Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Powerwall

121 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
42.3 K Ansichten
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Cool. Was sind das für Balancer? Aktive?


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Hi Uwe,

das sind keine aktiven Balancer, sondern ein vollwertiges BMS mit Spannungs- und Temperaturüberwachung (am Board und optional auch mit externen Fühler) und Kommunikation über WLAN MQTT und Datenspeicherung in InfluxDB. Auf den Boards sind Widerstände drauf die die Spannung auf einem Pack runterziehen, wenn nötig. Und daran kann man noch ein Relaisboard anschließen um z.B. bei einem Problem die Verbindung zum Wechselrichter zu kappen (mit Hochstrom Relais aus dem Autobau).

Das ist das diyBMS V4 von Stuart Pittaway
https://github.com/stuartpittaway

Ist halt die kleine Lösung zu den Batriums, nur halt deutlich günstiger. Die Boards kannst du dir bei JLCPCB teilweise schon bestücken lassen. Ein paar Dinge musst du aber noch löten, u.a. den ATTini841 und die Stifte. Und dazu benötigst du noch ein Board als Controller, darauf sitzt dann ein Wemos D1 Pro.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Mal wieder ein Update. Das BMS funktioniert nun und die Zellen sind ganz gut gebalanced.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Mal wieder ein Update von mir.

Die Module sind jetzt auf dem Dach und der Wechselrichter ist angeschlossen. Die ersten zwei Stunden off-grid habe ich auch hinter mir, klappt soweit 😊

Mir ist nur aufgefallen das zwei Batteriepacks die Spannung schneller verloren hatten als die anderen. Da haben sich bei der Installation der Powerwall ein paar Drähte von der Busbar gelöst. Werde die gleich noch löten damit ich hoffentlich morgen früh noch etwas von der Sonne abbekomme 😊

Allerdings hat sich das Relais, was ich zum trennen der Batterie vom Wechselrichter nutzen wollte, nach der ersten Verwendung festgebacken. Ich hatte eins aus dem Automobilbereich benutzt. Die Spule hatte ich mit einem 12V Netzteil angeschlossen.
Habt ihr eine Alternative Lösung? Ich wollte jetzt einen 4poligen 40A Schütz probieren und die 35mm2 Leitung auf 4x 10mm2 an den schütz hängen. Z.b. ABB ESB 40-40

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,

die ersten Rechner haben auch mit Relaistechnik funktioniert … nur nicht lange 😉
Mittlerweile ist man per Halbleiter in diesem Bereich unterwegs.
Vielleicht probierst du mal den
STW120NF10 - Leistungs-MOSFET, n-Kanal, 100 V, 60 A, 0.009 Ohm, TO-247
du kannst auch mehrere parallel schalten …

Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

@Manfred: das mit den MOSFET hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Hast du so etwas schon gebaut mit mehreren parallel? Einfach zwei Busbars an die Kontakte?

@Stefan: ich war mit der Verwaltung der Zellen über excel mit dem Scanner echt zufrieden. Ich weiß zwar nicht wie schnell das andere ohne Scanner sind, aber ich hatte das Gefühl das meine Lösung echt schnell ist. Vor allem bei den ganzen Daten die ich erfasst habe. Ob diese Daten alle wirklich notwendig sind steht aber auf einem anderen Blatt. Ich hatte die Liste auch hier irgendwo zur Verfügung gestellt, wenn du sie haben möchtest.

Ich habe irgendwie das Gefühl das aus den PV Modulen zu wenig raus kommt. Aktuell sind es ca. 40W laut PIP, da hängen 2000Wp. Natürlich ist es aktuell bewölkt, aber trotzdem hatte ich mit mehr gerechnet. Hat jemand Heuer einen Vergleichswert?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Ich habe irgendwie das Gefühl das aus den PV Modulen zu wenig raus kommt. Aktuell sind es ca. 40W laut PIP, da hängen 2000Wp. Natürlich ist es aktuell bewölkt, aber trotzdem hatte ich mit mehr gerechnet. Hat jemand Heuer einen Vergleichswert?

Kommt mir sehr wenig vor. Bei mir kommen gerade 8kW bei installierten 11kWp, wolkenloser Himmel.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,

ich realisiere oft Schaltvorgänge mit MosFet. Allerdings noch keine 60A oder mehr. Parallel schalten soll ohne Probleme gehen.
Da dies N-Ch Typen sind werden die in die Minus- / Masse- / Potentialleitung "zwischen" gesetzt.
Nur falls du es nicht weißt.
Pin 1 ist das Gate - hier kann bei diesem Typ ein TTL-Pegel verwendet werden. Bis etwa 10-12 Volt ist kein Problem.
setze einen 2 K Widerstand davor.
Ebenso einen Winderstand von 5-10K zwischen Gate und Pin 3 (Source)
Pin 3 an den - Pol vom Akku.
Pin 2 an die - Leitung vom System.
Ich bin nicht sicher welche Wärmeleistung anfällt.
Bei 3-4 parallel könnte es mit wenig Kühlung gehen.
Bei 5-6 A bleibt er eiskalt und das bei PWM!
Probiere es.... viel Erfolg
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Ich habe irgendwie das Gefühl das aus den PV Modulen zu wenig raus kommt. Aktuell sind es ca. 40W laut PIP, da hängen 2000Wp. Natürlich ist es aktuell bewölkt, aber trotzdem hatte ich mit mehr gerechnet. Hat jemand Heuer einen Vergleichswert?

Kommt mir sehr wenig vor. Bei mir kommen gerade 8kW bei installierten 11kWp, wolkenloser Himmel.

Die Erklärung, warum die PV so wenig geliefert ist total logisch, nur ich hatte es erst später gecheckt. Man bin ich doof. Ich hatte im WR eine maximale Spannung eingetragen, die die Powerwall geladen werden soll. Da die Akkus von meinen Tests noch voll geladen waren und den im WR eingestellte Spannung überschritten, konnte der WR die Powerwall nicht laden. Also zog er sich die Leistung die er selbst und mein test Verbraucher benötigt und der Rest der PV Leistung blieb ungenutzt.

So, ich bin seit 1,5 Tage off-Grid. Ich bin echt glücklich mit der Anlage. Die 2KW PV machen die Batterie am Vormittag wieder voll. Die 5KW vom WR haben bislang auch gereicht, mussten uns auch nicht einschränken. Jetzt passe ich langsam die Spannungsgrenzen der Powerwall an. Ich wollte so 60-70% der Kapazität nutzen.

Weitere Todos:
- BMS soll noch die Batterie trennen können, wenn die Spannung eines Zellenpacks zu gering oder zu hoch wird. Das wird morgen installiert. Hierfür wollte ich ein ABB ESB 40 40A Schütz mit 4 Polen ausprobieren.
- die zwei schnellheitzer in den Badezimmer wollte ich über das Netz laufen lassen und nicht über den WR. Die machen so an die 2 KW. Ich finde nur die Sammelschiene für die Phönix klemmen nicht mehr 🤮
- Kabel WR zum E-Auto Verteiler legen. Vorbereitung für Wallbox
- Visualisierung und Speicherung der Daten mit SolPipLog und Enomcms. Netzwerk für Pi habe ich heute gelegt.
- die Packs im Auge halten. Da scheinen noch drei Stück etwas schneller die Spannung zu verlieren. Vielleicht hat sich da noch etwas von der Busbar gelöst.

Aktuelles Fazit.
Glücklich 😀
2kWp PV reicht aktuell voll aus, oftmals habe ich gar nicht so viel Last mit der ich die PV ausnutzen kan wenn die Powerwall voll ist. Gefühlt könnte die Kapazität der Powerwall etwas knapp bemessen sein.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Moin Nick, unsere Systeme sind sich von den Kenngrößen (3kwo, und dem ächst ca 8kwh) sehr ähnlich. Seit Ostersonntag bin ich bis auf das Kochfeld und die Wärmepumpen Autark. Mr. Green
Hast du schonmal eine Kostenaifstellung gemacht?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Seit Ostersonntag bin ich bis auf das Kochfeld und die Wärmepumpen Autark. Mr. Green

sehr Cool Smile Ja, diese 3-Phasen Hybridwechselrichter sind schon arg teuer. Und da lohnt die Chinaversion von MPP SOlar / EASun etc.pp. auch nicht mehr, die kosten alle um 2.000€ und ein entsprechender Fronius Symo Hybrid 5.0 kostet "nur" um 1.800€

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
mal abgesehen von der Wärmepumpe bleibt doch das Kochfeld.
Braucht ihr denn überhaupt Drehstrom für das Kochfeld????
Ich kenne viele die lediglich 3x 230V brauchen(!!!) und das ist KEIN Drehstrom!
Prüft doch das bitte denn 3x diesen Wechselrichter ist nicht nur teuer sondern der braucht auch einen großen Anteil des Stroms für sich selbst.
In den Wintermonaten wird der sehr oft ALLES für sich selber brauchen...
Viel Spass weiterhin
Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Seit Ostersonntag bin ich bis auf das Kochfeld und die Wärmepumpen Autark. Mr. Green

sehr Cool Smile Ja, diese 3-Phasen Hybridwechselrichter sind schon arg teuer. Und da lohnt die Chinaversion von MPP SOlar / EASun etc.pp. auch nicht mehr, die kosten alle um 2.000€ und ein entsprechender Fronius Symo Hybrid 5.0 kostet "nur" um 1.800€

Beim WR hab ich "nur" einen einph. 4KW bisher. Reicht aber auch aus. Wenn man Auto, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler u.ä. zeitversetzt betreiben kann.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Hallo,
mal abgesehen von der Wärmepumpe bleibt doch das Kochfeld.
Braucht ihr denn überhaupt Drehstrom für das Kochfeld????
Ich kenne viele die lediglich 3x 230V brauchen(!!!) und das ist KEIN Drehstrom!
Prüft doch das bitte denn 3x diesen Wechselrichter ist nicht nur teuer sondern der braucht auch einen großen Anteil des Stroms für sich selbst.
In den Wintermonaten wird der sehr oft ALLES für sich selber brauchen...
Viel Spass weiterhin
Manfred

Drehstrom brauchen die Kochfelder nicht. Mit 3 Phasen hast du recht. Aber es sind auch 3x230Vx25A Spitzenlast.
Bereits 1PH übersteigt meine WR Leistung und mWn können die Offgrid PIP nicht das Grid "beimischen" sondern schalten hart auf Bypass um.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Seite 3 / 9
Teilen: