Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Baubericht: Victron Multiplus-II 48/5000 und 2x16 EVE LF280K im Schaltschrank an der Wand

22 Beiträge
11 Benutzer
33 Likes
3,214 Ansichten
 Thom
(@thom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten bei mir im Ort im letzten Jahr einen Bagger, der ein Kabel erwischt hat. Da war im schönsten Sommer für 6 Stunden der Strom weg. Hat mich einen großen 3D-Druck gekostet, der mitten drin abgebrochen ist 😉

Aber davon abgesehen finde ich die Idee einfach gut, wenn man schon Akku und alles im Haus hat ein wenig autark sein zu können.

Trotzdem vielen Dank!

 

 


   
AntwortZitat
(@sekurit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hi Markus,

 

toller Bericht und super Inspiration (wobei ich schon vorher die gleiche Idee hatte, aber noch längst nicht so ausgeklügelt 😉 ). Bin froh deinen Beitrag gefunden zu haben!

Ich will meinen zukünftigen Speicher (16x EVE LF280k) auch in einen leeren Schaltschrank reinpacken, bin allerdings von der Tiefe her beschränkt. Das ganze soll in einen Flur im Keller und nicht allzuweit "überstehen", daher würde ich einen 20cm tiefen Zählerschrank bevorzugen.

Dazu an der Stelle eine allgemeine Frage, weil ich diese Lösung bisher hier noch nirgends gesehen habe: Siehst du/sonst irgendjemand ein Problem darin wenn ich die Zellen "2-Stöckig" aufbaue, 8 unten und 8 darüber? Wenn ich die Packs mit einer entspr. dicken Leitung versehe sollte das ja keinen Unterschied ausmachen... das wäre mir jedenfalls lieber als die Zellen liegend zu verbauen und nach oben zu stapeln.

Für die Stabilität des Schrankes fehlt mir auch noch die richtige Idee, deine Lösung mit den Winkeleisen finde ich top, sieht super sauber aus! Allerdings habe ich absolut keine Schweißer-Erfahrung bzw. Gerätschaften... ginge es um Holzbearbeitung hätte ich alles da 😆. Habe mir einen Zählerschrank bei ebay geschnappt (95x80x20) für 40 €, mal sehen wie stabil das ganze ist, sollte die Woche kommen. Evtl. kann man das Ganze ja auch mit entspr. Siebdruckplatten (oder besser feuerfeste Platten) versteifen?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar! Falls das hier fehl am Platz ist kann ich natürlich auch einen eigenen Thread aufmachen.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo Sekurit,

Ich sehe kein Problem darin, die Akkus in 2 Etagen übereinander einzubauen.

Ich hab das Schweißen auch nicht selbst gemacht. Für gewisse Sachen braucht man einfach die richtigen Kumpels, die sowas dann können. Ich wollte bewusst kein Holz als tragende Teile im Schrank haben, weil ich wollte, das die Batterien im Brandfall an Ort und Stelle bleiben und nicht herunterfallen. Wegen Brandschutz habe ich im Schrank auch diese räumliche Trennung zwischen den Zellen und allen anderen Bauteilen gemacht, in der Hoffnung, dass wenn an der Elektronik mal irgendwo etwas brennen sollte, die Akkuzellen immer noch einen gewissen Schutz gegenüber direkten Flammen haben.


   
AntwortZitat
(@sekurit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hi,

danke für die Antwort! So habe ich mir das auch vorgestellt, bei mir ist Oben im Zählerschranks noch viel Platz wenn die Zellen drin sind, da würde ich dann die Elektronik unterbringen (von den 95cm Höhe sollten 40-35cm übrig bleiben).

Muss ich mir noch überlegen mit was sich das ganze stabiler gestalten lässt, gibt ja auch feuerfeste Plattenmaterialien. Damit habe ich allerdings noch nie gearbeitet... naja, man lernt ja nie aus 😉 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 410
 

@markus71

Vielen Dank für den Bericht.. kurze Frage: Ich werde nur ein Batteriepack und 1 Victron MP2 5000 verbauen. Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden einen NH00-Trenner zwischen MP und Batterie einzubauen.. den Batterietrennschalter kann ich mir dann ja sparen, da ich das Batteriepack ja bei Bedarf über den NH00-Trenner manuell trennen kann..?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Netter Bericht und sauber gebaut.

Das was ich nicht machen würde sind die Spanngurte. Ich hate mal mit Ladungssicherung zu tun und war auch mal in nem Werk das solche Gurte herstellt.

Das Zeüg gibt nach im Lauf der Zeit, vor allem wenn es unter ständiger Zugbelastung ist. Keine Ahnung wie schnell das bei deinen Gurten der Fall ist.

Mir gefallen diese Lösungen mit Federn bzw. Tellerscheiben viel besser.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Hallo zusammen, @markus71: Darf ich Deinen Thread hier mal ausbuddeln und eine Ergänzungsfrage reinschmeißen.

 

Du hast also 2 mal ein 16s1p gebaut, wie werden diese ggü dem Victron in der Spannung synchronisiert, vor der Parallelschaltung werden beide Akkupacks eine  unterschiedliche Spannung haben, selbst wenn diese voll aufgeladen sind. Was hast Du unternommen, damit kein zu hoher Ausgleichsstrom zwischen beiden Packs entstehen beim zusammenschalten?

 

Danke


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: