Wärmepumpe, Fußbode...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Wärmerückgewinnung

54 Beiträge
12 Benutzer
9 Likes
13.6 K Ansichten
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@ManneP., ich kann nichts dafür, das deine Anlage im Winter "klassisch" funktioniert.
Im übrigen sind das die Zahlen für eine Photovoltaikanlage... nicht für eine Solarthermieanlage, der Schnodder funktioniert auch bei bedecktem Himmel.

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Junge....ich steige hier aus. Wie schon geschrieben. Der Ton macht die Musik. Du legst hier irgendwas vor...klingt erst mal spannend und ich lese es. Habe selber geschrieben, interessant, aber ich steige nicht durch. Du wirfst bröckchenweise Informationen zu einer 12m dolarthermieanlage hin?? Wie welche Fläche und welche Art? Röhren oder Flach...und dann welche Steuerung? Usw. Ne...sorry. Und ich muss es leider auch so sagen, deine Ausdrucksweise und Wortwahl ist...nunja nicht direkt beleidigend, aber auch nicht wirklich respektvoll. Sorry, ich bin raus aus diesem Thread.


   
AntwortZitat
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@Horst Horstmann, Vakuumröhren (hatte ich geschrieben), rund 20 m², abschattbar, mit Markise, wie schon im Vorfeld wiederholt, Thema "Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Wärmerückgewinnung" kann man noch immer schön Lesen, es hat auch keiner gefragt!

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Warum strengst du dich so an uns zu überzeugen? Wir sind so sehr skeptisch aber du schreibst wirklich viel und machst dir so viel Arbeit.
Was möchtest du jetzt noch erreichen? Du hast so eine verschachtelte und verbaute Anlage die doch auch niemand so nachbaut.
Also, was möchtest du hier erreichen? Was ist dein innerer "Motor" dir soviel vergebliche Arbeit zu machen?
---
Noch eine kleine Anmerkung.
Du schreibst :
" Im übrigen sind das die Zahlen für eine Photovoltaikanlage... nicht für eine Solarthermieanlage "
Wir haben in D in etwa eine maximale Sonneneinstrahlung von etwa 1000W/ qm. Wenn ich 300 W/qm angenommen habe (im Winter) dann ist das schon einiges.
Das du aber meinst dass die Sonne die auf eine PV scheint eine andere Sonne ist, die auf eine Thermoanlage scheint, finde ich doch sehr befremdlich. Denke auch
darüber mal nach ... denken hilft ... ganz sicher!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Warum strengst du dich so an uns zu überzeugen? Wir sind so sehr skeptisch aber du schreibst wirklich viel und machst dir so viel Arbeit.

Am Thema vorbei Behauptungen aufstellen, nicht richtig Lesen, nur die Bilder angucken, Mobbing macht dir sicher Spaß, das Thema hier ist noch Immer "Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Wärmerückgewinnung", ich habe Dargestellt, wie ich der Abluft meiner Räume die Wärme entziehe, dass die Abluft nicht für die Komplette Heizung reicht, stand hier nie zur Debatte, ich habe auch angemerkt, das die Wärme Zitat "Die Solarthermie war als Heizungsunterstützung gedacht, erst jetzt macht sie es wirklich!" aus meiner Solarthermieanlage kommt, klar das dir das nicht passt, ist aber so!
Ferner schrieb ich auch Zitat "P.s.: Die Anbindung meiner Solarthermieanlage ist nicht eingezeichnet, da sie das Schaubild zu unübersichtlich machen würde. Die Pool-WP kann mit Hilfe des Kühlers stets im optimalen Bereich halten, z.B. wenn die Außentemperaturen zu kritisch sind und sich das System im Umluftbetrieb des Wärmepumpenkreises befindet."

So, Horst Horstmann schrieb "Der Ton macht die Musik", Manfred R. macht Musik, ohne sich die Noten vorher durchgelesen zu haben und spielt somit die falschen Töne.

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Alle klar, mach es gut!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
brain reacted
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Komisch das hier mehrere sind, die deine Art zum einen nicht verstehen, mal ganz abgesehen von deinen Absichten und Aufbauten und zum anderen im Ton etwas daneben finden.

Ich bin hier raus, melde den Thread ab.

How to - Akku China Shopping


   
brain reacted
AntwortZitat
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Vorbemerkung: Als wir das Haus kauften, war die Solarthermie schon seit 5 Jahren in dieser Dimensionierung installiert.
4 Einzelanlagen - Rabatt + Kosten für mehr Installationsarbeit = glücklicher Heizungsbauer

Meine Frau sagte gestern zu mir "Warum du diesem Menschen noch antwortest, das sind doch die selben Argumente, mit denen der Heizungsbauer uns beim Schornsteinfeger und EVU "angeschwärzt" hat!"
Der Mann hat 5 Jahre zusehen müssen, das diese große Solarthermieanlage dem ehemaligen Besitzer im Winter nix brachte, nun baute so ein Schnuffi die Anlage auf Wärmepumpe um und heizt mit der selben Solarthermieanlage seine ganze Bude!

Was nicht sein darf, das nicht sein kann!

Der ehemalige Besitzer (noch im Ort ansässig) wird dem HB Männchen mächtig die Leviten gelesen haben und noch die Sticheleien meiner Frau, joa, das zeckt!
Einen habe ich noch, warum eine Umluftanlage?
Meine Frau lüftet sonst ununterbrochen, wegen dem Hund, weswegen wir im ersten Winter auch evtl. so eine hohe Gas Rechnung hatten und nein, der Gasbrenner ist weg, war eh' schon 6 Jahre alt, die Generalüberholung bzw. Erneuerung drohte!

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Hier noch eine andere kommerzielle Variante, die ebenfalls eine entsprechende aber nicht gleiche Regelung hat, diese Leute benutzen z.B. einen Wärmetauscher, ich nutze hingegen ein geregeltes Thermostat

https://m.youtube.com/watch?v=_AWBPQa6aWY

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

Hey, läuft die Anlage noch genauso?

 

kannst du das mit dem Bypass an der pool wp genauer erläutern?

und mich würde interessieren mit welcher Steuerung du die Regelung machst!

 

lg 


   
AntwortZitat
(@hamakavula)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@janosch1337 Die Anlage läuft super, ich habe einen Teil der Umluftantriebe auf "Bürstenlos" umgerüstet.

Bypass, die Wärmepumpen sind im Umluftstrom des Hauses integriert, deswegen haben beide je einen Bypass.

Dies ist eine schematische Abbildung, es fehlt hier der Wärmetauscher der Solarthermieanlage, der ist in der Anlage auch vorhanden, aufgrund der Übersicht nur nicht abgebildet.

Wozu der Bypass, dieser hat zwei Aufgaben, in der Anlaufphase den Verdampfer mit Wärme zu versorgen, damit dieser die Luft nicht zu stark abkühlt, denn ein Teil der abgezogenen Raumluft, geht wieder in die Räume zurück, die Abluft der Küche geht z.B. nicht über Wärmepumpen.

Der Anteil der Frischluftzumessung wird über Co2 Sensoren in den Räumen geregelt, ich habe alles Diskret aufgebaut, keine Zentrale Steuerung, Wenn es im Speicher zu kalt wird, läuft mindestens eine Wärmepumpe an.

Bei meiner Regelung ist ein Thermostat verbaut, dieser öffnet sich z.B. bei einer Voreingestellten Temperatur von 35°C und drückt mindestens 35°C in den Schichtenspeicher, wenn die Pumpe so richtig auf Temperatur ist, sind es 42°C.

Das nicht ganz kalte Wasser aus dem Bypass wandert auch in den Schichtenspeicher, in der passenden höhe versteht sich.

Nix großartig kompliziertes, der Schichtenspeicher ist dafür etwas komplizierter Anlagenspezifisch aufgebaut.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Hamakavula

DIY bedeutet selbstständige Denk-Arbeit und wenn es für's eigene Kopfkino nicht reicht, sollte man tunlichst die Finger von lassen! 😆
P.s.: Wer Schreib oder Formulierungsfehler findet, darf diese getrost behalten! Don't feed trolls!


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

@hamakavula

Cool.

Wüste ihr das es auch Abwasser wärmerückgewinnung gibt. Wo ich mit meinem Bad fertig war gesehen.

Es wird das Kaltwasser z. B. Der Dusche über diesen Wärmetauscher angewärmt und somit wird weniger Heißwasser benötigt. Dadurch das es auf den letzten Metern ist auch wegen Legionellen nicht so schlimm.

 

LG Matthias


   
AntwortZitat
(@brain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

An alle Kritiker des PoolWP-Heizungs-Systems:

Ich schließe mich da vollumfänglich an!!!

Funktionieren könnte die ganze Geschichte sogar halbwegs, aber der Wirkungsgrad ist im Vergleich zu einer modernen InverterWP definitiv unterirdisch und Aufwand viel größer.

Ich habe selber eine Pool WP mit 7KW NENNleistung in Betrieb und beheize damit meinen Whirlpool. Ist sogar ein Inverter mit angegebenen zweistelligem COP. Sie liefert ganz grob AZ zwischen 2 und 3, bei Außenlufttemperaturen von 10-25° und Pooltemperaturen von 25-38°C. Wenn die Pooltemperatur 10°C beträgt, liegt die Leistungsaufnahme bei Volllast bei ca 800W, hat der Pool 30°C zieht der Kompressor schon über 1200W. Die UWP will mit 400W gefüttert werden, was den COP, vor allem im Inverterbetrieb bei Teillast (400W), stark nach unten zieht. Die Verrohrung ist überwiegend  2" und 50mm, der Volumenstrom 3400l/h !!!

Als Beispiel: Ich habe 1250l von ca.22°C auf 38°C erwärmt und habe dafür 8,9kWh gebraucht incl. Steuerung und UWP (mit zusammen 400W Leistung). Die Zeit weiß ich nicht mehr genau, irgendwas um die 5h+-. Die Außentemperatur betrug am Start 8°C und am Ende 13°C... ergibt eine AZ von Ca 2,5 und eine Heizleistung von ca 4kW nicht annähernd 7kW.

Pool WP sind zu 99% China-Kracher mit einfachen Rohrbündel oder KoaxialWT, effiziente Plattenwärmetauscher sind bei dem Preis kaum möglich und für den Anwendungsfall unüblich. Ich denke auch nicht, dass die WP eine Ölsumpfheizung hat. Um im Sommer einen POOL zu heizen passt das, aber als Hausheizung eher nicht.

Wer eine günstige WP haben will und eine sehr geringe Heizlast (PASSIVHAUS) hat , dem sei eine Ochsner Europa Mini oder Evenes Gelbi D4.1 ans Herz gelegt. Auch mit einer Brauchwasser WP kann man unter Umständen heizen, aber eine PoolWP ist Spielerei für Bastler und lohnt sich ökonomisch nicht. Die angegeben Leistung wird im Hausbetrieb nicht annähernd erreicht. Wer mit einem Cop von 2 leben kann, ok, was anderes glaube ich nur, wenn es mit Messdaten belegt werden kann.

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von brain

   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

@brain danke für deine kommentare. Find ich interessant mal zu lesen was so eine pool wärmepumpe bei aussentemperaturen an energie braucht und wieviel zeit sie benötigt.

 

kleiner tipp von mir: https://www.wiltec.de/SunSun-Poolpumpe-6000l-h-40W-Schwimmbadpumpe-Filterpumpe-Umwaelzpumpe/50965

betreibe solch eine pumpe am whirlpool (zwar mit nem 30kw gas durchläuferhitzer aber das ist ja egal). Mit der Pumpe hast du schonmal nur noch 10% von dem stromverbrauch, die deine aktuelle pumpe benötigt. Die Pumpen gibt es von 3500L/h - 16000l/h und sie verbrauchen immer zwischen 30-140W. Damit könntest du deinen COP noch ein wenig verbessern.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von janosch1337

   
AntwortZitat
(@brain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

@janosch1337 Danke für den Tip, ich bin an der hier dran:

Laing E14

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Wärmepumpe, Fußbode...
 
Teilen: