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Ideenfindung Hausboot 96VDC 2x20kW Motoren

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DreamBoy
(@dreamboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Wenn die Ladegeräte nicht die doppelte Spannungsfestigkeit haben, versagen sie bei Reihenschaltung nach einiger Zeit. 

Ueberspannung kann ich mir nicht erklären. Wie soll das gehen?

Wenn ein bms ausschaltet und last dranhängt gibt es eine verpolung. Schaden lässt sich da mit einer antiparallelen diode verhindern. Oder mit einer last die bei unterspannung ausschaltet. Guter hinweis, war mir nicht klar.

Die rosa diode im bild verhindert das verpolen.

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Veröffentlicht von: @ostseeskipper

Bleiben doch nur noch 2 Fragen offen

Wie kann man also den 96V Speicher laden per PV und 230VAC?

oder

Womit bekommt man 48V rd 830 A in 96 V rd 420 Ah für die 2x20kW Antriebe gewandelt?

Ich wäre bei der Suche anders vorgegangen, ich beschreibe nachfolgend Firmen oder Quellen, die ich beruflich kenne.

Ich hätte bei der Motorsteuerung angefangen, sowas gibt's im Anlagen bau als Gleichstrom Servoantrieb. Dieses Suchwort führt mich schon im ersten link zu 

https://www.pophof.de/Servoantriebe_dc.html

Nur als Beispiel. Hersteller sind Siemens, Abb und hundert andere. Steuerungen bestehen aus der Motorsteuerung und dem typischerweise 3 Phasennetzteil wobei ich da modulare Baukastensysteme erwarte. Das Netzteil liefert eine Gleichspannung, der Regler arbeitet damit

.

Als zweites ä ich eine professionelle Notstromversorgung genommen, ich habe Einheiten von Eaton benutzt, die weltweit agiert. Leistungsklasse 7 bis 40 kW, was ich verwendet habe.

Das ist Netzteil, (Blei) Akku und Wandler. 

Damit hätte ich versucht, aus beiden Programmen Einheiten zu suchen, die auf der Gleichspannung Ebene zusammen passen, und mit Eaton geklärt, ob LiFePO statt Blei möglich ist.

Und dann legt man die Akkuspannung fest.

Als letztes fehlt dann nur noch die schiffstaugliche Steuerung.

Das wäre mein Planungsweg. 

PS: wenn die DC Kopplung nicht geht, über die 3 Phasen geht es sowieso auch.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @dreamboy

Ueberspannung kann ich mir nicht erklären. Wie soll das gehen? 

Hallo

Den genauen Mechanismuus der Zerstörung von Ladegeräten in Serienschaltung kann ich dir nicht erklären.

Nach drei versagenden Geräten habe ich in diese Richtung aber nicht weiter geforscht und verwende nur noch Ladegeräte, die für die volle Spannung spezifiziert sind.

Die defekten Ladegeräten kann ich dir aber zeigen.

Dabei ist immer das „obere“ Ladegerät gestorben.

mfg

Thomas

 


   
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DreamBoy
(@dreamboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Die defekten Ladegeräten kann ich dir aber zeigen.

Ich glaub dir das durchaus. Interessiert mich weshalb das so ist.

Wäre interessant das mit antiparallelen dioden an beiden ladern nochmals zu machen.

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Den genauen Mechanismuus der Zerstörung von Ladegeräten in Serienschaltung kann ich dir nicht erklären.

Ich bin sicher, dass es beim abschalten des BMS passiert.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @carolus

Und dann legt man die Akkuspannung fest.

Als letztes fehlt dann nur noch die schiffstaugliche Steuerung.

Das wäre mein Planungsweg. 

Meiner wäre umgekehrt. Solche Bootsantriebe sind ja nichts, was es nicht schon eine Weile gibt. Da sucht man sich ein erprobtes System, das aus einer Hand alles bietet, was man braucht. 20kW Yachtantriebe auf 48V-Basis mit 230V-Lade- und Bordversorgungswechselrichter mit passenden Batterien gibts z.B. von FischerPanda. 

Das kostet dann Geld. Ist halt so. 

Die Alternative klingt nach dem Versuch, da durch DIY Kosten zu sparen. Da ist es aber dann ziemlich wenig zielführend, mit 96V auf eine Spannung zu gehen, für die es im DIY-Bereich keine passenden Geräte gibt.

Oliver


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Meiner wäre umgekehrt.

Oliver, keine Einwände. Ich weiß von Marine Technik nichts, außer dass sie teuer, konservativ und zuverlässig ist.

Ich habe hier tatsächlich DIY angenommen, mit Lieferanten und Konzepte die ich kenne, und die ich für den zweck als akzeptabel sehe.

Dass man kauft, wenn man kaufen kann, war im Beruf meine Maxime. Gebaut habe ich nur, was man nicht kaufen konnte, und davon gab's genug.

Ob er diy macht ist die Wahl des TE, nicht meine. 

 

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(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@oliverso

Danke, so ähnlich bin ich vorgegangen. Was gibt es für Hersteller auf dem Markt die AziPod's Antriebe im Angebot haben. Da gibt's nur zwei und in der Leistungsklasse ab 20kW ist 96V, wenn nicht sogar schon 400VDC. In der Antriebseinheit ist alles drin, will nur Ihre Spannung und die Stromstärke haben, wie bei den BEV's da ist in der Driveunit auch alles drin.

Die erste Alternative war alles(Akku + Motor) aus dem HV E-Fahrzeugbereich zu nehmen, die Leute dazu hatte ich. Mit starrem Wellenantrieb hätte ich mir zusätzlich Gedanken über 2 Ruder sowie Bug- und Heckstrahlruder machen müssen. Dann kam doch noch etwas Theorie mit der CE Zulassungszertifizierung, Versicherung, Rheinschiffahrt ins Spiel. Also wurde die Maritim zertifizierte Version die oberste Prio und keine DIY Schiffssteuerung.

Radikales Umdenken wegen ... noch mehr Technik, noch mehr Motoren, noch mehr Kabel. Nein! Also ganz nach oben schhauen und nach besagten Azipod Antrieben gesucht. Das sind Spezialisten die sich nicht mit Nebenschauplätzen wie Akku-, PV- und Ladetechnik beschäftigen. Über die ausgewählten Antriebe soll es hier auch gar nicht gehen, die sind gesetzt.

Mit dem Antriebssystem war die 96V Spannung vorgegeben, klar alles andere in 48 V Technik wäre mir lieber gewesen, dann wären aber noch mal Technik in Form von DC/DC Wandler 48->96 dazugekommen, die wiederum Leistungsverluste haben und kaputt gehen können. LowTech, alles nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Zumal in der Leistungsklasse war leider zu keinem akzeptablen Preis was zu finden. BTW: bei Ali, Ex und Press seh ich ehh nicht durch.

Hab bei FischerPanda, Whisperpower und auch MGEnergy die Zentralen wie auch Installateure angeschrieben + telefoniert, die kannst in den Sk.t drücken. Entweder gar keine Antwort, kein Interesse oder Mondpreise.

Also beiss ich mich jetzt mit dem 96V Akku durch, lerne durch die breite Diskussion hier über DC Ladetechnik dazu und freu mich über Eure Empfehlungen zur Technik. Danke schon mal an alle. 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Ostseeskipper

   
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(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@carolus

genau, wenn es etwas nicht gibt oder zu teuer ist baue ich es selbst bzw. lasse ich es bauen. 👍

In dem Fall will ich den Akku mit Lader bauen lassen und hoffe das ich bald das Datenblatt von einem Deye Clon HybridWR mit 10kW bekomme der mit einem 96VDC Speicher arbeitet. Die Notstromlösung würde ich dann mit nem AC Stromgenerator machen, wie hier empfohlen wurde.


   
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(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

Kurze Rückfrage

Das BMS muss also A) für die Spannung(96V) und B) für die höchste Stromstärke(hier 600Ah) ausgelegt sein. In Reihe Schalten ist nicht.

Wenn vier 96V Akkus parallel arbeiten muss jeder der 4 sein eigenes BMS haben was für 600Ah ausgelegt ist oder dann je nur 300 Ah.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @ostseeskipper

Kurze Rückfrage

Das BMS muss also A) für die Spannung(96V) und B) für die höchste Stromstärke(hier 600Ah) ausgelegt sein. In Reihe Schalten ist nicht.

Wenn vier 96V Akkus parallel arbeiten muss jeder der 4 sein eigenes BMS haben was für 600Ah ausgelegt ist oder dann je nur 300 Ah.

Hallo

Jedes BMS muss nur für den Strom ausgelegt werden, den es auch liefert.

Bei 800A aus vier Batterien also 4 x 200 A.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@leverkusen3 

 👍 Klasse, vielen Dank


   
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(@crossbreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@ostseeskipper 

Das sind mal ordentlich Leistungswerte für den Antrieb! So schaut es doch so aus, dass du alles aus deiner 100kWh 96V 32s LiFePo Batterie speisen kannst, also sowohl die 10kW 230V und auch die 2x20kW Antriebe mit jeweils 200A. Wirklich interessantes Projekt. Es wäre super wenn du jetzt noch für uns mal dein System zusammen fassen könntest, deinen Antriebhersteller möchtest du ja leider nicht nennen? Aber der WR und die Zellen wären auf alle Fälle Interessant. So ein System ist sicherlich nicht das einzige, das nach diesem Schema aufgebaut werden soll, schließlich ist für größere Systeme 96V sehr interessant. Landstrom wird nun über den Meanwell realisiert, verstehe ich das richtig? Oder macht das auch der Hybrid-WR?

Edit: Vor allem das BMS würde mich intersesieren, die 4 Batterien haben je 96V und 300Ah mit 200A contnous discharge, also wahrscheinlich normale LiFePo-Prismenzellen? Welches wird es nun? Und: Warum 200A discharge? Das ist ja das doppelte von den 40kW Antriebsleistung. Ziehen die Peak mehr als 40kW? Auf der andern Seite möchte man nicht liegen bleiben, weil ein Antrieb faxen macht. Warum also nicht das ganze System in 2 unabhängige Sektionen unterteilen? Ein Antrieb mit je 20kW und 50kWh, beide speisen das 230V Boardnetz, beider sind Landstromfähig? Doppelter Aufwand wird das sicher nicht, aber klar ein paar mehr Leitungen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von crossbreak

   
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 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hallo,

falls ein separater Laderegler noch in Frage kommt: Ich nutze seit fast einem Jahr erfolgreich diesen Laderegler für mein 21s system:

SOLAFANS 96 V 120 A MPPT Solarladeregler https://amzn.eu/d/jja1nHA

Ich habe z.Zt 3 Bänke (jeweils 6kW) mit jeweils 21s parallel laufen, jede Bank mit einem eigenen BMS. Evtl. müssten es halt mehrere dieser Laderegler sein, falls die PV Leistung zu hoch ist.

Beste Grüße,

Fabi


   
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(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@crossbreak die Zellen sollen von Eve kommen, werden mir als kompletter 96V inkl BMS gebaut. Der Hybrid soll ein SongSolar sein der angeblich auch für 96VDC Speicherspannung ausgelegt werden kann.

@fabi Mit den vorher genannten Meanwell ist der Link ne gute Alternative falls der Insel HybridWR doch nicht kann was die Werbung verspricht. Lieben dank 👍 


   
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