Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 auf Dachboden/Speicher was spricht dagegen??

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,316 Ansichten
(@geraetverwalter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Gemeinde und vorallem: Spezialisten ....
zuerst wollte ich mit dem Akku , dem WR und Laderegler ja in den Keller, aber die langen Kabel vom Dach (:((
Nun soll alles auf den Dachboden.
Lifepo4´s sind ja sicher aber gibt es evtl. trotzdem Bedenken ??? Roll

schon mal Danke für eine Meinung...

Derzeit noch 2x 395W Süd und 2x 395W West; 5kw (DIY) Akku seit Februar. :angel:


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Ist der Dachboden isoliert? LiFePo4 Akkus dürfen unter 0°C nicht geladen werden. Laut EVE ist die vorgeschlagene Umgebungstemperatur 10-45°


   
AntwortZitat
(@geraetverwalter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Ja, isoliert .... guter Tipp, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich werde es auch noch überwachen und ggf Heizug einbauen.
:thumbup:

Derzeit noch 2x 395W Süd und 2x 395W West; 5kw (DIY) Akku seit Februar. :angel:


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Den Dachboden habe ich bei uns frühzeitig ausgeschlossen, weils der einzige Raum mit viel brennbaren Material (Dachstuhl) drumherum ist.
Zusätzlich ist dort oben wenig Lüftung (Isolierung plus Dampfsperre) so dass der WR im Sommer den Raum gut erwärmt.
Schlussendlich hätte ich keine Lust die Kilos über die Klapptreppe hoch zu schleppen und im Fall der Fälle kommt man nicht wirklich gut dran.
Unser Akku kommt, gut isoliert, in die Garage. Inkl gepanzertem Abluftschlauch.


   
AntwortZitat
(@geraetverwalter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Danke für die Einschätzung,
ist im Grunde auch mein Gedanke, nur hatte ich gerade keine Lust mich mit Kabelkanal und Mauerdurchbrüchen zu beschäftigen.
Ich glaube, da muss ich doch noch mal abwägen. :angel:

Derzeit noch 2x 395W Süd und 2x 395W West; 5kw (DIY) Akku seit Februar. :angel:


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Akkus mögen es nicht kalt und nicht warm. Laut Datenblatt https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7499 hast du bei 45 Grad nur noch 2500 Zyklen statt 6000 bei 25.
Ich würde den Keller nehmen wenn es geht. Auch ein guter Zugang ist wichtig falls mal was sein sollte.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@geraetverwalter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Danke !
Der Keller kommt näher (:-))

Derzeit noch 2x 395W Süd und 2x 395W West; 5kw (DIY) Akku seit Februar. :angel:


   
AntwortZitat
Teilen: