Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizung für DIY Akku -> Mein Plan (Feedback)

56 Beiträge
19 Benutzer
15 Likes
4,685 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @cicatrix


Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @biertrinker

Jetzt müsste halt bei niedrigen Temperaturen der Akku nur so weit entladen werden, das man zum aufladen heizen kann…

Ein kleiner Hinweis.

Es dauert je nach Heizleistung mehrere Stunden, um den Akku aufzuheizen und durchzuwärmen. Es geht also nicht die Heizung erst dann einzuschalten, wenn du laden willst.

 

 

Denke die beste Variante ist den Speicher dauerhaft auf einer passenden Temperatur zu halten oder?

 

Zuminest für die Zeit, wenn du ihn benutzen willst. mach aber einen Überschlag, wieviel Energie der Heizerei dich das kostet, je nachdem was du mit dem Akku machen willst. Im Winter ist ja die Energie eh knapp, und die Heizung wird dich zusätzlich einiges kosten. Den mal an den Verbrauch eines Kühlschranks - der Akku ist kleiner, aber nicht mit eine Wärmepumpe betrieben.

Größenordnung ne halbe kWh pro Tag wirst du imho schon ansetzen müssen. Mindestens.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@cicatrix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @cicatrix


Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @biertrinker

Jetzt müsste halt bei niedrigen Temperaturen der Akku nur so weit entladen werden, das man zum aufladen heizen kann…

Ein kleiner Hinweis.

Es dauert je nach Heizleistung mehrere Stunden, um den Akku aufzuheizen und durchzuwärmen. Es geht also nicht die Heizung erst dann einzuschalten, wenn du laden willst.

 

 

Denke die beste Variante ist den Speicher dauerhaft auf einer passenden Temperatur zu halten oder?

 

Zuminest für die Zeit, wenn du ihn benutzen willst. mach aber einen Überschlag, wieviel Energie der Heizerei dich das kostet, je nachdem was du mit dem Akku machen willst. Im Winter ist ja die Energie eh knapp, und die Heizung wird dich zusätzlich einiges kosten. Den mal an den Verbrauch eines Kühlschranks - der Akku ist kleiner, aber nicht mit eine Wärmepumpe betrieben.

Größenordnung ne halbe kWh pro Tag wirst du imho schon ansetzen müssen. Mindestens.

 

Das wäre absolut zu verkraften, wenn dafür der Akku dauerhaft nutzbar ist.

Man muss dann mal beobachten, wann es wirklich nötig wird und wann der Speicher durch die eigene Erwärmung von selbst klar kommt.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Genauso. Ich wollte nur, das du das im Auge Hast.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Cicatrix reacted
AntwortZitat
(@cicatrix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @carolus

Genauso. Ich wollte nur, das du das im Auge Hast.

Das wird wie so vieles Mal wieder eine Bastelei sowohl Hardware als auch Software seitig.

Bis ich aktuell meine Ladeprofile für den Herbst ausgetüftelt habe, steht der Winter schon vor der Tür.

Meinst du Temperaturen über 15°C sind für die Pylontechs schon zu hoch angesetzt, ich hatte anfangs Mal überlegt bei um die 20°C anzupeilen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Cicatrix

   
AntwortZitat
(@biertrinker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Da ich gerade die "Isoliermütze" aus XPS wieder auf den Akku gemacht habe, wollte ich meine Erfahrungen aus dem letzten Winter beitragen. Das hat soweit gut funktioniert, so oft braucht es die Matte garnicht. Der Akku im XPS kommt lange Zeiten ohne Heizung klar. Den Heizungsregler habe ich auf 7,5 Grad eingestellt. Das reicht aus damit es im Akku-Gehäuse selbst immer über 10 Grad warm ist.

Geheizt wird somit nur bei Aussentemperaturen < 5°

Was etwas blöd ist, ist dass das Seplos BMS die aktuelle Leistung aus dem Akku fehlerhaft an das Venus OS übermittelt. Ich habe ja die Heizmatte Direkt am DC-Bus hängen. Dafür gibt es ja im Venus OS eine Option um DC Verbraucher zu Berücksichtigen. (Also die Differenz zwischen den Werten des Akkus und Multiplus und MPPTs) Vom Seplos kommen Entnahmeleistungen um den Faktor 5-10x zu hoch. Daher kann ich diese Option nicht nutzen und sehe den Verbrauch der Heizung nicht.  


   
Cicatrix reacted
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

Hallo, ich berichte über meinen ersten Winter, naja Winter ist es noch nicht.

Ich habe zwei Heizmatten an den Außenseiten gestellt, je Matte hat 20 Watt und wird gesteuert von einem

Inkbird Thermostate Temperaturregler Heizen Kühlen ITC-308. Die Heizmatten schalten sich nach den unterschreiten der 9 Grad ein und schaltet aus nach dem überschreiten der 12 Grad. Keine Probleme bis jetzt.

 


   
AntwortZitat
Lemberger
(@lemberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Noch liegt zwar Schnee auf den Modulen, aber bei der Wettervorhersage für heute musste der Speicher auf Temperatur gebracht werden 😁

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Lemberger

User-Karte


   
AntwortZitat
(@cicatrix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Meiner dümpelt leider bei 5°C rum und hängt jetzt bei 89% im Balancing.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Cicatrix

   
AntwortZitat
(@herbert_123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich denke hier gibt es schon ein paar schöne Lösungen. Meine hab ich aber noch nicht gefunden hier im Thread:

Diese PTC Dinger gibt es bei Aliexpress für verschiedene Spannungen - auch für 48V. Das Teil hab ich einfach unter einen alten PC Kühler geschnallt und thermisch mit etwas Steinwolle von den Zellen entkoppelt. Schalten tue ich das über einen selbstgebastelten Mikrocontroller - aber sollte auch mit einem der Temperaturrelais aus dem Thread funktionieren. Klemmt direkt an der Batterie. Achtung: das direkte Anklemmen an die Batterie war ein Fehler. Ich werde das wieder umbauen, sodass der Heizstrom durch den Strommessshunt fliessen muss. Auf Dauer passt der SOC sonst hinten und vorne nicht mehr. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen muss ich ab und zu mal heizen.

Edit: noch ein Bild gefunden

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von herbert_123

   
Visnu777 reacted
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich bin auch passend zum Thread heute soweit fertig geworden mit Heizung und Temperaturüberwachung. Testlauf ohne Heizung war schon ganz gut, hat von zwölf Grad eins über 24h bei um die 0 Grad Außentemperatur verloren. Eben habe ich das erste mal die Heizung getestet. Hab 20min geheizt, Maximum lag bei 40 Grad ca. (muss noch alle Sensoren kalibrieren). Meine 230v Terrarium Heizfolien haben je 35w. Werde sie später über zwei Kanäle eines Shelly 4 PM schalten und auch zusätzlich überwachen.

 

 

Wie man sieht ist der komplette Akku in einer gedämmten Kiste. Dämmung besteht aus relativ harten, nicht brennbare Steinwollplatten. Als kleines Gimmick und als Reaktion auf den jüngsten Akkuvorfall (pvmagazine) besitzt die Kiste einen Auspuff für eventuelle Ausgasungen. Damit die Wärme nicht so leicht rauskann, ist eine Rückstauklappe als Überdruckventil verbaut 😉 Dazu aber woanders demnächst mehr 😉


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 274
 

Wo ist denn woanders?

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: