Biete 4x MEB Batter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Biete 4x MEB Batteriemodul, je 6,85kWh, 12s2p

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
131 Ansichten
(@steinerius)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

 

Ich habe von einem Fahrzeug umbauprojekt 4 Batteriemodule der Marke LG Chem übrig. Es sind die Module, die in den MEB Fahrzeugen mit 58kWh Akku verbaut werden (ID3, ID4, Audi Q4 etc.).

Jedes Modul hat 24 Zellen, die als 12s2p verschaltet sind, dadurch eignen sie sich ideal als 48V Speicher, in Verbindung mit z.B. Victron Anlagen. (Da es sich um Lithium Ionen Akkus handelt, natürlich mit entsprechenden Brandschutz-vorkehrungen) 

Meine eigene Victron Anlage läuft mit 24V, daher kann ich sie nicht selbst als Heimspeicher nutzen.

 

Jedes Modul hat eine Nominale Kapazität von 6,85kWh. In Summe sind es also etwa 27kWh die ich verkaufe. 

 

Jetzt der einzige Haken: Alle Balanceleitungen haben innerhalb des Moduls eine Sicherung verbaut, die bei balanceströmen > 2A durchbrennt. Da ich bei dem im Fahrzeug verwendeten BMS einen zu großen Balance-Strom eingestellt hatte, sind einige dieser Sicherungen durchgebrannt. 

Der originale Balance-Anschluss kann also nicht verwendet werden, sondern ich werde vor dem Verkauf neue Balanceleitungen einlöten. 

Da man für das Einlöten der neuen Balanceleitungen die Endkappen der Module abnehmen muss, welche auch die Befestigungslöcher beinhalten, können die Module nicht mehr in einem Fahrzeug verwendet werden, als stationärer Speicher sind sie aber gut zu gebrauchen. 

Die Zellen an sich sind in quasi neuem Zustand (2-3 Zyklen) und haben entsprechend noch die originale Kapazität. 

Preislich hatte ich an 700€/Modul bzw. 2600€ für alle 4 Module gedacht. 

Da die Module je 30kg wiegen, müssten sie bei mir (nähe Stuttgart) abgeholt werden.

Bei Interesse, einfach melden.

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Steinerius

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Biete 4x MEB Batter...
 
Teilen: