Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Inselbegabung.

40 Beiträge
11 Benutzer
4 Likes
1,165 Ansichten
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Moin!

der Speicher für den Sonnenstrom fühlt sich bei mir wohl, offenbar sind die Haltungsbedingungen so, dass er sich vermehrt! Es gibt Nachwuchs. Speicher Nr.2 ist seit vergangenem Freitag in Betrieb, Nr. 3 steht noch nackt daneben, also quasi so, wie ich ihn geschaffen habe. 

In meinem jugendlichem Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass die baugleichen BMSe die (Spannungs-) Sache mit den beiden vollkommen baugleichen Speichern + den schon länger anwesenden Pylontechs schon irgendwie regeln wird. Also die BMSe gleichen die Spannungen so an, dass die Speicher wie ein Team zusammenarbeiten und sozusagen durch Dick und Dünn, wie eine eingeschworene Gemeinschaft, in Richtung Sonnenuntergang reiten und gemeinsam ums Lagerfeuer hüpfen!!!... Pustekuchen!  

Es ist zwar nicht so schlimm wie im Bundestag, aber irgendwie arbeiteten die Dinger zuerst, jeder so vor sich hin, an der selben Sache, aber in verschiedenen Geschwindigkeiten. Speicher waren teilweise 11% Ladezustand auseinander. 

OK, das Top Balancen ist wohl doch wichtig - das hatte ich weggelassen, weil die Zellen bei Lieferung quasi die selbe Spannung hatten... Hier ist die Stelle für den euren erhobenen, belehrenden Zeigefinger! Habe alles nachgeholt und gelernt, dass die Ladezustände nur bedingt aufgrund der Spannungshöhen abgeleitet werden können und die Balancer mit ihren 2A eher einen symbolischen Beitrag zum Ausgleich leisten. Nachfolgend einige Fotos.

Rohmaterial für die Zellenwohnung

zusammengebrutzelt

lackiert in Black (-is Back)

Zellen rein, BMS rein, Kabel, Stecker, LS für DC rein und einiges Zeug mehr eingebaut, neben den ersten gestellt und an den DC Bus gesteckt. 

Nun, nach der nachträglichen Top Balancierung und der gemeinsamen Ladung auf 100% funktionieren die Speicher halbwegs so, wie sie sollen. 3% Differenz sind noch immer zu verzeichnen... mal sehen, ob sich das im Laufe der Zeit ausgleicht. Nun ist die Nr. 3 an der Reihe MIT vorherigem Top Balancen. 

 

Schönen Abend

Andreas


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Moin zusammen, 

 

ich hätte gern mal eure Einschätzung zur Sache. Habe letzte Woche um diese Zeit den zweiten DIY Speicher in Betrieb genommen. Praktisch funktioniert das alles bestens.

Nun zeigen die Mäusekinos der JK BMSe 2 verschiedenen Ladezustände an, obwohl die beiden Speicher vollkommen gleich aufgebaut sind (außer die Zellverbinder).

- gleiche Zellen von EVE 230Ah

- gleiches JK BMS mit gleichem Firmwarestand

- Verkabelung, LS100A, Stecker alles gleich und gleich lang.

- habe alle Verbindungen nochmal mit Silikonentferner gereinigt und dann mit dieser grauen Paste (Namen vergessen) und Drehmoment wieder zusammen gebaut.

Heute habe ich mal die Spannungen direkt gemessen - hierzu 3 verschiedene Meßgeräte benutzt (Zange, Multimeter und ein GOSSEN PG irgendwas). Alle drei Meßgeräte zeigten in diesem Augenblick 49,5Volt an. Meßpunkte: 1. Batteriepole, 2. am BMS, 3. am Stecker

Das BMS selbst zeigt zeitgleich 49,82V an - und errechnet daraus wohl einen vollkommen anderen SOC. Bei der flachen Entladekurve sind da schnell 10% oder mehr Unterschied. Meine Fragen:

 

Hatte jemand von euch eine solche Situation mit einem JKBMS schonmal? Wenn ja, gab es dafür eine Lösung?

Da die beiden Speicher in der Praxis funktionieren, ist dieses Problem wohl nur kosmetischer Natur, oder???? Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Andreas


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@noch-ein-andreas das ergibt eine Differenz von ca 0.65%  (0,32V/49,5V)  wobei die Auflösung beim Multimeter schon 0,1V ausmacht. 

da 0A fließen wird es wohl nicht an Übergangswiderständen liegen, sondern an der Messungenauigkeit. 

Halte ich für einen akzeptablen Bereich, auch wenn das bei Lifepo schon einiges an SoC Unterschied bedeutet. 

 

edit: 

 

das Multimeter von die hat ne Genauigkeit von 0,7% +3 

somit kann bei "echten" 49,8V das Ergebnis um 49,8*0,7% +0,3V= 0,648V abweichen.

 


   
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

@danielm, Dank!

Klingt plausibel, ein leicht ungutes Gefühl bleibt jedoch... Zum Messzeitpunkt waren 2 von 3 Speichern vom DC Bus getrennt - um die Messergebnisse nicht durch laden oder verbrauchen zu beeinflussen. Zudem wollte ich die Speicherkapazität durch Herstellung weiterer Speichermodule erweitern und frage mich nun, was kommt da noch an Ergebnissen? Wieviel Messgeräte muss ich haben, um sichere Ergebnisse zu erhalten? 

Es kommt mir vor wie die IT/Telekommunikation in den 1990ern - 2x64 Kbit über ISDN mit Kanalbündelung (na, wer kennt das noch?) und nen 386er im PC Tower war schon Hightech, ach ja, ein Siemens C4 mit 4? Watt Sendeleistung. Damit konnte man jemand gaaanz sicher erschlagen, ohne das der Lack des "Handys" schaden nimmt. 

 

Gruß an Alle

Andreas


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@noch-ein-andreas  auf der Arbeit haben wir ein "günstiges" Tischmultimeter, so ein ähnliches:

https://www.reichelt.de/tischmultimeter-gdm-8351-digital-120000-counts-gdm-8351-p176002.html?&trstct=pol_10&nbc=1

im Messbereich bis 100V hat es eine Auflösung von 1mv und eine Genauigkeit von 0,012% +5digit, was bei 50V dann max  0,012V/ 12mV Abweichung ergibt. 

Sowas lohnt sicher aber auch nicht, da man mit dem Messergebnis eh nicht viel anfangen kann & das BMS ja selbst auch nicht zu 100% genau misst. 

 


   
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

@danielm

die verlinkten Dinger sind recht kostenintensiv, muss es ein solches teures Messutensil sein? Ich kenn das auch aus meiner Ausbildung, alles voll mit Wandel/Goltermann oder Rohde/Schwarz...  

Was verwenden die anderen DIY Batteriebauer hier als Messgerät? Da sowieso weitere Batteriemodule hinzukommen sollen, werde ich wohl nicht umhinkommen ein weiteres BMS zu beschaffen, um mal tauschen zu können. Bleibt nur die Autoschrauber Methode: so lange Dinge wechseln bis der Fehler weg ist. 

Hat noch jemand eine Idee, warum (angenommen die Messwerte stimmen) die Spannung so unterschiedlich angezeigt/gemessen wird???

 

Andreas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Noch ein Andreas

   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@noch-ein-andreas Die Unterschiede sind einfach Messungenauigkeit. 
Vor allem dann ,wenn ohne Stromfluss leicht abweichende Spannungen angezeigt werden. 

Sprich, du musst ja nicht auf das mV genau die Spannung messen, die das BMS anzeigt. Das bringt ja keinen Mehrwert. Daher sind auch solch teure Messgeräte nicht nötig.

 


   
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Guten, verschneiten Morgen, 

die Unterschiede im SOC der Akkublöcke haben mir keine Ruhe gelassen. Ich will die Ursache finden, da ja weitere Akkublöcke folgen sollen und ich im Jahre 2023 keine Lust habe einen besseren Schätzwert statt einem ordentlich gemessenen SOC zu erhalten.

Dem besseren Verständnis halber: Habe 2 baugleiche Akkublöcke, mit EVE 230Zellen (Ri sind in etwa gleich) , am selben DC Bus, mit den selben Einstellungen im baugleichen BMS. Kabellängen und Querschnitte sind gleich, Steckverbindungen und LS, sowie die Betriebsbedingungen wie Temperatur auch. Trotzdem werden unterschiedliche SOC angezeigt.

Habe heute den Akkublock abgezogen vom DC Bus, das BMS lief natürlich weiter, und die im BMS angezeigten Werte mit den gemessenen Werten verglichen. Gemessen wurde jede Zelle mit dem Y1030 innerhalb einer Minute. zeitgleich habe ich die durchs BMS angezeigten Werte fotografiert und verglichen.

Die Vermutung das JK-BMS misst Mist ist bestätigt. Durch das BMS wird durchweg ca. 17mV pro Zelle zu viel angezeigt und aus der Summe von 15x 17mV ein offensichtlich falscher SOC gerechnet. Um diesen Verdacht zu bestätigen, oder zu widerlegen müsste ich eigentlich die BMS mal untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit, ist das BMS die Ursache, wenn nicht, liegts an etwas anderem.

Der SOC Unterschied beträgt 3-4% zur Zeit, keine Ahnung wo das hindriftet....

 

Würdet ihr mit diesem Unterschied leben können??? Bin nicht sicher, ob deswegen ein Aufstand gegen China lohnt. 

Edit: zumal die gemessenen Werte genau mit den Werten von Akkublock 1 übereinstimmen. In der praxis funktioniert das ganze, es werden nur bei einem Block falsche Werte angezeigt.

Gruß

Andreas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Noch ein Andreas

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Ich sag mal vorsichtig, daß jede SOC-Ermittlung eh nur grobes Schätzen ist, und eine Ermittlung rein aus den Zellspannungen ist noch ungenauer. Da liegt der Fehler schom im System und in der in der Methode, aber nicht im einzelnen Gerät.

 

Oder anders gesagt: willst du einen SOC ermitteln, der genauer als 3-4% ist, müsstest du erst einmal die genaue Akkukapazität zum aktuellen Zeitpunkt mit der selben oder besseren Genauigkeit kennen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Hallo,

also dass das JKBMS ungenau misst, ist eigentlich klar. Daher kann man es ja auch kalibrieren. Wenn Du beide Akkus zusammengeschlossen hast, müssen die JKBMS auch die gleiche Spannung anzeigen. Ob die dann 0,05V über oder unter der realen Spannung liegt, ist eigentlich egal. Das verschiebt dann nur den Arbeitsbereich des Akkus und ist nur relevant wenn Du den von 0 bis 100 komplett nutzen willst.

Ich würde das angleichen und damit leben. BMS 3 wird wieder etwas anders sein.

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1013
 

Hi,

die Spannung sagt nichts aus.

Hier sind 4 Blöcke a 8 Zellen.
Ähnliche Zellen aber vier identische BMS.
Die vier Blöcke sind parallel geschaltet.

Das ist das Resultat nach etlichen Monaten. Ein kommerzielles Produkt der Fa. DALY.

Man muss die Energiemengen kumulieren. Die Wh, die rein- und rausgehen.
Ich mache das alle 5 Sekunden und nehme dann immer das Mittel einer Minute.
Das ist und bleibt eine Frage der zeitlichen Auflösung, weil digital.
Dann muss man wissen wie viele Wh max. in einen Block hineinpassen.
Irgendwann muss man sagen wie viele Wh gerade drinnen sind.

Auf „meinen“ Wert ist aber schon lange Zeit Verlass.  
Die anderen DALY Werte nur noch zum Spaß.

Grüße
SolarHeini


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Der SoC im BMS (egal ob JK oder Daly) ist eher ein Schätzwert. 

Ich nutze dafür einen Smartshunt. Der kalibriert sich automatisch auf 100% SoC, und saldiert dann fleissig die rein und rausgehenden A.
Ist aber eins der ungeliebten blauen Kästchen aus NL (die fast alle ihren Sinn haben, auch wenn ich beim Thema Schnittstellen & Verkabelung bei Dir bin).

 

 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1013
 

Veröffentlicht von: @weissnich

Der SoC im BMS (egal ob JK oder Daly) ist eher ein Schätzwert. 

Sag ich doch.

Shunt hinter Shunt hinter shunt bringt aber auch nichts.

In dem wie auch immer BMS ist stets ein Shunt. Strom und Spannung können sie dir auch alle genau genug verraten.
Dann hapert es halt ...

 


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Jepp, die Antworten hatten sich überschnitten.

Klar haben die einen Shunt. Der Unterschied zwischen BMS-Shunt und den Victron Shunts:
Die von Victron geniessen eine guten Ruf in Bezug auf die Messgenauigkeit, und sind seit 10+ Jahren bei sehr vielen WoMos und einem guten Teil aller Yachten im Einsatz.  

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @weissnich

Die von Victron geniessen eine guten Ruf in Bezug auf die Messgenauigkeit, und sind seit 10+ Jahren bei sehr vielen WoMos und einem guten Teil aller Yachten im Einsatz.  

 

Das Problem ist nicht der Shunt.

Das Problem ist das gleiche wie in dem Spruch: Ein Mann mit einer Uhr weiß, wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren ist dauernd im Zweifel.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: