Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer schließt mir ein VICTRON MULTIPLUS System an? Augsburg / Friedberg 86316

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
251 Ansichten
(@adler14)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich das System Victron Multiplus-II 48V und Pylontech Akku an meiner PV Anlage nachrüste. (19,52kWp Solar Edge  von 2018 vorhanden) Gestern habe ich 5 Elektrofirmen angerufen. Leider verbaut dieses System niemand.

So wie ich Internet bzw. auf Youtube Videos gesehen habe, soll dies wohl kein Hexenwerk sein. Handwerkliche Arbeiten kann ich sehr gut, allerdings bin ich kein Elektriker. Gibt es zufällig jemanden aus der Raum Augsburg/Friedberg (86316) der sich mit VICTRON MULTIPLUS auskennt und Lust und Freude daran hat mit mir dieses System zum laufen zum bringen?

Würde mich freuen 🙂

(ganz umsonst braucht es derjenige es natürlich nicht machen aber das Hobby und Lust sollte im Vordergrund stehen) 

Viele Grüße
Pascal

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Adler14

   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich bin leider nicht in der Nähe. Was soll da denn für ein Akku dran? Ẁenn du den Multiplus anmelden willst brauchst du einen Elektriker mit Zulassung beim Netzbetreiber. Ich habe meinen über Kleinanzeigen gefunden. Die Anzeige habe ich selber rein gestellt.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@adler14)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

also in der Artikelbeschreibung steht: "7kWh Pylontech LiFePO4 mit Cerbo GX + Touch", vielleicht werden es aber auch 10KWh. Die Details sind noch offen. Mir gehts erstmal drum, ob ich überhaupt jemanden finde, der mir dies installieren könnte. 

Wenn ich einen solchen Speicher nachrüste. Welche Folgen hat dies dann? (Anmeldung, Marktstammdatenregister, Netzbetreiber, Steuer, usw...?)

 

Danke für den Tipp mit Ebay Kleinanzeigen

 

Viele Grüße

Pascal

 


   
AntwortZitat
Teilen: