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4x Ligentleman 320Ah aus Aliexpress, eine tiefentladen...

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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Hallo,

habe mal für mein kleines Projekt 4x 320Ah Akkus in AliExpress bestellt.
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Hier die technischen Daten:

Markenname: Ligentleman
Art: LiFePO4
Set Typ: Batterien Nur
Modellnummer: 3.2V 320AH
Ursprung: CN (Herkunft)
Nominale Kapazität: 320AH
Bündel: Bundle 1
Bescheinigung: CER
Größe: 210*175*55mm(+/-10mm)
Ersatz Batterie: Ja
Batterie Anzahl: 1-16PCS
Grade: Grade A
Quality: brand new
Material: Aluminum
Internal impedance: 0.1~0.5mΩ
Rated voltage: 3.2V
Weight: about4kg
Recommended current constant: 320A (1C)
Discharge termination voltage: 2.5V
Recommended constant current: 320A (1C)
Charging voltage: 3.65V
Maximum continuous discharge current: 320A (1C)
Life cycle (90% DOD): 6000 times
Charging temperature: -5~60°C
Discharge temperature: -30~60°C

Habe die Akkus gewogen, pro Akku 3.8kg, also glaube ich die 320Ah nicht wirklich.
Habe die Spannungen geprüft, 3x hatten so um die 3.2V, einer hatte 2.37V, sprich der ist tiefentladen... 😮

Leider habe ich nicht alle Spannungen direkt geprüft, da mein Spannung/int. Widerstand Tester noch unterwegs ist, daher habe ich mit einem "gesunden" Akku den Test angefangen:

Spannungskurve sieht irgendwie komisch aus, oder ist das ok so?
Die Stromkurve sieht dafür perfekt aus... Noch.. 😉
Bin mir nicht sicher was ich mit dem tiefentladenen Akku machen soll, direkt dranhängen?
Wollte den Test eigentlich noch zu ende machen... Habe zwar noch ein zweites Labor-Netzteil, aber das ist ein Fossil, dem traue ich nicht so ganz...

Grüße Jack


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Der Spannungsverlauf sieht eigentlich nicht nach LiFePo4 aus.
Die Stromkurve ist doch das was Dein Tester liefern kann, da hast Du leider nichts dazu geschrieben welchen Du verwendest

Die tiefentladene Zelle ist so eine Sache. Willst Du die benutzen würde ich die schnellstmöglich aufladen, da die in dem Zustand jede Stunde Schaden nimmt.
Schon reklamiert ?

Ist das aus dem deutschen Warehouse ?


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Danke für die Antwort, das ist ein EBC-A20 steht im Bild unten links.
Auf der rechten Seite in der Mitte stehen die Parameter, der ist jetzt bei Step 3, sprich entladen. Vorher hat er voll geladen mit 3.65V bis 0.5A cutoff und dann 30 min gewartet.

Bin mir nicht sicher, am 29.05. bestellt, am 17.06. waren die da, ich schätze die waren schon nach DE unterwegs, in ein Warenlager, als ich die bestellt habe.

Ne, habe noch nicht reklamiert, wollte erst den ersten Kapazitätstest abwarten,der gerade läuft...


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich kenne das Testgerät nicht gut genug. Gibt es einen Grund warum Du nur mit 5A geladen hast? Das wird im realen Betrieb ein vielfaches sein. Die 20A Entladung sind glaube ich das max. was der Tester kann, sollten mMn auch höher sein, um den realen Betrieb zu testen.

Was mir noch auffällt ist die offensichtlich sehr kurze Wartezeit nach fertiger Ladung ? Sind das 30 Sek ? Auf jeden Fall war der Spannungsabfall, der immer entsteht nach Ladeende, noch nicht fertig und das wäre interessant wo da die Zelle landet. Eve schreibt meine ich eine Wartezeit von 30 Min. vor.
Sehr irritierend finde ich den kurzen Spannungseinbruch nach ca. 10 Minuten Entladung. Sind deine Kabel wirklich gut befestigt, wenn ja würde ich das auf jeden Fall wiederholen ob das die Zelle wieder macht.


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Mehr als 5A Ladestrom kann der Tester nicht. Genau, max. 20A Entladestrom.
Nein, es sind keine 30sec, es sind 30min Wartezeit nach Ladeschluss.
Ja, dieser kurze Spannungsabfall, das war ich, eine Klemme war kurz davor sich zu lösen, also habe ich sie etwas nachgeschoben.

Ich habe vor alle Zellen so durchzutesten, dann auf 3.45V (ca. 90%?) vollzuladen, dann alle parallel zu schalten und dann ein paar Tage stehen zu lassen damit die sich gegenseitig ausbalancieren, bevor ich das BMS und den aktiven Balancer da anschließe.
Ist das ein guter Plan oder würdet ihr das anders machen?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Die 2,3V sind formal Tiefentladung, aber bei LiFe problemlos. Und die Spannungskurve sieht gut aus.

Den tiefentladenen langsam laden, Auf Selbstentladung testen. Wenn die OK ist, benutzen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Sorry doppelt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Ok, danke, bin gerade dabei, mit 5A, denke das ist langsam genug...

So, der erste Akku ist durch, und was soll ich sagen, die Akkus sind Mist, war aber irgendwie zu erwarten.

Von den angegebenen 320Ah sind gerade mal 183Ah vorhanden, und das bei nur 20A Entladestrom.
Bin jetzt dabei noch den Akku mit der 2.3V zu testen, danach werde ich bei Aliexpress einen Streitfall eröffnen, bin noch in den 15 Tagen Frist...


   
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(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

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China

Lieferant seit 06 May 2022


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Wenn das y Gewicht schon nicht zu einer 320Ah Zelle passt...
Schau mal was zu deiner Kapazität passt und schau was diese Zellen wiegen.
320Ah ist wohl für alle 3 Zellen zusammen, die andere war nur Ballast...

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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Ja, das Gewicht passt nicht wirklich, die wiegen 3.8kg, das wäre dann 270Wh/kg, das ist eindeutig zu viel für LFP...
Jetzt mit den gemessenen Werten: 180Ah*3.2V = 576Wh / 3.8kg = 152Wh/kg, das kommt schon eher hin.

So, der zweite Akku ist mit dem Lade/Entladezyklus auch durch, das war der, der tiefentladen war:

Sieht erstmal unauffällig aus, aber ja, genau das gleiche wie der erste, nur 184Ah.
Dann schauen wir mal was Aliexpress dazu sagt.


   
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

So, habe mittlerweile auch die beiden anderen Zellen getestet, beide so um die 0,23mOhm:

Für 180er Zellen sind die ok, und da ich noch 159€ Rückerstattung bekommen habe, sind die 59,78€ pro 180Ah Zelle ganz ok.


   
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