Benachrichtigungen
Alles löschen

Projektvorstellung - 7,6kwp - Hoymiles Micro-WR - Multiplus II - Pylontech US5000

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,641 Ansichten
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier über einige Wochen schlau gelesen und hin und her geplant habe, hat mein Projekt nun auch in der Umsetzung Fahrt aufgenommen und ich möchte es hier einmal vorstellen. Zudem haben sich ein paar Detailfragen ergeben, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt!

Ziel meines Projektes ist es eine PV Anlage zur Eigennutzung aufzubauen und gleichzeitig meine Energiequelle für Wärme von Gas etwas Richtung PV Strom zu Shiften.

1. Die PV Anlage
Ich lebe in einem frisch saniertem Altbau von 1916... typisches Bauernhaus mit X Anbauten die mal Stallungen waren. D.h. gibt es hier zwar viel Fläche für PV, aber nie was großes, durchgehendes... d.h. arbeite ich mit Hoymiles Microwechselrichtern:
- 3*380Wp JaSolar SW + 2*380Wp Jollywood Bifacial SW an HMT-1800 auf L1-3 (auf Gartenhaus)
- 8*380Wp JaSolar NW an 2 x MI-1200 auf L2 und L3 (auf Anbau mit Trapezblechdach)
- 6*380Wp Jollywood Bifacial SO an HMT-1800 auf L1-3 (auf Garage)

--Update 8 JaSolar Module--
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=56210#p56210

Macht also 7.220W Peak aber in alle Himmelrichtungen verteilt...

2. Die Batterie
Geplant ist ein Victron Multiplus II 3000 48V + EM24 ET340 + Cerbo gx.
Nach aktueller Überlegung würde ich diesen komplett Netz-parallel betreiben und die Notstromfunktionalität nicht nutzen.
Mir geht es hier ausschließlich darum, die Autarkie zu erhöhen. Schon bei den 3*380Wp Modulen sehe ich aktuell, das ein nicht unerheblicher Teil der Leistung eingespeist wird. (Wobei zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine DC Kopplung interessant werden könnte, da noch eine Dachfläche für bis zu 8 PV Modulen zu Verfügung stünde, bei der ich sehr einfach mit den DC Kabeln zum Multiplus käme... aber das spielt aktuell keine Rolle)

Als Batterie wollte ich, wie aktuell Mode, entsprechende Zellen in China ordern und die Batterie selber bauen. Ich liebäugle da mit den LiFePo4 3.2V 230AH Batterien und einer Gesamtkapazität von ca. 10kwh.
Als Batterie habe ich eine US5000 von Pylontech bestellt. Ggf. soll später eine 2. dazu, wenn ich mal ein gutes Angebot finden sollte.
--Update Pylontech US5000 NR1--
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=61037#p61037
--Update Pylontech US5000 NR2--
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=62942#p62942

3. Heizen und Brauchwasser
Im Rahmen der Kernsanierung vor zwei Jahren haben wir eine Viessmann Gastherme (KFW gefördert) verbauen lassen. Entsprechend stehen wir nun etwas unter Druck, was die Gaspreise angeht. von August 2021 bis August 2022 haben wir ca. 19.500 kwh Gas verbraucht, zum Heizen und der Brauchwassererwärmung. Allerdings gab es da noch erhebliche Mängel bei der Dichtigkeit der verbauten Fenster, Türen und unserer Dämmung, die mittlerweile beseitigt sind... erleichternd hinzu kommt, das wir eine Splitklimaanlage mit einem Außengerät und drei Innengeräten verbaut haben.

Um den Gasverbrauch weiter zu senken, soll mit der Klimaanlage zugeheizt werden. Wenn das gut funktionieren sollte, denke ich darüber nach, weitere Räume mit einer Klimaanlage auszustatten.

Bei der Brauchwassererwärmung sind wir leider etwas gekniffen. Der verbaute Warmwasserspeicher hat keine Möglichkeit um eine Heizspirale nachzurüsten. Ich denke über eine Brauchwasserwärmepumpe nach, die ergänzend verbaut wird. Platz ist genug da, nur wenig Fachkompletenz für die Installation...

So nun zur angekündigten kleinen Rückfrage:
Der Mutiplus II arbeitet mit 48V... die Batterien sind mit 3,2V angegeben... nach meiner Idee müsste man also 15 Zellen in Reihe schalten. Ich sehe allerdings, das immer 16 Zellen in Reihe geschaltet werden. Das wären dann 52,2V... <- wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße,
Sören

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von SamSam

   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Cooles Projekt!

Du hast kein Denkfehler, aber das ist ja ein Spannungsbereich Smile - Die haben net Stur 3,2V schau dir mal Lade/Entladekurven an :thumbup:

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Die vielleicht geplanten 8 Panels via DC einzuspeisen it keine Sache des Multiplus, sondern dazu benötigst Du einen MPPT, solltest Du in der Victron-Familie bleiben wollen. Schau Dir genau an, mit welcher Konfiguration der Panels (2P4S, 8S usw) Du bei welchem Victron MPPT landest.

Der Multiplus ist da erstmal außen vor, es sei denn, Du möchtest den entsprechenden DC Überschuss auch einspeisen (oder AC-seitig verbrauchen, sofern das geplant ist)

Was die Spannung angeht: Erstmal richtig beobachtet. Bei 3V kommt man mit 16 Zellen auf 48V - allerdings gehen die LFP4 Zellen, über die hier meist gesprochen wird, ja von 2.5 - 3.65V. Schau dir mal das Datenblatt des MP2 an und den Eingangsspannungsbereich DC - da siehst Du, dass diese Spannbreite abgedeckt wird (und sogar noch ein bisschen mehr).

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Danke euch für die Antworten!

Ich werde mal die Datenblätter etwas genauer Durchstöbern. Smile Plane dann vorerst 16 * 230AH * 3,2V für die Batterie selber.

Das vor den Victron noch ein MPPT Controller müsste für eine DC Kopplung ist klar... aber das ist noch soweit weg, das ich da noch nicht zu sehr in die Planung gehe. Das entsprechende Dach müsste erstmal neu eingedeckt werden und bis dahin fließt hier noch viel Wasser den Rhein runter. Ggf. wird's dann auch da ein Microwechselrichter oder (jenachem wie weit ich dann mit dem Phasenschiefstand bin) zwangsweise irgendwas dreiphasiges... <- langer Rede kurzer Sinn: das ist noch nicht akut. Smile
Grüße,


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Mir sind noch zwei Nachfragen kommen...

1. Ich überlege gerade direkt einen Multiplus II GX statt dem Multiplus II + Cerbo GX zu nehmen... spricht da bei meinem minimal Setup irgendwas gegen?

2. Ich sehe immer wieder das Pis mit Victron OS als GX konfiguriert werden... hat das neben der Kostenersparnisse irgendwelche Vorteile?

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

kleines Update, die 8*380Wp JaSolar NW an 2 x MI-1200 auf L2 und L3 sind heute ans Netz gegangen. Smile
Fehlen noch die Bifacialen Module.


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Und noch ein kleines Update... nach viel hin und her und einigen Diskussionen mit meiner Frau... habe ich dann gestern eine US5000 Batterie von Pylontech bestellt... mit der Option ggf. eine 2. Batterie des Typs nachzurüsten.

Jetzt Daumen drücken, dass OffGrid bei der Lieferbarkeit nicht geflunkert hat.

Und Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit, wird es wohl erstmal kein EM24 sondern der ET340...
Der Multiplus II sollte morgen in der Post sein und das Cerbo ebenfalls diese Woche noch kommen.

Rückfrage: Passen die Pylontechs in 0815 19" Racks?

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Hi,

der EM24 ist durchaus verfügbar - zB hier: https://klabauter-shop.de/ (ab 27.9.). Aber egal, wenn Du schon bestellt hast.

Cerbo GX vs Pi: Im Wesentlichen Kostenersparnis. Und vielleicht modulare erweiterbarkeit beim Cerbo (mehr Schnittstellen, die man beim Pi eher nachrüsten müsste oder mit Usb2XXX erbasteln muss).

Für den 08/15 user (wie mich und vermutlich so viele andere): Pi tuts, wenn man "nur" den Multiplus 2 und ggf ein BMS verbinden möchte. Also mir tut es - aber ich weiß auch, wo ich hinlangen muss.

Für eine "betreute" Anlage im Bekanntenkreis habe ich dann lieber den Cerbo GX genommen: Handbuch, Hersteller usw. Da habe ich keine Lust auf klingelnde Telefone am Wochenende, wenn beim Raspberry die SD-Karte tschüss gesagt hat - oder vergleichbares.

Zu den Pylontech-Fragen muss dann jemand anderes ran 😉

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
konrad
(@konrad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Ich habe zwei US3000C gekauft (auch bei Offgridtec) und festgestellt, dass diese schon stark an der Grenze von dem sind, was man als erwachsener Mann "vorsichtig wie ein rohes Ei" alleine bewegen kann. Für den US5000 brauchst du definitiv zwei weitere starke Hände!

Grundsätzlich passen die Pylontech Akkus in jedes 19" Rack. Viele offene Racks aus dem Musikerbereich und auch alle Netzwerkschränke sind mit den anfallenden Gewichten aber hoffnungslos überfordert. Ich habe nach vielen Stunden Recherche doch in den sauren Apfel gebissen und ein ordentlichen Serverschrank gekauft, da ich nur einen halbhohen und abschließbaren Schrank wollte und bei Ebay & Kleinanzeigen nichts passendes gefunden habe. (also zuerst dort suchen!)
Es ist der hier geworden: https://www.serverschrank24.de/18-he-19-serverschrank-mit-perforierter-fronttur-bxtxh-600-x-600-x-1000mm.html dazu einige Fachböden https://www.serverschrank24.de/fachboden-fur-600mm-tiefe-serverschranke-1-he.html (Achtung, die fett gedruckten Preise sind NETTO)
Den Schrank gibt es auch höher und auch als Version mit Glastüre, ich wollte aber vermeiden, dass ich am Ende noch extra Lüfter montieren muss. Ich habe die Akkus mit Abstand eingebaut und würde auf diese Weise 4 Akkus rein bekommen (1HE Abstand + 3HE US3000C). Ob das alles nötig ist und wie warm die Akkus im Betrieb werden, kann ich noch nicht sagen.

Es gibt von Pylontech auch Abstandsbügel, da habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass man dazu die Montagewinkel abschrauben muss und der Rezensent an den Schrauben verzweifelt war (einige waren so fest, dass er sie ausbohren musste). Schien mir auch keine Alternative zu sein


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@ Sledge:
Danke für den Tipp! Ich hab dort nun auch das EM24 bestellt, vielleicht kommt es ja rechtzeitig an. Ansonsten kann ich ja noch stornieren. Smile
Und dank dir für die Ausführung bezüglich des Pis... dann bleib ich beim Cerbo. Beim Pi war mein Gedanke, dass man ggf. noch mehr Automatismen realisieren könnte wie etwa: Wenn Stromüberschuss dann Brauchwasserwärmepumpe aktiv schalten oder die Klima von ECO auf High-Mode o.Ä. ... Aber ich denke mit dem Cerbo bin ich dann langfristig einfacher unterwegs.

@ Konrad:
Dank dir für die Warnung! Dann plan ich mal einen 2. Mann mit ein. Das wird ein Spielchen werden. Die Niesche für die Elektronik ist ziemlich klein und alles muss durch einen 42cm breiten Zugang. Grin
Bezüglich des Racks hatte ich an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/354264396522
Ist bis 180kg angegeben... das US5000 wiegt 40kg... das sollte doch aufgeben?
EDIT: Hab das Teil in Frankreich bestellt und teste das mal aus... wenn es die 40kg nicht hält, wäre das für mich ein Garantiefall. :shh:

@ll:
Und noch zwei Detailfragen:
Wenn ich ohnehin ein Cerbo einsetze, brauch ich dann noch ein VE auf USB Kabel um den Multiplus II zu konfigurieren? Oder geht das dann einfach über den Cerbo?

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Hi Sören,

die Verbindung zwischen MP2 und Cerbo GX geschieht mW über ein RJ45 Kabel - da ist kein weiteres EQ erforderlich. Es ist durchaus empfehlenswert, sich die Handbücher auf der Victronseite mal durchzulesen - da wird einem vieles klarer 😉

ZB Hier: https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/installation.html

Die Konfiguration kannst Du entweder über den MK3-Adapter machen, geht aber auch Online über das VRM Portal (Cerbo GX online bringen, dann im VRM Portal eine Konfiguration runterladen, diese in der VE.Configure Software konfigurieren und dann wieder hochladen).

Ich habe mir für 70€ den MK3 USB-Adapter zu diesem Zweck gegönnt, weil mir der andere Weg noch nicht bekannt war - habe ich auch noch nicht versucht. Hier mehr Info:

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

2. Die Batterie
Geplant ist ein Victron Multiplus II 3000 48V + EM24 ET340 + Cerbo gx.
Nach aktueller Überlegung würde ich diesen komplett Netz-parallel betreiben und die Notstromfunktionalität nicht nutzen.
Mir geht es hier ausschließlich darum, die Autarkie zu erhöhen. Schon bei den 3*380Wp Modulen sehe ich aktuell, das ein nicht unerheblicher Teil der Leistung eingespeist wird. (Wobei zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine DC Kopplung interessant werden könnte, da noch eine Dachfläche für bis zu 8 PV Modulen zu Verfügung stünde, bei der ich sehr einfach mit den DC Kabeln zum Multiplus käme... aber das spielt aktuell keine Rolle)

Als Batterie habe ich eine US5000 von Pylontech bestellt. Ggf. soll später eine 2. dazu, wenn ich mal ein gutes Angebot finden sollte.

Viele Grüße,
Sören

Juhu, darf ich mal fragen , wo du den US5000 bestellt hast und was er gekostet hat?


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Diese hier hab ich bestellt: https://www.offgridtec.com/pylontech-us5000-4-8kwh-lifepo4-batterie.html

Aufgrund des nicht so dollen Preises aber auch nur eine, statt der geplanten zwei...

EDIT:
Ach ja... vom Klabautershop kam heute morgen die Mail, dass das bestellte EM24 erst in 2023 geliefert wird. Die Lieferzeit im Shop dort ist also eine falsche Angabe.


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Kleines Update:
Der Speicher ist heute in Betrieb gegangen. Wegen des verwendeten ET340, sieht das Dashboard leider etwas krude aus... ob es sonst funktioniert, kann ich in den kommenden Tagen berichten. Smile


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Kleines Update:
Heute habe ich eine 2. US5000 installiert...
Die erste Batterie hat schon einen riesen Effekt gehabt... an sehr sonnigen Herbsttagen, war der Akku dann aber schon Nachmittags voll und am nächsten morgen wurde dann doch wieder aus dem Netz entnommen.

Das sollte jetzt mit der 2. Einheit besser passen, hoffe ich. 😀

Ansonsten sollen die Jolywood Module kommende Woche geliefert werden. Dann nähert sich mein Aufbau langsam dem Status "fertig"


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: