Benachrichtigungen
Alles löschen

Spannungsschwankungen mit und ohne Last

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
127 Ansichten
alexdiy
(@alexdiy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin,

Mein DIY ESS 14S100P 18650 LiIonen System (48V) läuft bereits ein paar Jahre relativ zuverlässig. 

Jedoch stelle ich gerade fest, dass ein BatteriePack in regelmäßigen Abständen einen Spannungsfall anzeigt. Die Oberflächentemperatur ist unauffällig.

Es ist auch egal ob unter Last oder im Leerlauf. 

Vermutlich komme ich nicht drum herum den Block aus meinem System herauszunehmen und alle Kontakte zu den Zellen zu überprüfen oder?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von alexdiy

   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

Die Spannungseinbrüche an Zelle 5 (typ. alle ca. 6min. ?) treten nur tagsüber auf?

Welches BMS?

Hängt am Pack ein Victron 100/20 ? (der hat ja den Firmware-Bug bzgl. dem globalen MPP)  

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
alexdiy
(@alexdiy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@michael-123

Ja genau, Zelle 5. Ich hab nochmal geguckt. Die Spannungseinbrüche treten 24/7 auf. Ein Victron hab ich, allerdings keinen 100/20, sondern ein MultiPlus-II 48/5000. 
Ich hab jetzt sicherheitshalber den Akku offline genommen und das BatteriePack bei Zelle 5 abgeklemmt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das noch eines der älteren Packs war. Die einzelnen Zellen sind hier noch mit einem sehr dünnen Draht an die Busbars "gepunktschweißt"... Evtl sind hier ein paar Wackelschweißkontakte vorhanden oder Korrosion... 
Wenn ich was gefunden habe, berichte ich 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von alexdiy

   
AntwortZitat
Teilen: