Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobelpower GP-SR1-PC200-Basic Einstellungen Balancer-Bluetooth

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
49 Ansichten
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo

Ich habe für einen Freund und dessen Schwiegervater 4 Stück des "Gobelpower GP-SR1-PC200-Basic" bestellt, da ich durch eine vergangene Bestellung schon Kontakt zu Gobelpower hatte. 

Er betreibt zwei davon auf einem Deye SUN12K Wechselrichter, und zwei weitere nutzt sein Schwiegervater auf einem identen Wechselrichter.

Die Speicher wurden jetzt in guten Zustand und ordentlich verpackt in Holzkisten angeliefert. 

Ich habe die QR Codes überprüft und folgende Testergebnisse erhalten:

max Spannung: Ladespannung wenn die höchste Zelle 3,65V erreicht.

min Spannung: Entladespannung wenn die niedrigste Zelle 2,5V erreicht.

Für mein Verständnis ist es bei "max Spannung" besser wenn die Spannung höher ist, da die Zellen dann näher beisammen liegen, einzelne Zell-Ausreißer natürlich nicht ausgeschlossen.

Für mein Verständnis ist es bei "min Spannung" besser wenn die Spannung niedriger ist, da die Zellen dann näher beisammen liegen, einzelne Zell-Ausreißer natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen.

 

So korrekt?

Wie also die Speicher am besten aufteilen. Die beiden mit der hohen Kapazität zusammen und die beiden mit der Kapazität zusammen, oder fair mischen weils eh egal ist.

Speicher 1:
300Ah 15,36kWh  max Spannung: 56,39V min Spannung: 41,63V

Speicher 2:
293Ah 15,00kWh max Spannung: 57,77V min Spannung: 41,67V

Speicher 3:
295Ah 15,10kWh max Spannung: 57,69V min Spannung: 41,38V

Speicher 4:
300Ah 15,36kWh max Spannung: 57,60V min Spannung: 42,10V

  • Sollte die Firmware auf einen gewissen Stand gebracht werden?

 

  • Welche Parameter sollten per Computer im BMS angepasst werden? Gerne kann ich dazu einen Screenshot von den BMS Einstellungen einstellen, nur leider verbindet sich das Programm welches mit meinen "Premium" funktionierte nicht mehr. Muss ich morgen mal nachsehen ob es eine aktuellere Version gibt, oder es an irgendeinen Windows Update liegt.

 

  • Das Protokoll kann jetzt direkt am Speicher angepasst werden. Wenn ich mich recht erinnere ging das früher auch nicht.

 

  • Wir werden am Wochenende die Deckel öffnen um die Verbindungen zu überprüfen. Laut Homepage und Kontaktmenschen wurde aber deren internes Qualitätsmanagement verbessert, und da sollte jetzt alles einwandfrei sein. 

 

  • Ist es aufgrund des aktiven Balancers nötig die Akkuzellen vorab manuell zu balancieren? Oder einfach, anschließen und Feuer frei?

 

  • Wie können wir uns mit dem Handy via Bluetooth mit dem Balancer verbinden? Muss der Akku dazu nu eingeschaltet sein, oder muss der Balancer aktiv sein, sprich Akku fast voll? Versuchweise ging es mit der Handyapp und natürlich eingeschalteten Bluetooth sowie Speicher mit eingeschalteter Anzeige+ Trenner nicht.

 

Bezüglich der BMS Einstellungen:

Da der Wechselrichter nur 12kW laden/entladen kann, muss der Speicher nicht am letzten Zacken laufen, primär steht die Sicherheit aufgrund der günstigen Zellen im Vordergrund. Gobelpower meinte die voreingestellten Parameter wären perfekt.

Liebe Grüße

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von fudi6489

   
Zitat
Teilen: