Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multipluss 2 GX ESS bekomme ich nicht ans laufen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
105 Ansichten
(@michael-beyss)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe vor ein paar Tagen meine Anlage in Betrieb genommen, alles soweit sauber angeschlossen und verkabelt

 

1 x Multiplus 2 GX 5000

1x Speicher 10 Kw/h

1x EM 540

12 Module a 415 W

1 x Mppt 250/100 Tr, 2 Stränge a´ 6 Module in Reihe

1 x Lynx Distr.

 

den GX habe ich vorher über das Mk-Modul als ESS konfiguriert, dazu gibt es ja einige Videos, sollte eigentlich soweit stimmen. Habe auch alles im VRM Portal eingerichtet und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, alle Geräte werden dort korrekt angezeigt und auch der EM540 liefert in Echtzeit stimmige Werte auf allen Phasen. In Schalterstellung 2 am GX wird der Akku auch sauber geladen/entladen etc., alles prima. Nun würde ich ja gerne auch den Strom im Haus verbrauchen, wenn ich auf Schalterstellung 1 dann neu starte, bootet der GX sauber hoch und fängt dann nach ca. 1 Minute an ins Haus/Netz einzuspeisen, aber zuviel, da ich den digitalen Hausstromzähler im Blick habe sehe ich das er sich immer weiter steigert und obwohl ich nur 400 Watt verbrauche speist er 1000/1200 Watt usw. Tendenz immer weiter steigend ein, deshalb betreibe ich Ihn bis jetzt mit begrenzter Wechselrichterleistung.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann auch gerne Bilder von all meinen Einstellungen hochladen.

 

Grüße

 

Michael


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Ich mach mal eine Crossverlinkung-- da steht schon einiges mehr drinnen.. Ich selbst kann mir auch aktuell keinen Reim mehr daraus machen, warum das ESS so reagiert.. Ich überlege gerade, ob man bei der initialen Installation des ESS-Assistenten irgendwas falsch einstellen konnte.. Meiner Ansicht nach muss der Fehler beim EM540 liegen, obgleich die übermittelten Werte schlüssig sind. 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@marpi)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin,

bitte überprüfe, ob am EM 540 L1 auch der Multiplus angeschlossen ist.

Gruß

Marcel


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Problem gelöst.. der L1 vom MP war vor dem EM540 angeklemmt.. somit war die Regelung des MP2 auf dem Zähler quasi ausgeblankt.. 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Teilen: