfühlig suchen, dann findest du die Berichte darüber.
Du bekommst dort die berühmten "EV-Grade" Zellen, angeblich richten die z.Zt. ein Lager irgendwo in Europa an, um direkt und schnell an Endkunden zu liefern.
Für den Einsatz in EVs verlangen die Autohersteller halt bessere Werte, die Zellen solle halt eine PKW-Lebenszeit lang halten.
Lager in Hamburg. Mitte Dezember sollen da die "okkinalen" EVE LF280K reinkommen. Bin dran.
...
Lager in Hamburg. Mitte Dezember sollen da die "okkinalen" EVE LF280K reinkommen. Bin dran.
Egal, etwas gerechnet, da sind die Zellen von EVE direkt doch zu teuer, da gehe ich das Risiko mit aussortierten Zellen ein, zumal 16x280Ah eh zu groß sind bei mir.
Das kannst du auch einfacher haben. Dort bekommst du echte Grade A Zellen, inkl. Testprotokoll. Bestellt werden diese direkt bei EVE. Ebenso kommen dort die B Zellen direkt vom Hersteller.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html
Klinke mich hier mal ein:
Hat schon mal Jemand bei EVE direkt gekauft:
https://www.alibaba.com/product-detail/EVE-LF280K-Rechargeable-Power-Energy-EV_62485944006.html?spm=a2700.shop_index.82.9.7fcd8bfbqjEy6bWenn ja, ist es denn zumindest dort möglich, echte Grade A zu bekommen?
Und was mich noch interessiert:
Bei den 280K Zellen schreibt EVE im Store explizit Car Cell mit rein. Ich frage mich, wozu man ausgerechnet für Mobile eine Zelle mit deutlich höherer Zyklenzahl produziert. Wenn man von wenigstens 300 km typischer Reichweite ausgeht, wären das 1,8 Mio Km....?
PV: 6,5kW Dach (Süd, Neigung 23°) - 2kW Hang (Süd-OST, Neigung 35°) - 1,65kW Hang (2Achs Tracker) - 1 kW Terrassen -Gelander (Süd), weiterer 2kW Tracker im Bau.
Batterie: 55kWh Lifepo4 (gerade im Bau)
Bei EVE gibts die bestimmt auch nicht günstiger... wenn es denn mal welche gibt, die verschieben den Termin immer wieder
Wie sieht es denn wohl aus, wenn man preisverte Speichersysteme z.B. von Pylontech kauft? Sind da dann auch nur Akkus von der Resterampe drin, oder hat man da wohl eine höhere Chance neue Akkus zu erhalten, die aufeinander abgestimmt sind?
Ich würde diese wirklich sehr intressante Frage gerne nochmal nach vorn stellen, hat darauf jemand eine fundierte Antwort?