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Größe Speicher

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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,
Nun zu meinem Projekt:

Wir bekommen 21kWp Photovoltaik auf unser Flachdach.
Aufständerung in Ost/West.

56 x 375 Watt Module
Wechselrichter Sunny Tri Power

Zu unserem Verbrauch:
4000 kWh Strom
4000 kWh Wärmepumpe
4000 kWh E Auto

Tendenz E Auto stiegend. Evtl. in Zukunft deutlich mehr wegen 2tem E Auto.

Welchen Aufbau und welche Größe für den Speicher würdet Ihr empfehlen.

Ich hätte noch die Möglichkeit ca. 8kWp auf die Garage zu packen.

Vielen Dank und beste Grüße


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gaaaaaannnz grob ca. kWp PV*0,8

Dann kommst bspw. bei 10kWp auf 8kWh, aber nur ganz grob. Mehr ist immer besser aber auch teurer.

We cant stop here.... this is bat country.


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Also die Größe des Speichers hängt wohl eher mit dem Verbrauch zusammen. Klar sollte die PV den auch geladen bekommen, macht ja kein Sinn sich ein 14kWh Akku zu bauen aber nur 2kWp PV, wenn man am Tag 40kWh Strom verbraucht.

Du solltest schon mal ein Tag mit dem Speicher auskommen.
Bei einem Jahresverbrauch von 4,5MWh liegt die passende Speichergröße ca. 5 bis 8kWh. Bei deinen 12MWh würde ich 12 bis 18kWh Speichergröße einschätzen. Wenn nochmal 4MWh für das 2. E Auto dazu kommt 16 bis 24kWh Speichergröße.

Schau doch mal hier
https://pvtools.sektorsonne.de/

Da sieht man auch dass es egal ist ob man mit der doppelten Größe erst ein Jahr später die Armotisation erreicht hat.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Also die Größe des Speichers hängt wohl eher mit dem Verbrauch zusammen. Klar sollte die PV den auch geladen bekommen, macht ja kein Sinn sich ein 14kWh Akku zu bauen aber nur 2kWp PV, wenn man am Tag 40kWh Strom verbraucht.

Das der Verbrauch da rein spielt ist klar. Daher betrachtet ich das in erster Näherung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Daher auch nur gaaaaanz grob - ein dicker Speicher nützt eben nix wenn zu wenig PV da ist.

We cant stop here.... this is bat country.


   
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(@danielhoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Das ist aber auch extrem abhängig, ob tagsüber geladen werden kann. Wenn du jeden zweiten Arbeitstag 200 km zu fahren, kannst dann aber jeden zweiten Tag zuhause nachladen ohne den Hausspeicher zu nutzen, dann brauchst du für die 4MWh keinen Speicher berücksichtigen. Vielmehr kann der dann noch etwas kleiner, weil du ihn in der kalten Jahreszeit noch weniger voll bekommen würdest.

Wenn du aber ein Auto mit nur 150 km Reichweite hast und jeden Tag 100 km fahren musst, dreht sich das komplett um. Dann würdest du alleine wegen dem Auto 20 kWh mehr Speicher benötigen.

Bei mir ist das Szenario nahezu das gleiche wie bei dir, nur etwas mehr PV. Allerdings ersteres Ladeverhalten und gut 400km Reichweite. Da kann ich auch mal einen schlechteren Tag überbrücken. Die 14 kWh Speicher die ich habe, habe ich bisher (Ibn: Juli) nicht zur Hälfte leer bekommen.


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Das ist aber auch extrem abhängig, ob tagsüber geladen werden kann. Wenn du jeden zweiten Arbeitstag 200 km zu fahren, kannst dann aber jeden zweiten Tag zuhause nachladen ohne den Hausspeicher zu nutzen, dann brauchst du für die 4MWh keinen Speicher berücksichtigen. Vielmehr kann der dann noch etwas kleiner, weil du ihn in der kalten Jahreszeit noch weniger voll bekommen würdest.

Wenn du aber ein Auto mit nur 150 km Reichweite hast und jeden Tag 100 km fahren musst, dreht sich das komplett um. Dann würdest du alleine wegen dem Auto 20 kWh mehr Speicher benötigen.

Bei mir ist das Szenario nahezu das gleiche wie bei dir, nur etwas mehr PV. Allerdings ersteres Ladeverhalten und gut 400km Reichweite. Da kann ich auch mal einen schlechteren Tag überbrücken. Die 14 kWh Speicher die ich habe, habe ich bisher (Ibn: Juli) nicht zur Hälfte leer bekommen.

Stimmt, ein e Auto muss anders bewertet werden.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Danke für Eure Antworten.

Meine Frau fährt das Auto.
Aktuell der erste Kona e mit kleiner Batterie und kleinem Motor.

Sie hat ungefähr 70km am Tag bei ca. 16 kwh Verbrauch.
Das nächste Auto wird definitiv einen größeren Akku haben.

Ich fahre aktuell einen Pickup. Hier ist noch nicht absehbar wann ein Wechsel zu PlugIn oder E erfolgt. Da der Markt nicjt hergibt.

Evtl. Könnte es aber sein das ich mir einen E für die Vertriebstätikeit zulege. Ist am Ende ein Rechenexemple zwischen Dieselkosten und Leasingrate.


   
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 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Hallo,

aus deiner Fragestellung geht nicht hervor welches dein Ziel ist:

Max. Wirtschaftlichkeit?
Max. Autarkie?

Abhängig davon, was du willst, wird die Antwort ausfallen.

Möglich ist auch die Frage: Was darf welche Autarkie kosten?
_____________________________________________________________
"...Sie hat ungefähr 70km am Tag bei ca. 16 kwh Verbrauch... "
-> Dann musst du etwa 11kWh am Tag nachladen. Die Batteriegröße des Autos ist da unerheblich.
_____________________________________________________________
Aus dem Bauch:
Die Wärmepumpe und deine Grundlast wird wahrscheinlich das Meiste an Speicher erfordern. Es sei denn du lädst die E-Autos aus dem Akku. Wenn du die E-Autos aus dem Akku lädst, dann ist es schnell wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, so viel Kapazität braucht es. Unmöglich abzuschätzen ohne genaue Daten.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Hallo,

aus deiner Fragestellung geht nicht hervor welches dein Ziel ist:

Max. Wirtschaftlichkeit?
Max. Autarkie?

Abhängig davon, was du willst, wird die Antwort ausfallen.

Möglich ist auch die Frage: Was darf welche Autarkie kosten?
_____________________________________________________________
"...Sie hat ungefähr 70km am Tag bei ca. 16 kwh Verbrauch... "
-> Dann musst du etwa 11kWh am Tag nachladen. Die Batteriegröße des Autos ist da unerheblich.
_____________________________________________________________
Aus dem Bauch:
Die Wärmepumpe und deine Grundlast wird wahrscheinlich das Meiste an Speicher erfordern. Es sei denn du lädst die E-Autos aus dem Akku. Wenn du die E-Autos aus dem Akku lädst, dann ist es schnell wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, so viel Kapazität braucht es. Unmöglich abzuschätzen ohne genaue Daten.

Man sollte ein Auto nicht aus dem Speicher laden, das wäre wirklich unwirtschaftlich. Dann hat man 50% der Energie in Wärme verwandelt.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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(@danielhoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Man sollte natürlich versuchen das Auto direkt ohne viel Umwege zu laden. Wenn man keine Chance hat, weil man einfach tagsüber nicht zuhause ist, dann braucht das Auto keinen besonderen Strom. Die Wahl zwischen Netzbezug und Bezug aus dem Speicher sollte eindeutig zugunsten des Speichers gewählt werden. Sonst hätte man sich den Speicher auch sparen können. Wenn das Laden des Autos über den Speicher aber die Regel ist, dann sollte man sich überlegen ob man den Speicjer nicht 20 kWh größer wählt.


   
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(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Man sollte ein Auto nicht aus dem Speicher laden, das wäre wirklich unwirtschaftlich. Dann hat man 50% der Energie in Wärme verwandelt.

Sicher?


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Man sollte ein Auto nicht aus dem Speicher laden, das wäre wirklich unwirtschaftlich. Dann hat man 50% der Energie in Wärme verwandelt.

Sicher?

Zugegeben 50% war übertrieben. Rechne es aus. Ich hab keine Wallbox, aber selbst bei 90% hast du vorher (ac->) dc -> ac und dann wieder dc gewandelt. Im besten Fall hast du nur 75% Effizienz.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,
Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen.

Ich denke das diese Zellen scheinbar in Ordnung sind.

https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html
Weiß jemand was an zusätzlichen Kosten hinzukommt? Fracht? Zoll? MwSt?
Beim Grade ESS oder LSEV

Der Aufpreis zu den 304 ah Batterien mach wohl keinen Sinn?

https://www.gobelpower.com/eve-32v-304ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p7.html

Macht es Sinn in diesem Shop noch andere Dinge mitzubesttellen?

Danke für Eure Hilfe


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Man sollte ein Auto nicht aus dem Speicher laden, das wäre wirklich unwirtschaftlich. Dann hat man 50% der Energie in Wärme verwandelt.

Sicher?

Zugegeben 50% war übertrieben. Rechne es aus. Ich hab keine Wallbox, aber selbst bei 90% hast du vorher (ac->) dc -> ac und dann wieder dc gewandelt. Im besten Fall hast du nur 75% Effizienz.

Die Frage ist halt ob man dann lieber Einspeist oder günstig "tankt"


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Hallo,
Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen.

Ich denke das diese Zellen scheinbar in Ordnung sind.

https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html
Weiß jemand was an zusätzlichen Kosten hinzukommt? Fracht? Zoll? MwSt?
Beim Grade ESS oder LSEV

Der Aufpreis zu den 304 ah Batterien mach wohl keinen Sinn?

https://www.gobelpower.com/eve-32v-304ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p7.html

Macht es Sinn in diesem Shop noch andere Dinge mitzubesttellen?

Danke für Eure Hilfe

Pack die 280 in den Warenkorb und gehe zu checkout, dann siehst du die kosten, welche noch draufkommen. LSEV!

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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