Kennt jemand den Ox...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennt jemand den Oxxify Lüfter von Raumluft-shop.de oder gibt es sosnt noch interessante alternativen zum Bayernlüfter

7 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
2,331 Ansichten
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Werde durch die geplante Spitzbodendämmung über unserem Bad voraussichtlich eine andere Art der Bad lüftung einbauen müssen.

Bei uns ragt unter dem Dach ein Kunststoffrohr hervor, bei dem es je nach witterung etwas tropft bzw. sich Eiszapfen bilden wenn unser Bad viel benützt wird. Habe heute mal unter die Ziegel geguckt und tatsächlich ist da keine normale Unterspannbahn sondern von unten eine Folie gespannt, die wahtscheinlich kondensierenen Wasserdampf dann zu einem Sammelpunkt bringt. Da ich die Decke gerne mit Eiblasdämmung versehen will, muss ich die Baddecke von ihnnen abdichten und eine neue Art der Belüftung finden.

Hab mir den Bayernlüfter angeschaut, aber 700€ für nen Lüfter ist schon echt heftig. Beim Googlen bin ich auch die hier gestoßen, die recht professionell aussehen und für 500€ zu haben sind.

https://raumluft-shop.de/oxxify-eco-50.html

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

sieht mir nach einem Pendellüfter aus. Schau Dir auf YT vom Energiesparkommissar die Videos dazu an - dann willste nicht mehr. Die Bayernlüfter sind grotestk überteuert. Frage, wie man einen Kreuzwärmetauscher selber bauen könnte...


   
der_loe and Win reacted
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 259
 

Bayernluft nutze ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Als nach im Herbst nach sieben Jahren ein Problem bei einem Gerät auftauchte habe ich Support und kostenlose Ersatzteile bekommen. Das habe ich gerne mitbezahlt beim Kauf eines deutschen Gerätes von einem deutschen Hersteller mit deutschem Support...

Wenn ich einen Spitzboden zur Verfügung hätte, würde ich es anders machen: den Wärmetauscher in den Spitzboden und die Luft über Rohre ins/aus dem Bad führen. Das Angebot für WT Geräte ist dann viel größer 

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Leider ist der Spitzboden über dem Bad nicht zugänglich, sonst wäre das natürlich ne interessante Möglichkeit


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

was nicht zugänglich ist, kann zugänglich gemacht werden....

dann kann man auch gleich die decke zum spitzboden von oben dämmen weil das mit sicherheit auch nicht gemacht wurde....


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5966
 

Veröffentlicht von: @geist4711

dann kann man auch gleich die decke zum spitzboden von oben dämmen weil das mit sicherheit auch nicht gemacht wurde....

Ich lande  bei solchen Gedankenketten am Ende bei: Einmal das ganze Haus neu bauen. Und dafür fehlt das Geld. 😊 

Zum eigentlichen Thema: Scheint mir auch ein Pendelsystem zu sein. Taugt nicht, wie ich auch über den Energiesparkommissar gelernt habe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Tatsächlich lässt sich der Dachboden nicht einfach zugänglich machen.

Allerdings lassen wir in jetzt mit Zellulose ausblasen, so dass 40cm isolation auf der Decke liegt. Dazu muss man nur ein paar Ziegel angeben.

Aber ich kann den Gedanken bezüglich gleich neu bauen manchmal gut nachvollziehen


   
AntwortZitat
Kennt jemand den Ox...
 
Teilen: