Hallo zusammen,
wie schonmal im Ecoflow-Thread von @zarathustra angekündigt (EcoFlow Powerstream und Delta > eine Enttäuschung setzt sich fort - #33 von ps2aich - Anlage allgemein - Akkudoktor Forum), habe ich mir jetzt mit Hilfe vieler freier Software-Komponenten eine quasi "Nulleinspeisung" mit meinen Ecoflow Powerstream Balkonsolar-System ohne Verwendung der Smartplugs zusammengebastelt. Credits gehen an die jeweiligen Entwickler, ich habe tatsächlich nur vorhandenes Know-How genutzt.
"Nulleinspeisung" schreibe ich hier bewusst mit Anführungsstrichchen, denn perfekt funktioniert das prinzipbedingt nicht.
Mir war wichtig, dass ich ohne Elektriker auskomme, d.h. ohne invasive Maßnahmen im Sicherungskasten/Zählerschrank.
Prinzipiell gibt es hier viele Wege nach Rom, ich bin jetzt exakt diesen einen gegangen:
Zusammenfassend habe ich
- Eine moderne Messeinrichtung (digitaler Stromzähler) mit IR-Schnnittstelle
- Einen Tibber Pulse zur Abfrage des Momentanverbrauchs des ganzen Hauses bzw. der Zuvieleinspeisung am Zähler
- Einen Raspberry Pi mit Home Assistant zur Steuerung
- Den Ecoflow Powerstream mit Cloudanbindung zur Einspeisekontrolle und zum Anschluss zweier Solarmodule (400W Süd, 470W West)
- Einer Ecoflow Delta2 als 1 kwH Speicher mit einem Solarmodul 470W West
verwendet, um es zu realisieren.
Alternativ würde das aber mit jedem Sensor gehen, der den Gesamtverbrauch des Hauses erfasst, also einem Shelly Pro 3EM (muss IM Sicherungskasten installiert werden), einem DIY Lesekopf für einen Digitalen Stromzähler (z.B. Hichi TTL), oder einem everHome Ecotracker, oder einem powerfox von poweropti:
--> Einzige Vorraussetzung ist, dass man ihn im HomeAssistant auslesen kann.
Ein Nachteil bei meiner Lösung ist, dass es über die Cloud geht, und damit das Timing völlig unklar ist, was auch zur nicht wirklich guten Regelung der Nulleinspeisung beiträgt.
Die Details schreibe ich jetzt im nächsten Post, mein Versuch, die komplette Lösung in einem Post zu schreiben wurde als Suspicious Malware erkannt {green}:displeased: