Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile Strom-Speicher-Kiste mit Hauseinspeisung nach VDE-AR-N 4105:2018-11

3 Beiträge
2 Benutzer
3 Likes
987 Ansichten
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
Themenstarter  

Hallo zusammen,
das kommt dabei heraus, wenn man in der Garage mal aufräumt Smile

Eine schicke Holzkiste (meine Frau hat die für Deko Kram angeschafft ...)

10s Li-Mangan-Oxid Zellen von einem Mitsubishi Outlander PHEV (selektiert, je 42,5Ah, 5500 Zyklen bei 100% DoD)
40V, 1,6kWh, max 300A discharge hätte das Pack drauf ...
Allerdings: Hab es mittig mit einer 35A Sicherung abgesichert.

5mm Plexiglas über den Zellen

JK BMS mit 60A, 0,6A active balancing, bluetooth, 2x Temp Sensor, externes Display mit wake_up Taster.

DC Lasttrennschalter 32A (Thermo- und MagnetFeld Sensor inside)

Kleiner DC Trennschalter für den USB-Kram

USB-Kram mit A und C und USB-PD

Joy-It DPH5005 Step-Up und Step-Down DC/DC Converter mit LCD und on/off und voll einstellbaren CC und CV Phasen (funktioniert sehr gut - im Gegensatz zu diesen roten 1200W DC/DC Teilen von aliexpress etc., die sehr heiß werden und keine ordentliche CC Implementierung haben ...)

Ein altes Ascom Netzteil (40-60Vdc, 7A)

Ein zugekaufter Hoymiles HM-300

Beschreibung:
Der DC/DC bringt die Spannung des Pack von typ. 39-40V hoch auf 50V, und das bei max. 5A.
Die 50V liegen 2V über dem MPPT-Range der Hoymiles-HM WR (....48V)

Der DPH5005 DC/DC hat bei diesen 10V Spannungshub eine Effizienz von etwa 95%.
Der Hoymiles 96-97%.

Das Akku Pack wird tagsüber mit Überschußstrom der 2200W Guerilla-PV aufgeladen.
Die PV-Module "liegen" auf dem Garagendach, die beiden Wechselrichter sind hinter den Modulen montiert.

Wenn es dunkel wird: Einspeisung mit 240W direkt ins Hausnetz. Und das nach VDE-AR-N 4105:2018-11 😉

Ich wollte es bewusst einfach halten: also keine OpenDTU oder Ahoy, kein Shelly, keine Cloud etc.

Die Kiste wiegt ca. 17kg - sie ist gut tragbar und steht in 30m Entfernung im Haus.

Es handelt sich also um einen "AC-Speicher".

An die XT90-Buchse (antiblitz), an der das Ladegerät hängt, da könnte man auch einen 36Vdc - > 230Vac Sinus Inverter ranhängen (ne Prepper-Kiste wäre das dann).

Detail-Bilder:

Viele Grüße
Michael

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

10s Li-Mangan-Oxid Zellen von einem Mitsubishi Outlander PHEV (selektiert, je 42,5Ah, 5500 Zyklen bei 100% DoD)

Ich dachte immer das sind nicht wieder aufladbare Batterien mit der Chemie. Was hast Du da im JK-BMS für eine Zellenchemie ausgesucht das kann diese Ausführung doch nicht?

Ansonsten nette Kiste. :thumbup:


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
Themenstarter  

10s Li-Mangan-Oxid Zellen von einem Mitsubishi Outlander PHEV (selektiert, je 42,5Ah, 5500 Zyklen bei 100% DoD)

Ich dachte immer das sind nicht wieder aufladbare Batterien mit der Chemie. Was hast Du da im JK-BMS für eine Zellenchemie ausgesucht das kann diese Ausführung doch nicht?

Ansonsten nette Kiste. :thumbup:

Die Zellen sind von YUASA (Japan) und heißen LEV40.
Das Kathodenmaterial ist ein Mix aus "lithium manganese oxide (LiMn2O4) and lithium nickel manganese cobalt oxide".
Im Prinzip sind sie wie normale Li-ION Zellen im 18650'er NMC Stil aufzuladen.

Ich verwende das Li-ION Profil im JK BMS, allerdings hab ich in den settings so gut wie alle vorgegebenen Spannung- und Strom-Parameter leicht modifiziert.

Danke fürs :thumbup:

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AlexMuc reacted
AntwortZitat
Teilen: